1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textile läuft jetzt unter WP 2.3... fast

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wp-digger, 15. November 2007.

  1. wp-digger

    wp-digger Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Wordpress. Weil mir die WYSIWYG-Editoren zuwider sind, hab ich mich für den Einsatz von Textile entschieden. Auf WP-Textile 2.2 (Very Beta) : idly [dot] org gibt's dazu ein Plugin, das die Textile-Version von Jim Riggs verwendet, aber nicht wirklich funktioniert (Probleme mit Umlauten etc.)

    Deswegen hab ich mal etwas gebastelt und die Textile-Version von Dean Allen Textile zum Laufen überreden können. Das funktioniert wie folgt:

    1. Unter wp-content/plugins ein Verzeichnis wp-textile anlegen
    2. Darin ein Unterverzeichnis class erstellen
    3. In wp-textile eine Datei wp-textile.php mit nachfolgendem Inhalt erstellen
    4. In das Verzeichnis wp-textile/class die Datei classTextile.php kopieren, die es unter http://textile.thresholdstate.com/file_download/1/textile-2.0.0.zip zum Download gibt

    Hier ist der Code für wp-textile.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anzupassen wären noch die Umwandlung der Anführungszeichen an die deutsche Typographie:

    In Zeile 191 &#8216 durch &#8218 ersetzen
    In Zeile 193 &#8220 durch &#8222 ersetzen

    Fertig! Das sollte so funktionieren... bis auf eine Kleinigkeit:

    Ich hab leider sehr wenig Ahnung von PHP und auch von Wordpress. Wordpress hat mit diesem Plugin ein Problem bei der Ausgabe von sortierten und unsortierten Listen, und ich kriege es nicht auf die Reihe, wie das zu lösen ist.

    In Textile wird eine (unsortierte) Liste so erstellt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sollte dann als HTML-Code das ergeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider kommt aber das dabei heraus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Macke scheint es zwar in Verbindung mit Wordpress zu geben. Wenn ich auf Textile die drei Listenpunkte erstellen lassen, funktioniert es dort einwandfrei.

    Liegt es an der in WP eingebauten Formatierung, z. B. der automatischen Umwandlung von Leerzeilen in Absätzen? Gibts noch weitere Filter, die ich abschalten muss?

    Falls mich hier jemand mit Wordpress- und PHP-Kenntnissen unterstützen könnte, wäre ich recht dankbar.

    digger
     
    #1 wp-digger, 15. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  2. wp-digger

    wp-digger Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    #2 wp-digger, 15. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden