1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit "frisch gebloggt" :(

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von YourDailyDose, 15. Oktober 2006.

  1. YourDailyDose

    YourDailyDose New Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch alles durchgelesen, nur irgendwie taucht mein Blog einfach nicht auf der Startseite unter "frisch gebloggt" auf.

    Unter den Einstellungen habe ich stehen:
    http://rpc.pingomatic.com/
    http://ping.wordblog.de/

    Also alles korrekt eingestellt..
    Woran könnte es noch liegen?
    Kann mir kaum vorstellen, dass mein Blog gesperrt wurde für diesen Bereich..

    Hier einmal mein Blog
    http://yourdailydose.yo.ohost.de/

    Würde mich über jede Art von Hilfestellung freuen ;)
     
  2. El-Q

    El-Q Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir geht es ohne Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass du einfach zu spät nachschaust...
    Pro Minute aktualisieren auch ca. 5-8 Blogs ihre Einträge!

    Dies habe ich bei "Update Services":
    Sollte eigentlich klappen :)
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nene, es kann schon sein, dass warum auch immer, keine Pings von seinem Blog ankommen bzw. veröffentlicht werden.
     
  4. Max.

    Max. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Könnte am Webspace liegen, wegen irgendwelchen eingeschränkten Modes.. ist doch bei funpic auch so, oder?
     
  5. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir liegts daran, dass der Pingdienst einfach ziemlich "dumm" ist.
    Allein die Möglichkeit, mit Rewrite-Regeln in der .htaccess den feed an eine andere Adresse zu packen wirft den Pingdienst aus der Bahn...

    bei mir greift er zB. (kann nicht nachvollziehen warum) auf zwei verschiedene URLs zu: /feed/ und /feed/rss2.xhtml

    obwohl die folgende Rewrite-Regel eigentlich dafür sorgt (zumindest bei allen anderen Diensten) dass der Feed erreichbar ist:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    neben /feed/ und /feed funktionieren bei mir auch /rss2.xml sowie /atom.xml (die eigentlichen Feed-Links)
    Also die URLs des Feeds, die im <head> der Seite stehen. Nicht so beim Pingdienst.
     
  6. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Und genau da liegt das Problem

    Ok, Problem gelöst. Zumindest bei mir ;)
    eine Rewrite-Regel für /feed/ hat gefehlt.

    siehe:
    http://contactsheet.de/pingdienst-von-wordblog-ist-relativ-dumm.xhtml

    man kann also leicht prüfen obs bei einem auch an der URL liegt indem man domain.de/wordpress/feed/ aufruft. kommt ein fehler kann der deutsche pingdienst nix finden.

    also wie im link beschrieben die RewriteRegel hinzufügen. (uU. muss man auf VerboseURIs umstellen)
    mfg
     
  7. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also bei mir ergibt:

    http://uiuiuiuiuiuiui.de/wordpress/feed/

    eine 404-Fehler-Seite.

    Die Seite mit der Fehlerbehebung hab ich mir angeschaut, aber das ist für mich ziemliches fachchinesisch. Kann mir jemand leichtverständlich erklären, was ich tun muss?

    Wenn ich mit dem ftp-Programm meinen Server uiuiuiuiuiuiui.de aufrufe finde ich kein htacess-Datei - wo ist die gelagert?

    Komisch irgendwie, dass das Problem erst seit Update auf 2.3.1 auftritt, habe aber meiner Dateien mit dem Back-Up von vorher verglichen, auch da ist kein htacess ... oder erreiche ich das nur über mysql?
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du verwendest keine Permalinks, ergo keine .htaccess.
    Und deine URL dort ist so oder so falsch, weil der Blog ja nicht über das Unterverzeichnis läuft.
    Außerdem steht doch in deiner Sidebar die richtige URL:
    http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/?feed=rss2
     
  9. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig.

    http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/feed/

    ergab einen Fehler.

    Nun habe ich wie in der Anleitung ein index.php datei und einen feed folder erstellt.

    Mal schauen, ob das was bringt, beim nächsten Beitrag.

    Was bedeutet, ich benutze keine "permalinks"?
     
  10. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Nö, keine Chance. Erscheine trotzdem nicht bei "frisch gebloggt" - wie kann man nachschauen, ob und warum ich da aus irgendeinem Grund gesperrt bin?

    Auch bei Technorati tauche ich nicht auf, das kann doch nicht sein!

    Na am rande eines Nervenzusammenbruches habe ich noch mal überprüft, ob ich nach dem Update irgendwie bei den Pingdiensten mist gebaut habe, aber es scheint alles ordnungsgemäß eingetragen zu sein.
     
    #10 uiuiui7, 14. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  11. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zum Verzweifeln. Ich habe die Pingdienste noch einmal neu eingetragen, dennoch erschien mein heutiger Beitrag weder bei Technorati, noch bei frisch gebloggt. Auch bei yigg.de nicht, obwohl das YiGGer-plugin ordnungsgemäß arbeitet. Hat zumindest behauptet, den Artikel hochgeladen zu haben.

    Auf der Webseite selbst scheint alles richtig zu sein. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

    Die einzigen Alternativen, die ich mir noch vorstellen kann sind:

    - das was "erik" schreibt stimmt nicht, und ich sollte den Folder uiuiuiuiuiuiui.de/feed/ wieder löschen.

    - ein Plugin verhindert die Pingbacks? Aber wie soll das denn gehen? UPDATE: Habe die Plugins deaktiviert und einen Artikel geschrieben, funzte trotzdem nicht.

    - irgendwie hängt es mit meinem anderen wordpress Problem zusammen.
     
    #11 uiuiui7, 15. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  13. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Und wäre es ratsam auf Permalinks umzustellen? Wenn ja, warum?

    Den Folder habe ich gelöscht, ändert aber rein gar nix. Ich erscheine bei keinem Pingdienst.

    Vielleicht ein Fehler in irgendeiner php-Datei? In welcher? Kann ich das irgendwie testen? Oder könnte es an einem widget oder einem javascript liegen?

    Das einzige was mir einfällt, ist, dass ich ein paar plugins geupdated habe (allerdings liegt es nicht daran, hab ich ja schon getestet) und das blogfever.de javascript in die sidebar eingebaut habe.

    Könnte das die Ursache sein?
     
  14. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.... jeder weitere Versuch der Lösung bringt mehr Verwirrung:

    Jetzt habe ich den javascript vom blogfever-widget entfernt (pure Verzweiflung, dachte nicht wirklich, dass das was bringen würde) und auf einmal geht es bei YiGG.de wieder.

    Allerdings bei den Ping-Diensten immer noch nicht (hab frisch gebloggt und technorati gecheckt).

    Puh.... grübel. Den Blogfever-Kasten würde ich allerdings gerne wieder einbauen.

    Soll ich vielleicht nochmal auf Version 2.2.1 zurück-installieren?
     
  15. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb: ziemlich niveauloser ton für einen moderator. ich denke jedes forumsmitglied kann erwarten dass vorwürfe (berechtigt od. unberechtigt) auch begründet werden. sei es um der dikussion in einem thread einen gewissen wert/nutzen für den leser zu bringen, später mal nachvollziehen zu können um was es ging, oder schlicht um demjenigen den man die kompetenz abspricht wenigstens die möglichkeit einzuräumen darauf zu reagieren. so bist du für mich nur ein dummes trollkind, womit ich gut leben kann. da das aber sicher nur ein verzeihlicher ausrutscher war (ich verfolge dieses forum nicht aktiv) will ich gern darüber hinwegsehen und erkläre mich bereit bei der beseitigung etwaiger verständnisprobleme zu helfen.

    @TO: wo ist das Problem? Auf der Technoratiseite ui. | www.uiuiuiuiuiuiui.de on Technorati ist dein blog mit allem pi-pa-po gelistet. ein beitrag ist frisch von gestern... vllt. sollte man wissen, dass das anpingen von technorati lediglich dazu gut ist deren bot auf deinen blog anzusetzen. gib diesem einfach ein bisschen zeit, dein blog ist auch nur einer unter millionen. bei mir dauert es auch eine weile bis technorati meinen content dupliziert...

    Was frisch gebloggt angeht, kann ich nichts aktuelles dazu sagen, ich habe die regeln aus meiner htaccess nach den (erfolgreichen) tests wieder entfernt, da frisch gebloggt für mich keine rolle spielt.
     
    #15 erik, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  16. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Erik, es listet mich bis zu einem gewissen Zeitpunkt. aber was da als "Last post" steht, ist nicht der "last post", sondern ungefähr 5 postings her.
     
  17. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    i.d.Tat - habe nun mal meinen Blog bei Technorati angeschaut und auch da identisches Verhalten (2 Beiträge heute, doch nur einer taucht bei Technor. auf). Vielleicht sollte man die Sache andersherum angehen und erstmal nach Leuten Suchen deren Blog (wie es auch in deinem Fall nötig wäre) 5-mal am Tag von Technorati abgefragt wird. Gut vorstellbar dass sie das aufgrund der enormen Zahl von Blogs weltweit gar nicht können.

    Falls dir der Gedanke kommt eine Support-Anfrage an Technorati zu schicken: es dauert etwa 2-4 Wochen bis du eine Antwort bekommst, die ist dafür aber superfreundlich u. man versucht dort ernsthaft das Problem zu lösen.

    Bei mir war es so - auch wenn inzwischen wieder alles beim alten ist - sprich das Problem war kurzzeitig beseitigt, nun isses wieder da. (Umzug des Blogs auf eine andere Domain - eigentlich nur ein doppelter Datensatz, aber anscheinend eine für Technorati unlösbare "technical difficulty": ein blog, der zuerst von einer, dann von einer anderen domain aus angemeldet wurde. seitdem bekomme ich von denen von (fast) jedem beitrag, 2 trackbacks auf sich selbst...) das nur so ausführlich um vllt. die "eingebaute intelligenz" eines so gewachsenen, komplexen dienstes wie Technorati zu illustrieren. Wie gesagt, nicht zu viel erwarten, du stehst auf deren PrioritätenListe irgendwo zw. 1 und 70 Miollionen. ;)

    PS: und ganz ehrlich: wie wichtig ist es deinem durchschnittsleser (für den du ja schließlich schreibst) ob die deinen blog unter x anderen internetadressen nocheinmal (in auszügen) lesen können?
     
    #17 erik, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  18. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    @eric: ...immer locker bleiben! Jottlieb hat dich in keinerweise persönlich angegangen, ganz im Gegensatz zu dir (dummes trollkind), das ist völlig inakzeptabel und wird hier nicht gedulded! Kurze Antworten die zum Nachdenken anregen, sind Jottliebs Art und niemals böse gemeint.

    Zum Thema: es ist recht herzlich egal ob Permalinks aktiviert sind oder nicht. Das Problem muss woanders liegen. Da überhaupt kein Pingdienst erreicht wird, liegt es nahe, dass es an den Servereinstellungen liegt. Woran aber genau ist sehr schwer auszumachen.

    @Manuel: das dein Blog nicht in den Pingdiensten erscheint ist echt kein Grund zum Verzweifeln. Sobald dein Blog von den Suchmaschinen indexiert wird, erscheinst du auch in den Suchergebnissen. In der Regel findet sich über kurz oder lang für jedes Problem eine Lösung. Der Support von Technorati oder irgendeinem anderen Pingdienst wird so ratlos sein wie wir hier alle. Es kann 1000 und einen Grund dafür geben. Bei welchem Provider bist du? Dadurch könnten wir schonmal schauen, ob es anderen Usern genau so geht...
     
    #18 Olaf, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  19. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    @eric: das mit Technorati stimmt nicht ganz, denn der letzte Eintrag ist da, weil ich - um es zu testen - manuell gepingt habe. Ich denke weiterhin, dass der Ping-Service nicht funktioniert. Auch wenn ich es vergeiche mit wie es vorher war, da erschien nämlich der Beitrag gleich auf "frisch gebloggt".

    @Olaf: Ich bin bei all-inkl.com. Vielleicht sollte ich mal eine Anfrage schicken, ob etwas an den Servereinstellungen geändert wurde, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Aber vielleicht habe ich bei mySQL beim updat von 2.2.1 auf 2.3.1 etwas falsch eingestellt? Könnte das sein?

    Würde eine erneute Neu-Installation Sinn machen? Vielleicht hilft mir das ja auch bei dem anderen Problm mit der nicht funktionierenden Time-Stamp weiter...
     
  20. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen sind mir zum Probem noch ein paar Gedanken gekommen:

    1. Technorati zeigt seit 3 Tagen an, dass der letzte Beitrag, der dort steht "posted 1 day ago" sei. Also doch ein Problem mit dem Timestamp?

    2. Bei der Installation auf 2.3.1. habe ich irgendwann mal aus dem backup der Dateien hier auf dem Rechner die wp-config.php auf den Server geladen - vielleicht hab ich damit irgendetwas ausgelöst?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden