1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

black listed ???

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Herr K, 25. Oktober 2006.

  1. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    folgendes ( dickes )Problem:
    Ich kann mich in meinem WP-Admin nicht mehr anmelden. Bekomme hierfuer die Information: Error 403 mit nachfolgendem Text:

    We're sorry, but we could not fulfill your request for /wordpress/wp-login.php on this server.
    Your Internet Protocol address is listed on a blacklist of addresses involved in malicious or illegal activity. See the listing below for more details on specific blacklists and removal procedures.
    Your technical support key is: 53cc-586e-1366-73cd
    You can use this key to fix this problem yourself.
    If you are unable to fix the problem yourself, please contact and be sure to provide the technical support key shown above.



    Wenn ich mich mit einem anderen Comupter ( identische IP ) in WP-Admin anmelde habe ich damit kein Problem.

    Ich habe Heute morgen einen Kommentar ( SPAM ) bearbeiten, bzw. loeschen wollen. Jedesmal wenn ich diesen Kommentar loeschen will erscheint als Text darunter exakt dieselbe Mitteilung, die ich erhalte, wenn ich mich mit admin und meinem Passwort anmelden moechte. Das Loeschen von Kommentaren hat zuvor immer funktioniert, es ist das erste Mal das dieser Fehler auftaucht und ich habe das Gefuehl das dieser SPAM Kommentar, bzw. dessen IP diese Fehlermeldung hervor ruft.

    Vielleicht haben SPAMMER ja bereits einen Weg gefunden ueber Kommentare in WP-Blogs 'black-listings' von Blogs zu erwirken.

    Herzliche Gruesse

    Klaus


     
    #1 Herr K, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert, wenn Du Dich mit einem anderen Browser (auf dem selben Rechner) anzumelden versuchst?
     
  3. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    exakt dies:

    Error 403

    We're sorry, but we could not fulfill your request for /wordpress/wp-login.php on this server.
    Your Internet Protocol address is listed on a blacklist of addresses involved in malicious or illegal activity. See the listing below for more details on specific blacklists and removal procedures.
    Your technical support key is: 53cc-586e-1366-73cd
    You can use this key to fix this problem yourself.
    If you are unable to fix the problem yourself, please contact and be sure to provide the technical support key shown above.
     
    #3 Herr K, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  4. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    wenn ich mich in den WP-Admin Bereich ( mittels meines anderen Computers ) einwaehle ( Nutzung von IE ) funktioniert es ebenso wie bei Firefox.

    Gruesse
    Klaus
     
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nur nochmal zur Sicherheit: Bist Du sicher, dass der andere Rechner die selbe IP hat? Bekommst Du bei http://checkip.dyndns.org/ das selbe Ergebnis?

    Welche IP hast Du, und welche hat der Spam-Kommentar (die letzten drei Stellen kannst Du unkenntlich machen)?
     
  6. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Der andere Computer ( sowie alle anderen die hier bei mir so rumliegen ) sind alle ueber eine sogenannte Live-Box mit dem Internet verbunden. Von daher haben alle eine identische IP.

    Das Problem taucht auf beim Versuch einen Kommentar zu loeschen der meiner Meinung nach SPAM ist.

    Gruesse
    Klaus
     
  7. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist bei Routern normalerweise so. Trotzdem kann es sein, das durch irgendwelche Umstände die Adressübersetzung nicht greift oder andere IPs vergeben werden. Daher: Bitte prüfe via http://checkip.dyndns.org ob die IPs identisch sind.

    Meine andere Frage lautete: Wie ist Deine aktuelle IP-Adresse, und wie ist die des zu löschenden Spam-Kommentares?
     
  8. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Meine aktuelle IP Adress ist: 83.204.88.( identisch mit der eines anderen Computers mit dem ich keine Probleme habe in den WP-Admin Bereich zu gelangen.

    Die Adresse des Spammers lautet: job_easy_money@yahoo.com
    IP: 81.177.22.216

    Gruesse
    Klaus
     
    #8 Herr K, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  9. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.

    Es sieht so aus, als sei Dein Rechner in der CBL-Blacklist gelandet. Siehe: http://cbl.abuseat.org/lookup.cgi?ip=83.204.88.110&.submit=Lookup Falls Du aber eine dynamische IP hast, kann es sein, dass einer Deiner IP-"Vorgänger" für die Listung verantwortlich ist. In diesem Fall solltest Du Dich an die Kontaktadresse der CBL wenden und ein De-Listing verlangen.

    Ansonsten ist möglich, dass sich auf Deinem Rechner ein Trojaner befindet, der Spam versendet. Vor allem die Tatsache, dass der andere Rechner (mit der selben IP) nicht gesperrt ist, ist seltsam. Ein Viren-Check kann jedenfalls nicht schaden.

    P.S.
    Falls Du eine dynamische IP-Adresse mit jedem Neustart Deines DSL-Modems zugewiesen bekommst (was häufig der Fall ist), kannst Du das Modem mal eben neu starten und dann nochmal testen.
     
    #9 mastermind, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  10. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke erstmal fuer Deine Muehe. Ich glaube nicht das mein Vorgaenger ( der ich selber bin ) etwas damit zu tun hat. Die Tatsache das meine IP funktioniert, wenn auch auf anderen Rechnern, laesst vielleicht auf einen Trojaner schliessen. Seit "Menschengedenken" hatte ich keine Probleme mit Viren etc.

    Kann es nicht sein, dass durch ein Fehler in der Bearbeitung von Kommentaren im Wordpress ( denn da tauchte die Meldung beim Versuch den Kommentar zu loeschen ja erstmalig auf !) diese Geschichte entstanden ist ?

    IP ist und bleibt IP und wenn CBL diesen Request wirklich gestellt hat, dann frage ich mich allen Ernstes warum dann nur ein Computer und nicht die IP gesperrt worden ist ?

    Ich bin mir im Moment nicht sicher die Fragen von CBL zu beantworten da ich nicht weiss ob das nicht ein Trojaner ist !?

    Desweiteren kann ich mir ebenso wenig vorstellen 'black-listed' zu werden, ohne nicht vorher abgemahnt, abgefuehrt, gefedert, gefoltert oder wie auch immer behandelt worden zu sein.

    Wer entscheidet denn darueber 'black-listed- zu werden ? Wo sind die Beweise dass es sich um Spam oder was auch immer dreht ?

    Nevermind...........check doch mal die Kommentar Funktion, loeschen, etc. in WP. Ich habe das Gefuehl das da etwas nicht richtig funktioniert und vielleicht eine Art von re-direct aus der IP eines Blogs ein Spammer gemacht wird. Trifft ja nicht unbedingt nur mich..........koennten ja auch andere WP Benutzer drunter leiden.

    Gruesse
    Klaus
     
  11. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals Hallo,

    in der Fehlermeldung Error 403 ist folgendes zu lesen:

    If you are unable to fix the problem yourself, please contact and be sure to provide the technical support key shown above.

    Das Problem habe ich, warum sollte ich mich an meine eigene E-Mail Adresse wenden ???????????

    Gruesse

    Klaus

     
    #11 Herr K, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Dass Du vorher keine Probleme mit Viren hattest, hat nichts zu bedeuten. Es ist möglich, dass eine bislang unbekannte Sicherheitslücke ausgenutzt wurde. Und wie ein Großteil aller Windows-Nutzer bist Du vermutlich als Administrator im Netz unterwegs?

    Wenn Du am 22.10. um 12:00 Uhr auch diese IP hattest, dann hängt es mit Dir zusammen. Es ist in der Tat seltsam, dass das Problem nur einen Rechner betrifft. Noch seltsamer ist, dass auf diesem Rechner mehrere Browser das Problem haben. (Übrigens: Welche beiden Browser waren das?)

    Ansonsten könnte nach wie vor (wenn möglicherweise auch nur temporär) helfen, eine neue IP-Adresse zuweisen zu lassen.

    *lol*
    Die Jungs stellen keine Fragen. Nur mal als Beispiel: Mein Webserver war mal 2 Tage auf der Blacklist, und wir konnten keine Mails an GMX und andere Provider senden. Bis sich rausgestellt hat, dass das alles "ein bedauerlicher Irrtum" von Spamhaus.org ist, die unsere IP für eine dynamische hielten, und aufgrund des ausgehenden SMTP-Verkehrs auf die Blacklist gesetzt haben.

    Andererseits finde ich die rigorosen Methoden nachvollziehbar. Die Kunden dieser Blacklist-Betreiber wollen lieber "false positives" als "false negatives", somit landet im Zweifelsfall alles auf der Blacklist.

    Es ist theoretisch möglich, aber m.E. wenig wahrscheinlich, dass es sich um einen Fehler in WordPress handelt. Ich vermute eher, dass der Filter auf Deinem Server immer anspringt, wenn POST-Daten gesendet werden.


    P.S.
    Falls Du nicht in nächster Zeit große Mengen seltsamer Angebote per E-Mail erhalten willst, würde ich an Deiner Stelle davon absehen, Deine E-Mail-Adresse hier im Klartext zu veröffentlichen. Das betrifft mehrere Deiner obigen Beiträge.
     
    #12 mastermind, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  13. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke fuer die Super Erklaerungen an einen 'No-No' der aus einem etwas anderen Blickwinkel solche Probleme betrachtet. Meine damit, dass ich als zahlender Kunde eines Telekom Unternehmens ( wenn auch in Frankreich ) diesen Sau-Beuteln mehr oder weniger ausgeliefert bin, bis auf die Tatsache das die Gebuehren fuer den Internetzugang 'puenktlichst' an jedem 29ten vom Konto fliessen. Wanadoo ( der franzoesische Deutsche Telekom ) ist sicherlich ein CBL Kunde und ich werde mich da mal hier vor Ort schlaumachen.

    Ich nutze zu 100 Prozent Firefox und getestet habe ich das Problem auch mit dem IE.

    Ich hatte mich auch bei meinem Provider erkundigt und der steht mit plausiblen Erklaerungen wie und wo und weshalb auch ein wenig auf dem Schlauch. ( uebrigens kein Kunde von CBL ).

    Aber dennoch: Warum bekomme ich diesen Scheiss-Kommentar von diesem 'Western-Guertel' Spammer aus meinen Kommentaren im WP nicht geloescht ? Brauche keine Guertel, trage Hosentraeger !!!!

    Gruesse

    Klaus
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das hat (der Fehlermeldung nach zu urteilen) nichts mit Deinem Internet-Provider, sondern mit dem Hoster zu tun.

    Der Link in der obigen Fehlermeldung verweist zu Spamhaus.org. Wenn, dann ist der Hosting-Provider Kunde von denen. Spamhaus wiederum greift teilweise auf externe Blacklists zurück, und offenbar ist es in diesem Falle die des CBL. Dass Deine Mailadresse in der Fehlermeldung auftaucht könnte übrigens daran liegen, dass Du als Webmaster für die Site eingetragen bist. (Wird wohl die von Dir angegebenen Adresse sein.)

    Was passiert, wenn Du an dem anderen Rechner versuchst, den Kommentar zu löschen?

    Ach ja, wenn es nicht zuviele Umstände macht: Könntest Du bitte vorher in Deine Datenbank gehen und den Kommentar im Rohtext rausfischen und mir mailen? Möglicherweise ist es ein Cross-Scripting-Problem.

    P.S.
    Du solltest wirklich Deine E-Mail-Adresse aus den obigen Beiträgen entfernen.
     
  15. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn ich versuche den Kommentar zu loeschen ( auf dem anderen Computer ) bekomme ich die Error 403 Meldung. ( Hatte ich ja bereits in meinem ersten Posting mitgeschickt ).

    Noch was: Im WP-Admin ist der Computer ( mit dem ich normalerweise WP bearbeite ) jetzt als 'GUEST' vermerkt.

    Gruesse
    Klaus
     
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dort steht:
    Wie auch immer... dann scheint das Problem ja doch nicht auf einen Rechner beschränkt zu sein.

    Was meinst Du mit "als 'GUEST' vermerkt"? Bist Du eingeloggt und das steht in der Kopfleiste? Oder steht das irgendwo im Frontend?

    Wie sieht's aus, kannst Du mir den verdächtigen Kommentar aus Deiner Datenbank ziehen und ag (bei) zirona (punkt) com senden?
     
  17. Herr K

    Herr K Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ok...............schicke Dir den Kommentar an Deine Mail Adresse.

    Auf Computer 2. bin ich im Admin Bereich.
    Auf Computer 1. in meiner Page.

    Im Admin Bereich unter user online bin ich ( der Computer der WP normalerweise managt ) jetzt als GUEST vermerkt.

    Gruesse
    Klaus
     
  18. ICBsmurf

    ICBsmurf Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei mir seit heute morgens dieses Problem

    Error 403

    We're sorry, but we could not fulfill your request for /wp-login.php on this server.
    Your Internet Protocol address is listed on a blacklist of addresses involved in malicious or illegal activity. See the listing below for more details on specific blacklists and removal procedures.
    Your technical support key is: 557f-67ed-1366-73cd

    Auch von anderen PC´s bzw. natürlich mit anderen IP´s das gleiche Problem. Auf dieser CBL-Liste steht meine IP nicht
     
  19. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch...

    Habe mich heute früh auch darüber wundern dürfen. Dachte, guckste doch mal ins Forum und siehe da....

    Was ist das???

    Nachtrag: Von meinem Rechner zu Hause kann ich mich einloggen, aber keinen Spam im Akismet löschen, da kommt o. g. Meldung. Gerade habe ich es von der Arbeit aus versucht, da kann ich mich nicht mal einloggen.

    Kann es an der Version liegen? Ich habe noch Wordpress 2.0.11 und das sollte eigentlich auch vorerst so bleiben.

    LG
    Ilona
     
    #19 Ilona, 6. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  20. RaiX

    RaiX Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal im Bereich Installation, Topic Fehler 403.
    Das Plugin Bad Behavior verursachte heute früh bei mir und anderen das Problem und konnte behoben werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden