1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Werbung für Klingeltöne, die ich nicht gepostet habe - Blog gehackt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Angelcurse, 16. Dezember 2007.

  1. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soeben habe ich in meinem Blog Bookaholics Werbung für irgendwelche Klingeltöne (Ringtones) gefunden... die aber definitiv nicht von mir gepostet wurde.

    Tja und dann habe ich in der Admin-Verwaltung mal die Beiträge nach Ringtones durchsucht und gleich 20 Beiträge gefunden... :evil: Habe erst mal mein Passwort geändert, aber was kann ich jetzt noch tun?

    Wie finde ich heraus, ob meine eigenen Beiträge von diesen Verbrechern überschrieben wurden? Oder ob neue Beiträge für die Werbung erstellt wurden? Komischerweise habe ich so einen Beitrag nie auf der Hauptseite gesehen, immer erst unter den "älteren Einträgen".

    Bitte helft mir :(

    LG,
    Angelcurse
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    An den IDs der Beiträge. Vorrausgesetzt das geschah erst vor kurzem, sollten das hohe IDs sein. Wurden einfach Beiträge geändert, sind es ja weiterhin die alten.

    Wie lange hast du eigentlich schon WordPress 2.3.1 drauf? Vorherige Versionen sind ja potentiell unsicher.
     
  3. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    WP 2.3.1 habe ich erst seit wenigen Tagen drauf...

    Wann das passiert ist mit den nicht von mir geschriebenen Beiträgen, weiß ich nicht. Das sind hohe IDs, aber was sagt mir das jetzt? Ich weiß trotzdem nicht, ob von mir verfasste Beiträge fehlen... :confused:
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hohe IDs sagen dir, dass es wohl neue Beiträge sein dürften.
    Ältere Beiträge haben ja niedrigere IDs. Und wenn ein Spameintrag eine niedrige ID hat, wurde wohl ein vorhandener geändert.

    Ansonsten kann man über die Serverlog-Dateien herausfinden, wann die Einträge erstellt wurden. In dem man eben nach der ID sucht. Dann hätte man auch die IP des vermeintlichen Bösewichts und evtl. noch ein paar andere Informationen.

    Nachtrag: In der Datenbank gibt es in der Tabelle posts ja post_date und post_modified.
    Nun weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, auf welches sich ein geänderter Zeitstempel auswirkt - vielleicht auf beides.
     
    #4 jottlieb, 16. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  5. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Die "anziegen" sind schon älteren Datums.
    Der späteste vom 27.08.07.: Bookaholics » Cricket Free Ringtones - Download Free Ringtone For Your Phone

    Deine aktuelle ID ist 387.

    Die Firma, die dahintersteckt ist RingtoneDingDing.com - Complimentary Ringtone (or Realtones, Mono Ringtones, Poly Ringtones, Wallpapers, Java Games, Screensavers, Alerts) with paid subscription from $5.99*
    Tolle Seite: Handynummer eingeben und sofort ein Moantsabo a 10 Dollar abschließen, falls das Handy keine MMS unterstützt. AH JA!

    Schieb die betroffenen Artikel am besten in die Vorlagen! DAmit du etwas zum Beweisen hast.
     
  6. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die irgendwie verklagen oder anzeigen oder sowas? Denn das ist meiner Ansicht nach wirklich ein Verbrechen der besonders dreisten Art!
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich wurde eine Straftat begangen, aber du solltest dir keine Illusionen machen, dass der Verursacher tatsächlich vor Gericht kommt. Denn nur eine IP bringt nicht viel -erst Recht, wenn es über einen Proxy lief.
     
  8. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe die ganzen Beiträge erst mal in die Entwürfe verschoben und mein Passwort geändert. Das müssen die ja geknackt haben, um bei mir etwas zu posten, oder?

    Kann ich mein Blog noch sonst irgendwie schützen?
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nicht zwingend.

    http://blogsecurity.net/projects/secure-wp-whitepaper-de.pdf
     
  10. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Drucke den Dreck aus und nimm den ganzen Kram mit zur Bullerei!
    Es hilft nicht wirklich, aber die legen einen Datensatz über deinen Fall an und lassen dann eine Suche starten, ob das schon mal vorgekomemn ist.
    Ich würde auf jeden Fall auf meinem Blog eine Erklärung wegen dieser Ringtöne reinstellen.
     
  11. Angelcurse

    Angelcurse Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb
    Danke für die PDF-Datei, die werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    @Syntronica
    Ich habe schon mal wegen anonymen Drohungen per E-Mail eine Anzeige gestellt und das Verfahren wurde dann nach einigen Monaten eingestellt, weil sie niemanden finden konnten, angeblich. Ich wage ja zu bezweifeln, dass die richtig gesucht haben... eine Erklärung werde ich auch posten.

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps.
     
  12. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Ach, bei dir ist es auch Sande verlaufen? Komisch!
    Die Bullen eben :mrgreen:
     
  13. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden