1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

widgets mit css formatieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von net_rower, 4. August 2007.

  1. net_rower

    net_rower Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes forum...

    ich arbeite gerade daran, mein Theme zu gestalten. Leider bekomme ich es nicht hin, die Widgets (wie suche, kategorien) an mein Design anzupassen, also mit hintergrundgrafik und bestimmten Schriftfarben.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich was ändern muss? Bw. muss ich neue PHP scipte verfassen und das auslagern irgendwie?


    PS: Das Theme war zunächst nicht Widgetfähig, dies habe ich geändert.

    greetz John
     
    #1 net_rower, 4. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2007
  2. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Genau das würde mich auch interessieren und bringt meine Sache so ziemlich auf den Punkt.
     
  3. Tigermaus

    Tigermaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Die kann man anpassen in dem man die noetigen Angaben in der style.css hinzufuegt.

    Ein Link zu der Seite waere nicht schlecht, damit man mal schauen kann, was ihr da angeben muesst.

    Bei mir ist z.B.
    .widget_style #categories-1

    das Feld fuer die Kategorien.
     
    #3 Tigermaus, 20. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  4. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Merci

    Der Link zu dem Test Blog wäre dieser

    Im Moment ist der Theme nicht Widgetfähig, dennoch sollte ich
    tatsächlich die Widgets dem natürlichen Stil des Themes anpassen können, würde ich es jederzeit anpassen ;)

    Und das ist meine aktuelle style.css:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    1.) Du hast die Möglickheit, in der functions.php das Format für den Titel festzulegen, sowie vor und nach dem eigentlichen Widgets HTML-Tags mit zugewiesenen css-Klassen ind ID's einzufügen. Das sieht dann z.B. so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2.) Nutze den Vorschlag von Tigermaus: Ziehe einfach mal alle Widgets, die zur Verfügung stehen, in die Sidebar. Schaue dir dann den Quelltext der Seite an und dann findest du die Classes und ID's, die Wordpress für die Widgets standardmäßig vorsieht.

    3.) Wenn du auch damit nicht weiterkommst, musst du eigene Widgest anbieten. Die werden auch in die functions.php geschrieben und zwar nach folgendem Muster (Beispiel Links):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir

    Jetzt werde ich mich damit erstmal gut auseinander setzen müssen.

    VG
     
  7. Tigermaus

    Tigermaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fuege Deiner style.css mal folgendes hinzu:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann sollte der Hintergrund der Kategorie schon andersfarbig sein. Den Farbcode kannst Du nach belieben ersetzten. Auch durch ein Hintergrundsbild;

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kommt halt drauf an, was Du machen moechtest, bzw. wie es aussehen soll. ;)


    Gruss
    Tigermaus
     
    #7 Tigermaus, 20. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  8. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Merci Copernica

    Dennoch hinterlässt das bei mir ein paar Fragen. Das Thema scheint noch etwas über meinem Niveau zu sein, das mir Selfhtml nicht erklären kann, oder ich es dort nicht finde.

    1.) Mir st leider nicht klar, wofür das "%1&s" class=irgendwas %2$s">"
    steht, bzw, was genau eingesetzt werden sollte.

    2.) Ich habe einige experimentelle Einträge in die CSS geschreiben für die Widgets:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Mittlerweile verstehe ich viel besser meinen CODE auf dem mein Theme basiert. Somit weiß ich auch, dass dieser Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    wichtig für das Design in der Sidebar ist, bzw sie darauf basieren.
    Anscheind gehört diese Kette zusammen und setzt das Design zusammen.

    Dennoch weiß ich nicht, wie man dem "#recent-posts" vermittelt, dass es das oben genannte Design annnimt. Ich habe schon Diverses versucht, ohne Erfolg.

    Jemand eine Idee?
     
  9. Tigermaus

    Tigermaus Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast Du denn das "#recent-posts" her bzw. was soll das sein?

    Ich finde in Deinem Quelltext und auf Deiner Seite nix.


    Gruss
    Tigermaus
     
    #9 Tigermaus, 22. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  10. Largo

    Largo Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen

    also das #recent posts, habe ich aus aus dem quelltext gelesen
    es ist ein standard widget und ich wollte es mit etwas css versehen

    copernica hatte mir das direkt oder indirekt vorgeschlagen,
    da ich nicht wußte, wie ich die widgets per css ansprechen kann


    sorry, konnte nicht antworten, da ich nicht wirklich in der nähe eines internetzugangs bin über die feiertage.

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden