1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Podcast integrieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von lektor, 22. Februar 2006.

  1. lektor

    lektor Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche eine Lösung für folgendes Vorhaben:
    Ich möchte gerne auf einer statischen Seite Besuchern die Möglichkeit geben, Podcast-Beiträge direkt anzuhören. Die Beiträge möchte ich gerne von anderen Seiten laden (RSS).
    Leider habe ich keine Ahnung wie das mit dem RSS generell funktioniert, obwohl ich es schon geschafft habe mit einem Plugin RSS-Feeds als Text einzubinden (siehe z.B. EKD-Nachrichten in der Sidebar meiner Seite). Im Prinzip stelle ich mir das genauso für hörbare Dateien vor. Geht das, oder ist das total doof von mir?
    Die Dateien sollen gleich im Browser zum anhören sein.
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß
    Christian
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    sehr gut dafür geeignet, aber stand-alone: loudblog
    ein theme dafür zu erstellen, dass zu deinem blog ist auch nicht sonderlich schwer.
     
  3. lektor

    lektor Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geht so...

    Danke für die Hilfe.
    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zwar nicht genau dem entspricht was ich mir vorgestellt habe, aber ich bin ganz glücklich über das Resultat :).
    Wens interessiert...http://www.lektorenamt.info/?page_id=31
     
  4. Sidney440

    Sidney440 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
  5. lektor

    lektor Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem mit IE

    Nachdem ich jetzt schon ganz glücklich war mit meiner Lösung zum Anhören von mp3-Dateien (Taragana's Del.icio.us mp3 player plugin), musste ich feststellen, dass das zwar mit Firefox wunderbar funktioniert , aber mit dem IE (version 6.0.2900) nicht. Der Fehler ist, dass hier die blauen Pfeile nicht angezeigt werden, mit denen man die Dateien abspielen kann. Unten in der Leiste erscheint das Fehlersymbol (Fehler auf der Seite).
    Dann habe ich festgestellt, dass der Fehler auf allen Seiten angezeigt wird.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich verwende die Wordpressversion 1.5.2 mit dem Theme zig-zag. Die Fehlermeldung im Einzelnen lautet:
    Zeile: 2
    Zeichen: 1
    Fehler: Syntaxfehler
    Code: 0
    URL: www.lektorenamt.info
    Danke schon einmal im Voraus.
    Viele Grüsse
     
  6. dedi0

    dedi0 Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die beste Möglichkeit seine Podcasts in WP darzustellen ist nach wie vor die Lösung mit Loudblog zu arbeiten.

    Loudblog für das Hochladen der Podcasts zu benutzen und den RSS für itunes weiterhin zu haben.

    Und dann das Plugin Loudbot zu benutzen um die Schnittstelle zu WP herzustellen. Funktioniert super.
     
  7. horb

    horb Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dedi0, kannst du eine Beschreibung geben, wie Loudbot funktioniert. Ich habe es installiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich es anwenden soll.

    Gruß horb
     
  8. myom

    myom Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  9. axel57

    axel57 New Member

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hilfe!!!!!!!!!!!!: loudbot wurde leider aus dem netz genommen. wer kann mir nun noch die software schicken? axelemmrich@freenet.de-
    heißen dank, wer mich erhört.
     
  10. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
  11. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ich beschreib mal eine Lösung, die allerdings voraussetzt daß du eine eigene Wordpress Installation per FTP pflegen kannst:

    1. Lösung RSS Feed generieren
    Es gibt ein php-Script, daß MP3 Dateien aus Verzeichnissen automatisch zu einem RSS Feed zusammenstellt, und komfortabel auch die ID3 Tags ausliest und in den RSS Feed integriert: Dircaster. Google doch mal.
    Dazu musst du allerdings FTP Zugang zu den Verzeichnissen mit den podcasts haben und etwas PHP können.

    2. Lösung RSS Feed von dircaster in eigene Wordpress Seiten importieren:
    Falls der RSS Feed mit den MP3 Links schon verfügbar ist, dann kannst du den einfach integrieren mit diesem Plugin: KB Advanced RSS -- KB Plugins: The best Wordpress plugins are free

    3. Lösung für das Abspielen des per RSS Feed aus (2.) importierten Podcast mit MP3 Dateien im Browser:
    Das 1-Bit Plugin, 1 Bit Audio Player : A JavaScript-inserted Flash MP3 player for WordPress blogs and other websites
    Komfortabel anpassbar.

    Wie das fertig funktioniert, siehst und hörst du hier:
    Groß-Umstadt Audio-Journal - Das 1. Stadt-Podcast im Kreis Darmstadt-Dieburg

    Erklärbär:
    Die rechte Sidebar mit den MP3 Dateien unter den Titeln "Zum Wiederanhören" habe ich aus Performancegründen so gelöst:
    Mit dircaster habe ich erst einen RSS Feed für jedes Verzeichnis mit den MP3 Dateien, (also den Podcasts) generiert. Jeder neu eingestellte MP3 Podcast wird vom dircaster PHP Skript automatisch erfasst und ausgelesen.
    Mit kb-advanced RSS habe ich den RSS Feed in PHP- Widget in der Sidebar importiert, die ID3 Tags werden mitimportiert.
    Mit One-Bit wird erreicht, daß jeder MP3 Dateilink fürs sofortige Abspielen umgewandelt wird, alternativ kann man aber auch manuell downloaden.
    Das ist genauso auch mit etwas Anpassung für statische Seiten möglich.

    In den dynamischen Beiträgen selber dagegen wird der Podcast mit podpress bereitgestellt.
    Mighty Seek - Web Application Security Podcast and Blog » PodPress
    Der Vorteil dieser Lösung besteht für mich darin, daß ich auch ein Archiv mit alten podcast Beiträgen zum direkten Anhören anbieten kann und mich nicht groß ums Pflegen kümmern muss, es reicht wenn ich die MP3 Dateien einfach in das passende Verzeichnis einstelle, das von dircaster überwacht wird. Mit podpress pflege ich dagegen nur die Bereitstellung der neuen Podcast pro Artikel.



    Gruß, Gersprenz
     
    #11 Gersprenz, 3. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  12. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Meine einfache Lösung wäre:
    Podcast in Loudblog erstellen, den HTML-Code für den Flash-Player kopieren und nur den Link zur MP3-Datei manuell austauschen... anklicken, fertig.
    Noch kleiner ist natürlich der Flash-Player aus dem letzten Posting...
     
    #12 Narcanti, 3. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007
  13. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
     
  14. leb3666

    leb3666 Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Enhanced Podcast in Wordpress

    Hallo in die Runde,

    mein Podcast wird umgestellt und ich möchte gerne Blog und Podcast verbinden. Im Moment pflege ich alles in iweb, was sehr aufwendig und nervig ist. Folgende Fragen ins Forum:

    Wir produzieren einen Enhanched Podcast (M4A-File) sowie einen MP3 Podcast. Wir möchten gerne unseren Enhanched Podcast in Wordpress "einstellen". Wie machen wir das?

    Wo bekomme ich das kleine Tool Loudbot her? Meine Email
    loudbot@gmx.net. Danke

    Im Moment sieht das bei uns so aus www.turfcast.de. Ist aber sehr umständlich zu pflegen.

    Viele Grüße
    LEB3666
     
  15. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist der Code für den Flashplayer (auf Pfade achten)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den roten Teil musst Du dann austauschen, hier einfach den jeweiligen Eintrag in Loudblog anklicken und dann den direkten Link zur Datei kopieren
    ("Link-Adresse kopieren" in Firefox) und anstatt des roten Links einfügen.
     
  16. pebu

    pebu New Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nischt jewesen ausser Spesen - nicht ganz so ...

    Zu der Aussage will ich mal meinen Kommentar abgeben.

    Loudblog – meines erachtens kann man vergessen. Ist ein Blog für das “Wort zum Sonntag”!
    Begründung: Ich habe in den letzten Wochen viele Angebote getestet, viel Schrott dabei bzw. auch noch übertrieben teuer – also Abzockerei, getestet und gefeuert.

    Die allermeiste Freeware viel bei mir glatt durch. WordPress mit integriten Podblog. Also ich will bloggen und nicht Stunden lang mit dem Support verhandeln bevor mal irgend etwas funktioniert. Bevor ich ein MP3 File in WordPress rein bekomme habe, hatte ich bereits 5 MP3 in Serendipity installiert.

    Dann gibt es Podblogger, nicht schlecht wäre nicht der Quatsch mit dem CGI Relais. Wenn ich bereits 25 MP3 mit über 500 MB hoch geladen habe und dann die Meldung erhalte:

    Sie können im Moment nur noch 8 MB hochladen, vielleicht bekommen sie in 16 Tagen vollen Support – dann hakt es bei mir aus. Was soll solch Nonsen? Alle 16 Tage nur einmal essen, schlafen oder vielleicht Sex?? Also runter mit solch Schrott!!

    Dann fand ich Propaganda, erster Eindruck – nicht schlecht. Bis ich bei der ersten Verarbeitung merkte – diese Software ist was für Linkshändler. Betrachte ich mir Leistung und Preis ist mein Fazit einfach nur Nepp und Verdummung.
    Gut, du kannst alle MB Grössen verarbeiten und sie funktionieren nach der Installation auch. Aber, beim FTP Transfer bekommst du keine Kopie sondern musst zum Provider und die xml plus html zurück laden um sie verarbeiten zu können. Also mit der Kirche ums Dorf. Dazu noch, keine iTunes Verarbeitung! Preis +/- 50 $ Abzockerei!!

    Bis ich ePodcast Express fand – eine Augenweide zudem halber Preis! Jede Verarbeitung bekommt den entsprechenden Filename. Somit kein überschreiben bei der Verarbeitung. Xml und iTunes Verarbeitung, mit Kopie für deine Podgestaltung auf den PC. Du gehst auf deinen Server, löscht die dortige Installation und kannst mit deinem angestaubten MS Frontpage eine oder x Seiten nach deinem Geschmack gestalten.

    Es hat lange gedauert bis ich was für mich brauchbares fand. Durch die halbe Welt gerutsch und alles abgegrast, 1000mal installiert und gefeuert. So, und jetzt kann ich loslegen, nach meinem Geschmeckle und nicht, das mir da eine Luftblase dazwischen funkt und sagt, du kannst nur 8 MB installieren. Mit solchen Quatsch befasse ich mich nicht weiter. Wenn ich einen 5 GB Server habe, selbst als Ottonormalverbraucher, dann bin ich der Boss meines Servers und nicht irgend eine halblebige Software.
    Ich betreibe einen Music Podblog, nebenbei, meine MP3 haben eine Grösse von 15 – 65 min. Als ich mit diesen skurrilen Software Podblogger anfing, ging ich aus Erfolgskurs. Jeden Tag meine 30 – 90 User! Mein Genre: House Mix. Ich brauche keine fremde 1001 Bannerwerbung sonder nur die meinige auf all den Seiten weil die User mich kennen. Somit die Propaganda durch sie passiert. Und, fremde gemietete Blogsysteme kommen bei mir nicht in die Tüte.
    Ich bei mir nicht irgend einen Arzt, GEMA oder Apotheke fragen was ich darf und was nicht.

    In diesem Sinne – allen ein guten und gesunden Rutsch ins 2008
     
  17. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich versteh den ganzen Beitrag nicht. Alles, was genannt wurde, ist gar nichts wofür ich Geld ausgeben würde, es sei denn ich spende dem Entwickler.
    Ganz nebenbei, MP3s können keine "Größe" von 15-65min haben, sondern nur eine Länge. Die Größe hängt dann mit von der Qualität ab.
    Ich komm' mit Loudblog prima zurecht, aber jeder ist ja seines Serves (Glückes) Schmied.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden