1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress in deutscher Sprache

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Olaf, 13. September 2004.

  1. MarkusW

    MarkusW Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es geht auch ohne gettext.php...

    Nachdem keine Lösung für das oben beschriebene Problem in Sicht ist, habe ich einen Workaround gefunden, mit dem man Wordpress von gettext.php wieder auf die php gettext Erweiterung umstellen kann. Nach der Umstellung funktioniert das Sprachfile bei mir. Ich habe bis jetzt keine Nachteile entdeckt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls jemandem noch eine andere Lösung einfällt. Zumindest einem interessanten Blog zu Folge sollte die Extension-Methode sogar einen Performancegewinn gegenüber der gettext.php-Lösung bringen - wenn die Extension auf dem System funktioniert (PHP muss mit gettext-Support kompiliert, gettext muss installiert und die locale auf dem System verfügbar sein), dann müsste dieser Workaround also eigentlich der Standardlösung vorzuziehen sein.

    Zuerst muss wp-includes/wp-l10n.php durch folgendes ersetzt werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die leeren Funktionen müssen erhalten bleiben, damit Wordpress weiterhin funktioniert.

    Danach legt man ein Verzeichnis wp-includes/locale/de_DE.UTF-8/LC_MESSAGES/ an (für UTF-8-Support) bzw. wp-includes/locale/de_DE/LC_MESSAGES/ (für ISO-8859-1). In dieses Verzeichnis kopiert man die de_DE.mo und benennt sie um in wordpress.mo.

    Zuletzt muss noch die wp-config.php angepasst werden. Bei Verwendung von UTF-8 muss WPLANG folgendermaßen gesetzt werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei Verwendung von ISO-8859-1 entsprechend mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit gettext funktioniert, muss das Paket auf dem System installiert sein. Unter Debian erledigt man das, sofern das Paket nicht ohnehin bereits vorhanden ist, mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weitere Informationen gibt's bei phpbar

    Viele Grüße

    Markus
     
    #61 MarkusW, 16. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  2. misfit

    misfit Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oha,hatte ich das mit dem DAU erwähnt?
    Aber bevor ich mich abstrample: damit ist der Admin-Bereich deutsch, ja?

    Hm, das oben klingt alles noch so, als könnt ich das hinbekommen (suchen, ersetzen, was erstellen...) aber ab hier:

    versteh ich's dann doch nicht mehr ...
    Ich warte mal noch ein wenig, vielleicht findet das wordpress-deutschland.org-Team noch eine DAU-freundlichere Lösung ... :)
     
  3. MarkusW

    MarkusW Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Admin-Bereich und die Datumsangaben im Frontend, korrekt.

    Bzgl. gettext-Installation: Welches Betriebssystem und ggf. welche Distribution in welcher Version läuft denn bei Dir? php ist nach meiner Erfahrung auf den meisten Linux-Versionen mit gettext-Unterstützung kompiliert - das sollte also bereits funktionieren. gettext selbst muss ggf. noch installiert werden, sofern es auf dem System noch nicht vorhanden ist. Wenn Du nicht Admin Deines Servers bist, kannst Du entweder den Admin bitten, das Paket für Dich zu installieren oder Du musst auf eine Lösung mit gettext.php hoffen - letzteres ist im Grunde eine Alternative zum "richtigen" gettext, die für Systeme gedacht ist, auf denen das Original eben nicht zur Verfügung steht. Allerdings ist diese reine php-Lösung notgedrungen langsamer und - zumindest in meinem Fall - derart verbuggt, dass es nicht zu gebrauchen ist.

    Wenn es Dir nichts ausmacht, die Änderungen wieder rückgängig zu machen, kannst Du ja auch einfach ausprobieren, ob das ganze nicht bereits bei Dir funktioniert - einfach die eine Datei durch meine Version austauschen, die .mo-Datei umbenennen und in den korrekten Pfad legen und die wp-config.php anpassen.

    Viele Grüße

    Markus
     
  4. misfit

    misfit Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Linux ... hab ich sogar schon gehört, aber als DAU hab ich 'natürlich' Windoof aufm Rechner.
    Den Admin werd ich mal fragen und ausprobieren ist kein Problem. Im äußersten Fall installiere ich das WP einfach neu. Ich hab ja noch nix richtig mit erstellt, da ich ja zunächst durch trial and error versuche zu verstehen, was passiert, wenn ich wo was ändere.
    Aber heut nimmer, denn jetzt ist Bettzeit. sobald ich's probiert habe, post ich mal das Ergebnis.
    Soweit schon mal danke.
    Oh, selbst wenn's funzt, wäre ich Mad vom WP-Team dankbar, wenn er eine evtl. Lösung posten würde, falls was gefunden wurde. Wenn ich's vielleicht auch nicht ganz verstehen werde, würd mich doch interessieren, warum's grade bei uns beiden nicht klappte. Außerdem möchte ich, sollte ich mit WP auf meiner Domain zufrieden sein, das Ganze auch für meine Jugendtreffs einsetzen und wäre dafür natürlich auch an einfacheren (?) Lösungen interessiert.
    OK, dann bis zum Ergebnis!

    Grüße!

    misfit (Mike)
     
  5. MarkusW

    MarkusW Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zur Erläuterung: gettext ist eine im Unix-Bereich ziemlich weit verbreitete Library, die im Grunde nichts anderes macht, als einen übergebenen "Original"-String (meist englisch) durch den korrespondierenden übersetzten String aus einer speziell aufbereiteten Sprachdatei zu ersetzen - das ist die .mo-Datei, die auch Wordpress verwendet.

    PHP kann mit gettext-Support kompiliert werden (--with-gettext). Ist das der Fall, dann stehen dem php-Programmierer php-Funktionen zur Verfügung, die ihrerseits das externe gettext-Programm kapseln und so gettext-Funktionalität direkt in PHP bieten.

    Ein Problem ergibt sich allerdings dann, wenn auf dem Rechner, auf dem das PHP-Script läuft, welches diese gettext-Funktionen verwendet, kein gettext installiert oder wenn php ohne die gettext-Extension kompiliert wurde oder wenn die gewünschte locale vom Betriebssystem nicht unterstützt wird. Anders als die meisten Linux-Distributionen bringt Windows standardmäßig kein installiertes gettext mit. Wordpress müsste daher bei Verwendung der externen gettext-Library beim lokalen Test auf einer XAMPP-Windows-Installation ohne Support für Internationalisierung laufen. Um Wordpress möglichst portabel zu halten, musste man daher auf ein Drop-In-Replacement für die gettext-Erweiterung zurückgreifen, welches ausschließlich mit internen PHP-Funktionen arbeitet und sich trotzdem auf das durch gettext definierte .mo-Format der Sprachdateien versteht.

    Dafür hat man auf php-gettext zurückgegriffen. Das sind die beiden Dateien gettext.php und streams.php im wp-includes-Verzeichnis. Diese Dateien stammen nicht vom Wordpress-Team. php-gettext wird nicht nur von Wordpress verwendet, sondern u.a. von den Projekten Gallery und SquirrelMail. Mit dieser php-nativen Lösung bekommt man theoretisch gettext-Funktionalität ganz ungeachtet von irgendwelchen Abhängigkeiten außerhalb von php selbst (Betriebssystem-locale, gettext-Verfügbarkeit, gettext-PHP-Extension).

    Das Problem mit php-gettext ist allerdings, dass dieser Code noch immer Beta ist. Es sind dort beim Zugriff auf das mo-File und beim Caching der Daten Operationen erforderlich, die nicht gerade zu den Stärken von php gehören. So führen z.B. aktivierte magic-quotes dazu, dass das binäre Lesen des mo-Files nur Datensalat produziert; das Script muss zudem entscheiden, wie die CPU tickt (Big Endian vs. low Endian) um Binärdaten korrekt in den Speicher zu schreiben und wieder einzulesen - wird dabei nicht richtig geraten (wie es z.B. bei 64-bit Prozessoren passieren kann), dann führt auch das wieder zu einem fatalen Fehler. Schließlich gibt es noch Bugs in php selbst, die in diesem Bereich dazu führen, dass Binäroperationen nicht so laufen wie sie sollen. gettext hat alle diese Probleme natürlich nicht, da es sich anders als bei einem php-Script eben um nativ kompilierten Code handelt.

    Da es sich bei php-gettext um ein externes Projekt handelt, würde ich vermuten, dass von den Wordpress-Entwicklern wenig Hilfe zu erwarten ist. Die deutsche Community kümmert sich auch eher um das Sprachfile, wenn ich das richtig mitbekommen habe, als um Wordpress-Systeminterna. Da php-gettext allerdings einen Kompromiss zwischen Performance und Portabilität darstellt und es ganz offensichtlich Probleme mit diesem Kompromiss gibt, würde ich mir persönlich wünschen, dass man als User eine Wahlmöglichkeit zwischen php-gettext (bessere Portabilität, schlechtere Performance, Bugs) und gettext-Extension (bessere Performance, stabilerer Code, schlechtere Portabilität) bekommt.
     
  6. misfit

    misfit Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Juhu! Es geht!!!!

    Mein Admin (Kumpel) ist wohl in Urlaub, also hab ich's einfach mal ohne nachfragen ausprobiert... und es geht!!! Der Admin-Bereich ist jetzt in Deutsch.
    Allerdings habe ich bemerkt, dass es doch nicht allein am Englischen lag. Ich muss wohl einfach willenslos rumprobieren. ... auf deutsch aber wirklich schon mal ne Erleichterung.

    Vielen lieben Dank!

    Grüße!

    misfit (Mike)
     
  7. derMarvin

    derMarvin Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir funktioniert es nicht! Was nun?
     
  8. TheRider

    TheRider New Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir klappt es auch immer noch nicht. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch tun kann. Benutze WP 2.3.1

    Kann sonst noch jemand Hilfe anbieten?
     
  9. Pas

    Pas Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wp 2.3.1

    hey ho!

    Ich habe jetzt so ziemlich alles hier in dem Thread ausprobiert.
    Folgendes: Der Server hat 64 bit, wurde vom Systemadministrator bestätigt. Also Front- und Backend englisch...
    Jetzt habe ich nach dem ganzen Rumprobieren offenbar irgendetwas kaputt gemacht (ich habe auch die gettext neu runtergeladen von WP.org, ist aber immer noch) und er hat oben auf der Site den Fehler
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt es mittlerweile irgend eine Lösung oder muss ich auf ewig das englische Wordpress benutzen? Wer sich das ganze ansehen will: riddleculous

    Vielen Dank schon mal und Frohe Weihnachten!
    Pas

    EDIT: Hat geklappt mit der Anleitung Wordpress auf Deutsch auf einem 64-Bit System at Netzpiraten - cat /dev/Brain
     
    #69 Pas, 24. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ne, aber du wirst wahrscheinlich auf WP 2.3 geupdated und alte Plugins laufen haben.
     
  11. Pas

    Pas Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie im EDIT oben: es funktioniert mit der anderen Anleitung.
    Außerdem hatte ich es frisch installiert

    danke trotzdem^^

    mist, nochmal EDIT^^: der Fehler oben ist immer noch, aber das ist ja der falsche Thread dazu...
    EDIT2: liegt an irgendeinem Plugin, hab alle deaktiviert und es funzt, jetzt such ich mal...
    EDIT3: Fehler behoben :)
     
    #71 Pas, 24. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  12. s.a.m.

    s.a.m. Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und welcher fehler oder welches plugin wars ?
     
  13. Pas

    Pas Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ein zu altes sideblog-Plugin...
     
  14. bei mir ist wordpress auch in english, obwohl ich die 2.3.2 DE-Edition gewonloadet hab, hab auch schon alles sogut wie alles ausprobiet was in den FAQ und in anderen Beiträgen steht, aber es funzt einfach nich! Könnte gut sein das das an mir liegt, aber bin ja nicht der einzige!

    Naja... Ich geb mich jetzt erstmal mit der Englishen Version zufrieden!
     
  15. gerricom

    gerricom New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist WP auf meinem Server auch Englisch. Wenn ich es jedoch auf dem Localhost-XAMPP installiere ist es Deutsch. Gagget sprach in seinem Beitrag von: Accept Languages vom Apache. Da der Server, den ich grad bezogen hab, komplett neu eingerichtet wurde, ist dies vielleicht nicht aktiviert worden. Was genau muss ich meinem Hoster erzählen, was er einstellen soll?
    Gruß
    Markus
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Schau doch bitte mal in den FAQ-Artikel oder die anderen Forenbeiträge die hier so rumschwirren...vielleicht läuft der Server auf 64-Bit. Dann muss man deine Datei ändern.
     
  17. gerricom

    gerricom New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die 64-Bit-Anpassung ist bereits enthalten. Kann also eigentlich nicht daran liegen.
     
  18. würd das denn vielleicht auf Deutsch funktionieren wenn ich eine ältere Version downloade und die auf deutsch upgrade? falls ja welche Version genau?
     
  19. wie muss ich das genau ändern? einfach nur das alte raus und das rein? ich versteh nicht warum das rot, blau und grün ist? kann mich mal bitte jemand damit aufklärn?
     
  20. Pas

    Pas Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden