1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

laufendes WP hat sich "deinstalliert"

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mark.S, 6. Januar 2008.

  1. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme gerade aus dem Silvesterurlaub und sehe, dass einige meiner WP Seiten deinstalliert sind. Andere funktionieren wie gewohnt.
    Auf den Seiten steht nur noch "It doesn't look like you've installed WP yet. Try running install.php".
    Wie kann das sein und wie kann ich meine Seiten wieder online bringen?
    Nur ich habe einen FTP und wp-admin Zugang.

    Habt ihr eine Ahnung was da passiert ist? Sieht nach einem Hack aus.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Warum das so ist, kann man mangels Glaskugel nicht sagen....vielleicht Hack....vielleichth hat sich die Datenbank zerlegt....etc...
    Also logg dich mal per PHPmyAdmin in die Datenbank ein und schau, ob noch alles da ist. Wenn nein, spiele ein Datenbankbackup ein.
     
  3. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbank ist leer. Nichtmal mehr leere Tabellen drin.
    Ich trau es gar nicht zu schreiben, aber ich habe kein Backup der Datenbank.
    Arggggh. Wollte es immer mal machen und jetzt ist es zu spät.
    Denke mit Google Cache kann ich noch die meisten Seiten finden und per Timestamp wieder online bringen.

    Aber das muss eine Sicherheitslücke bei WP sein.
    Hab meine Login Daten nirgends aufgeschrieben und sie sind immer verschieden.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hm. Dann müsste sich man mal eine funktionierende DB schnappen und nach Unterschieden suchen. Oder noch besser mal in die wp-config schauen, ob da der Datenbankname noch stimmt.

    Schon möglich, wenn du eine veraltete Version verwendest. Darum wird ja auch immer dringend dazu geraten, die aktuellen Upgrades einzuspielen.
     
  5. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Die Daten der DB stimmen noch in der wp-config.
    Die DB selbst ist wirklich leer. Glücklicherweise macht unser Serveranbieter jeden Tag ein Backup aller Daten, sodass wir alles schnell wieder online bringen können.

    @Updates. Eigentlich waren all unsere WP Seiten auf dem neusten Stand. Die anderen funktionieren ja noch. Aber ich schau gleich mal nach, bevor diese auch weg sind.
     
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    dass eine ganze DB leer ist finde ich schon komisch ... wenn der Blog gehackt wäre, hätten die Hacker doch was hinterlassen ... und nen Kiddie käme nicht in eine aktuelle Version denke ich ...

    schon mal deinen Provider gefragt, ob es zu Problemen mit dem Datenbankserver gekommen ist während der Zeit? wäre für mcih jedenfalls eine plausiblere Erklärung
     
  7. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ca. 20 WP Seiten und etliches auf anderen CMS. Davon sind 3 WP Seiten und ein selbstprogrammiertes Script betroffen.
    Jedesmal sind die Datenbanken komplett leer.
    Wundert mich schon sehr.

    Ich werde den Hoster mal anschreiben und ihn nach breakdowns fragen
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß ja nicht, wie robust eine MySQL-Datenbank ist...aber vielleicht wäre es theoretisch denkbar, dass irgendein (eigenes) Script dafür gesorgt hat, dass die Datenbank dement geworden ist.
     
  9. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes habe ich von unserem Hoster bekommen:
    Das soll wohl die Datenbank lahmgelegt haben. So ganz verstehe ich es aber nicht.
     
  10. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann zwar auch nicht hellsehen, aber es sieht schon verdächtigt nach Hack bzw. eine Fehlfunktion ausgelöst durch einen Spam-Kommentar.
     
  11. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Gerade habe ich einen Anruf von ixWebhosting wegen der Sache bekommen.
    Eines dieser Queries hat den kompletten Server lahm gelegt.
    Unvorstellbar, aber unsere Seite hat dafür gesorgt, dass einige 100 Seiten nicht mehr gingen.
    Deswegen hat der Admin die Datenbank verschoben. Meine Daten sind also noch da. :D

    Allerdings werden die nur rausgegeben, wenn ich garantieren kann, dass sowas nicht mehr vorkommt.
    Ansonsten werden all meine Accounts dort gelöscht. !!!

    Zu meinem Erstaunen hab ich festgestellt, dass diese WP Seite noch mit WP 2.1.3 lief.
    Gab es irgendwelche Änderungen bzgl. der Datenbankstruktur bis zur aktuellen Version? Dann kann ich ja einfach die neue Version hochladen und schon sollte das Problem bekoben sein. Mit Akismet sollte ich doch dann auf der sicheren Seite sein - oder?
     
  12. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Gefahr richtig erkannt - hast Die ja sogar schon fast gebannt. ;)

    Jupp - Sicherheitslücken sind nun mal gefährlich. Und Akismet ist jedem nahe zu legen der Kommentare erlaubt - ich sag das aber nur, da ich selber kein Spam und noch weniger die Spam-Bots leiden kann die den ganzen Schmu übers Web verbreiten.
     
  13. Mark.S

    Mark.S Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Akismet und auch spam karma am laufen. Deshalb wurndert mich das. Die Kommentare wurden auch nicht veröffentlicht.
    Es hat gereicht, dass sie geschrieben wurden.
    Zu sehen waren sie in den Kommentaren nicht, sondern wurden als Spam behandelt.
    Hoffe WP 2.3.2 hält dem jetzt Stand. Sonst werden mir meine Accounts geschlossen.
     
  14. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht - es gibt aber eine Gefahrenreduzierung, dadurch, dass du immer auf dem neuesten Stand bleibst, und somit bekannte Sicherheitslücken schließt.

    Ist bisschen wie mit einer Impfung. 100% Sicherheit gibt es nicht - ich glaube, nicht einmal wenn du Kommentare ganz verbietest.

    Was dein Host angeht - eine entweder alles oder nichts Reaktion von ihm ist schwer nachvollziehbar - erklär einfach die Situation und dass du alles in deiner Macht Stehendes dafür tust, dass es nicht nochmal passiert. Anders geht es nicht, oder habe ich was übersehen?
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Mit der Einführung der Tags hat sich die Datenbankstruktur hinsichtlich der Kategorien verändert.
    » WordPress 2.3 Taxonomy Schema boren.nu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden