1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Theme anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ms-racing, 2. Januar 2008.

  1. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Das machst Du mit dem Befehl padding, ggf. auch margin.
    Auf der folgenden Seite findest Du viele interessante Informationen zu css-Befehlen:
    SELFHTML: Stylesheets (CSS)

    Du kannst auch nach beispielsweise "selfhtml css margin" googeln.
    Dann kommst Du vielleicht schneller zum Ziel.

    Die Überschriften sind sehr groß, deswegen solltest Du diese per css verkleinern, z. B. so:
    #sidebar li h2 {
    font-size:14px;
    }

    Diese 3 Zeilen kannst Du an das Ende der css-Datei kopieren.
    das müsste funktionieren.

    VG und eine gute Nacht
    Elke
     
  2. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    ich spiel mich mit dem CSS noch ein bisschen herum- ganz ehrlich: mir fehlt ein wenig die Orientierung und ich weiß noch nicht genau wo ich was ausbessere, auch wenn Dein CSS File eine gewaltige Erleichterung bring!

    Wenn noch mal Zeit hast kannst ja vielleicht noch bei meinen 2 "test" posts reinshauen.... hab einfach 2 posts aus meinem anderen Blog genommen und hier reingepostet...

    mein Problem ist , dass die posts hier ganz anderes ausschauen....
    1. im teazer hatte ich meine Bilder immer links (das ist recht praktisch, weil man den Text daran ausrichten kann.
    2. irgendwie scheint es, als ob die Post nach unten nicht mehr "unedlich sind"... die Bilder stehen irgendwie in die Commentbox rein...
    Wo kann ich den die Sachen ausbessers? kann ich die Sachen ausbessern?

    lg Lukas
     
  3. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    hab mich ein wenig mehr mit dem zuvor beschriebenen Problem auseinadergesetzt und bin schon ein wenig weiter gekommen.... ein bisschecn fuxt es aber schon noch....
     
  4. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ein paar Dinge checke ich einfach nicht:
    1. ich finde die Schriftfarbe für die Sidebar nicht
    2. ich weiß nicht genau wie ich die Postformatierung von so auf so bekomme.
    3. Wie kann man die Überschriften getrennt bearbeiten: die Überschriften der Sidebar und die Überschriften der Pages dürften die selben sein...
     
  5. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit den Posts habe ich in Übrigen behoben... das ging viel leichter als ich dachte: ich habe den "Extracode" für die Bildausrichtung gelöscht und jetzt läuft das auf allen Browsern.

    Was ich noch bräuchte wäre:
    1. irgendwie finde ich den Schriftcode für die Sidebar nicht... für die Überschriften hast mir ja mal so einen code geschickt... wie kann ich das für die normale Schrift machen?
    2. ich bin noch auf der Suche nach der Schriftfarbe bei den Posts- weiß auf Schwaz ist mir zu hart... ich möchte sie leicht grau machen....
    VG Lukas
     
  6. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Unabhängige Schriftanpassung:
    Du hast mir doch den Code gegeben, dass ich die Größe der Übreschriften unabhängig von allen anderen Überschriften verändern konnte. Ich hab dann noch die Schriftfarbe hinugefügt und jetzt ist das für mich perfekt.

    Ich habe dann versucht das selbe für die Schrift in den Posts bzw. der Schrift in den Sidebars zu machen und es hat nicht funktioniert....
    Kannst Du mir sagen wie die Codes lauten müssten damit das funktioniert?

    Abstand zwischen den Widgets:

    Ich habe versucht den Abstand zwischen den Widgets zu erhöhen hab das aber nicht hinbekommen. Jetzt hab ich mir erstmal damit beholfen, dass ich leere Widgets eingebaut habe... was allerdings nicht wirklich eine tolle Lösung ist.
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich werde gleich mal nachschaun...
    Ein bisschen Geduld bitte. ;)

    VG Elke
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Schau Dir mal Deinen Quellcode an und versuche ihn zu verstehen.
    Daran kann man sehen, wenn man für spezielle Bereiche Formatierungen Veränderungen vornehmen will, welche Klassen (class) und Bereiche (id) man ändern oder hinzufügen muss.

    Soweit ich das an Deinem Quellcode und Deiner CSS-Datei erkennen konnte, liegt Dein Problem an Folgendem:
    Alle Verlinkungen Deiner Seite werden rot angezeigt. Da die Überschriften keine Links sind, werden diese auch nach der Änderung weiß angezeigt.
    Dadurch verändert sich aber nicht automatisch die Farbe der Links in der Sidebar, da diese gesondert geändert werden müssen.

    Versuche es mal bitte mit den folgenden Zeilen, die Du wieder an das Ende Deiner css-Datei kopieren kannst:
    #sidebar a {
    color: #fff;
    }

    Dieser Befehl bewirkt, dass alle Links in der Sidebar weiß angezeigt werden.
    Solltest Du irgendwann einmal nicht alle, sondern nur einige anders farblich darstellen wollen, so kann es sein, dass es nicht ausreicht den jweiligen Bereich, der geändert werden soll, sondern auch den o.g. Befehl zu ändern. Denn es gibt Befehle, die auf die darin befindlichen Bereiche/Klassen vererbt werden und dann innerhalb der unteren Klassen nicht mehr so einfach abgeändert werden können. Hört sich schwierig und kompliziert an, ist es auch. ;)

    Ach ja:
    ggf. musst Du auch noch Änderungen für a:hover* etc. vornehmen.
    Dann fügst Du z. B. folgende Zeilen hinzu:

    #sidebar a:hover {
    color: #fff;
    text-decoration: none;
    }

    Was dann alles dort reinkommen muss (Farbe, Unterstreichung, etc.), dass musst Du dann sehen.


    * siehe oben in Deiner css-Datei nach, da findest Du alle Möglichkeiten des Tags a:


    Mit Widgets kenne ich mich im Moment noch nicht aus, da ich lieber im Code der Templates rummurkse. Dann habe ich einfach mehr Möglichkeiten.
    Vielleicht solltest Du deswegen im Forum danach suchen. Wenn Du dann nichts Hilfreiches findest, dann würde ich ein neues Thema erstellen. Dann hast Du Chancen, dass die Frage beantwortet wird.
    (Ich glaube, dass sich an dieses Thema keiner mehr rantraut,weil viele davon ausgehen, dass da jemand ist, der hilft bzw. die Probleme gelöst sind. ;))


    Wahrscheinlich könnte ich Dir das sagen, aber wie gesagt, schau Dir Deinen Quellcode, Deine php-Dateien und Deine css-Datei an und versuche diese miteinander in Verbindung zu bringen und zu verstehen.
    Du wirst eine Menge hinzulernen und es auch bestimmt schaffen, diese dann selbst zu ändern.
    Später wird Dir Dein Wissen viele Stunden des Wartens ersparen.
    Wenn es dann noch happert oder Verständnisprobleme gibt, dann melde Dich einfach wieder hier. Ich helfe Dir dann gerne auf die Sprünge.

    Zum Schluss:
    Ein Lob an den Programmierer: Deine Seite sieht gut aus. Mach weiter so. ;)

    VG Elke
     
  9. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    verstehe ich das richtig, dass class im Code mit einer# und id mit einem . gekennzeichnet ist?

    ich habe den Bereich gefunden, in welchem man die Post Schriftfarbe ändern kann, nur leider verändert isch da die Farbe meine Kalenders mit.... ich habe das nun mit einem Code probiert, den ich so wie Deine unten angehängt habe, aber es hat nicht funktioniert....

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist genau umgekehrt. D. h class = . und id = #

    Damit änderst Du die Farbe der Links innerhalb des content-Bereiches und nicht die normale Textfarbe. (a=Link)

    Wenn Du es für den gesamten Text innerhalb des Content ändern willst, versuche es mal mit:
    #content
    {
    color: #990000;
    }

    Wenn es nur die Beiträge betreffen soll:
    Suche mal in Deinem Quellcode einen Beitrag heraus. Dieser befindet sich wahrscheinlich in einem div. Diesem Bereich wird meistens die Klasse post zugewiesen. (<div class="post")

    In Deiner css-Datei müsste dann stehen:
    .post
    {
    color: #990000;
    }

    VG Elke
     
  11. astrau

    astrau Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ms-racing,

    gehe ich recht in der Annahme, das das der Kalender der eventCalender ist, oder so etwas ähnliches (icalendar?). Ich habe diesen eventCalendar mal für einen Kunden angepasst und erinnere mich noch daran, das das eine ganz schöne Frickel-Arbeit war.

    Da ich jetzt gerade keinen sinnvollen Zugriff auf die Dateien habe, schaue ich heute Abend nach - ich hatte das in der/den Datei/en kommentiert und sollte es daher wohl wiederfinden.

    Da ich Kopfmäßig gerade an was ganz anderem dran bin und wie gesagt auch keinen Zugriff auf die Dateien habe, kann ich Dir vielleicht noch hiermit helfen:

    Suche mal nach dem Pfad wp-content/plugins/eventcalendar3/css/CSS-Dateiname.css. Ich meine der Pfad hätte so geheißen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht doch noch an anderer Stelle in den Dateien, die in dem Ordner eventcalender liegen, etwas definiert war.

    Wie gesagt - ich schaue heute Abend nochmal nach ...

    EDIT: Asche auf mein Haupt .... Habe es gestern nicht mehr geschafft .... Bekomme ich aber heute oder morgen auf die Reihe ...
     
    #51 astrau, 9. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  12. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
  13. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    nein nein, es handelt sich schon um den Eventcalender, der seine Farbe mitändert.... ich hab den über eine Widget in die Sidebar eingebunden und den Calendar Calender sein lassen.... mir geht es hier vor allem um die Möglichkeit das meine Besucher die Dates abonnieren können....

    Lukas
     
  14. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wirklich den eventcalender3?
    Hast Du wirklich das Plugin eventcalender3 installiert und kannst Termine erfassen?
    Als ich das letzte Mal auf Deiner Seite war, habe ich auf verschiedene Tage geklickt und dann erschien die Archiv-Seite. :confused:

    Ich sag's ja immer: man lernt nie aus. ;)

    Nichts für Ungut.
    VG Elke
     
  15. astrau

    astrau Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sollte es der EventCalendar3 sein, dann kannst Du die Anpassungen in der Datei ec3.css in dem Ordner ../wp-content/plugins/eventcalendar3 vornehmen.

    Denke daran, dass dort teilweise den Links (z.B. .ec3_eventday a) und auch den Tabellen (z.B. #wp-calendar table td:hover) Farben zugewiesen werden.

    Gruß André
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden