1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf Klassen / Plugins mit Templates

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von bojo, 8. Januar 2008.

  1. bojo

    bojo New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schraube gerade an meinem ersten Wordpress-Plugin zur Darstellung von Daten über eine Webservice-Schnittstelle und bin auch bisher ganz zufrieden. Jedoch möchte ich die Ausgabe etwas flexibler gestalten und nicht schon den HTML-Code im Plugin zusammenbauen. Momentan verwende ich einen Filter < ! -- trigger -- > um dann im Page-Template die Ausgabe zu machen.

    Jetzt möchte ich direkt auf die Funktionen einer Klasse aus dem Page-Template zugreifen um mir Werte zu holen. Das funktioniert leider nicht. Ich hab schon gegoogelt wie verrückt und mir auch andere Plugins angeschaut, war aber noch nicht erfolgreich.

    Vermutlich ist das ganz einfach und ich stehe nur auf dem Schlauch, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Auch Plugins die Templates verwenden wären hilfreich.

    Danke schonmal.

    bojo
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    schau dir post notification an, der erstellt eine statische seite , wenn gewünscht
    lf
     
  3. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    >> [...] Plugins, die Templates verwenden wären hilfreich [...]

    Schau dir mal das "WordPress SimplePie Plugin" an. Dort gibt es einen Unterordner mit versch. Templates zB. zur Ausgabe in Sidebars, etc.

    hoffe das hilft.
     
  4. bojo

    bojo New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden. Wie ich seperate Templates verwenden kann habe ich nun dank der Beispiel-Plugins rausbekommen. Wie ich aber z.B. aus der page.php auf Methoden einer Klasse zugreifen kann, weiss ich leider immer noch nicht.

    Gruss
    bojo
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin manchmal bekennend doof..

    was meinst du damit?

    :-|
     
  6. bojo

    bojo New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Plugin-Datei plugin-xy.php. Dort sind alle WP-Admin Funktionen und die add_actions etc enthalten. Momentan habe ich eine page.php in der über add_filter eine Funktion auf einen String reagiert < -- triggerstring -- >. Die Funktion die über den Filter aufgerufen wird, baut dann das HTML für die Ausgabe zusammen und ersetzt den String.

    Dadurch muss ich jedoch die gesamte Ausgabe in einer Funktion zusammenbauen, was mir nicht flexibel genug ist. Ich würde gerne in der page.php auf eine in plugin-xy.php initialisierte Klasse zugreifen und dann dort mit get-Methoden meine Daten ausgeben. So kann ich das Design besser trennen. Und da weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. Wenn ich in der page.php $klasse->getValueXY() aufrufe passiert nichts. Auch keine Fehlermeldung. Ich bin mir sicher, dass das nur eine Kleinigkeit ist, aber ich stehe da vollkommen auf dem Schlauch.

    Kurzzeitig hatte ich eine kleine Template-Klasse verwendet, mit der ich ein seperates Template verwenden kann. Schöner wäre aber der direkte Zugriff auf die Daten aus der page.php.


    Gruss
    bojo
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden