1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

is_home() was hier falsch?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Astrid, 22. Januar 2008.

  1. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in der header.php folgende Zeile hinterlegt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was ist daran falsch? Die Startseite wird nämlich nicht erkannt. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen, wie es eben manchmal so ist. :mrgreen: Oder kann WP bei static Frontpage damit nix anfangen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Nachtrag: Vielleicht noch wichtig zu wissen. Es geht darum, dass die Klasse .current_page_item auf der Startseite nicht generiert wird. Der Link funktioniert.

    Titel - Was ist hier falsch wollte ich schreiben. Kann ich leider nicht mehr ändern.
     
    #1 Astrid, 22. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, wenn du eine Seite als Startseite angibst, dann musst du auch auf diese Seite mit is_page(ID) prüfen. Das is_home() dann nicht reagiert war glaube auch schon Thema hier im Forum.
     
  3. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ja, scheint so zu sein. *[ is_home() wird wohl bei static Frontpage nicht erkannt. Es funktioniert, wenn ich

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    angebe. Naja, muss ich mich halt mit dem Adminpanel sychronisieren (wollte ich vermeiden). Aber geht ja auch irgendwie. Vielen Dank.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ist aber logisch, dass da is_home nicht funktionieren kann, weil es ja nicht *home* ist, sondern eine Seite

    conditiaonal tags können das nicht, die sind hartnäckig konservativ ;)

    lg
     
  5. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @Monika, ja, ist das wirklich logisch? Da fehlt mir hier leider der Durchblick :mrgreen:
    Ich dachte immer, Uri wäre = Uri . Da wird wohl etwas anders abgefragt, was ich nicht verstehe. Naja, hauptsache es funktioniert irgendwie - wenn auch über Umwege ;)
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja URI is URI, aber *home* ist keine URI und conditional tags fragen nicht nach der URI

    lg
     
  7. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... die ID der als Startseite festgelegten Seite müsste in den Options drinstehen ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Probier's mal so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hab's jetzt selbst nicht probiert, was passiert, wenn keine Seite als Startseite festgelegt ist, weiß ich nicht - eventuell müsste man prüfen, ob get_option('page_on_front') wirklich gefüllt ist ...
     
  8. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @pufaxx,

    ist auch eine nette Idee. Aber jetzt habe ich die is_page() - Variante schon vergewaltigt :mrgreen:

    Mit entsprechenden Einstellungen im Adminpanel funktioniert das ja auch - wenn auch nicht als elegante Lösung. Mit Sicherheit aber benötige ich diese Option später nochmals. Dann werde ich mir Deine Idee ganz sicher zu Herzen nehmen - vielen Dank dafür.

    @Monika,

    hätte ich programmiert, was ich natürlich in diesem Umfang auf keinen Fall könnte, hätte ich als erstes die URI abgefragt *gg* (Kleiner Scherz am Rande - zwischen meinen Fähigkeiten und WP liegen Welten)
     
    #8 Astrid, 23. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden