1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP mit Kubrick-Thema auf Deutsch?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von winnie, 23. September 2004.

  1. winnie

    winnie Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich WP mit dem Kubrick-Thema auf Deutsch einrichten kann?

    Einiges kann man direkt in den .php-Dateien übersetzen, aber nicht alles... und das wird trotz deutschen Sprachdateien auf Englisch angezeigt. Wie kann ich das ändern?

    Winnie
     
  2. winnie

    winnie Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun mit der Arbeit begonnen. Die schlechte Nachricht: Das Kubrick-Thema muss zu wesentlichen Teilen von Hand übersetzt werden, weil viele Textbausteine nicht aus der .mo-Datei stammen! :(

    Winnie
     
  3. sebastian

    sebastian Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wärst du vllt so nett und würdest uns sagen wo man was ändern muss? hab da nämlich noch ein paar englische teile die ich nicht weg kriege.
     
  4. winnie

    winnie Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin alle relevanten PHP-Dateien durchgegangen und habe dort den Text übersetzt - einfacher geht es leider nicht und bei der nächsten Aktualisierung muss man sehen, wie viel sich davon retten lässt. Teilweise fehlen auch Übersetzungen in der deutschen .po/.mo-Datie, die ich dann manuell hinzugefügt habe (mit poEdit).

    Winnie
     
  5. sebastian

    sebastian Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm ok.

    könntest du mir trotzdem nen tipp geben wo ich dieses hier bearbeiten kann?

     
  6. winnie

    winnie Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit welcher Version von WP und Kubrick arbeitest du?

    In der offiziellen Version würde ich den erwähnten Text in der index.php vermuten. Im Zweifelsfall kannst du einfach in allen .php-Dateien des Themas danach suchen.

    Winnie
     
  7. sebastian

    sebastian Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite mit wp 1.2 und lubrick 1.2.5 .

    habs in der index gefunden thx.
     
  8. winnie

    winnie Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, da verteilt sich das Thema noch nicht über x Dateien wie momentan bei der Entwicklungsversion 1.3! ;)

    Nochmals kurz zum Vorgehen für WP und Kubrick auf Deutsch:

    1. Deutsche Sprachdatei installieren
    2. Deutsche Sprachdatei vervollständigen / ergänzen
    3. Englischen Text direkt im Quelltext übersetzen

    Winnie
     
  9. ReneGade Fx

    ReneGade Fx New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle zusammen,
    @ winnie
    Könntest du deine übersetzten Dateien von Kubrick zum DW bereitstellen. Ich bin leider nicht sehr bewand in English.
    Vielen Dank, wenn das möglich wäre.

    Best regards
    renegadefx :roll:

    EDIT: oder irgendjemand anderst der das Theme übersetztb hat, weil das erstell Datum ist ja jetzt schon etwas länger her..
     
  10. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Da ich das Kubriktheme derzeit nicht benutze, weiß ich auch nicht, was die Installation der deutschen Sprachdatei bringt.

    Ich weiß aber, dass sich Annette eine Höllenarbeit mit dieser Sprachdatei gemacht hat und dass diese Datei noch nicht lange veröffentlicht ist.

    Probiere das doch mal aus! Sollte es klappen, oder eben nicht, wäre ein diesbezüglicher Hinweis von Dir in diesem Thread eine rattenscharfe Sache ;)

    Gruß
    DogMan
     
  11. ReneGade Fx

    ReneGade Fx New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Sprachdatei hab ich schon installiert un probiert. Allerdings ist bei kubrick alles mit in die Templatedateien reingewurschtelt, so dass man ziemlich viel/ fast alles von Hand im Quelltext ändern muss. :(
    Bei anderen Templates klappt aber zu 80%. Nur Kubrick zickt halt ein wenig.
     
  12. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    kann ich bestätigen, was ich beim default-template auch ein bisschen schade finde, aber vielleicht wird das noch was bis zur final
     
  13. ReneGade Fx

    ReneGade Fx New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wäre nicht schlecht :roll:
    Ich bin aber mit Wordpress auch so sehr zufrieden. Es hat die Funktionen die man braucht und ist nicht zu überladen wie z.B. Mambo.
     
  14. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Naja - und wenn nicht, dann haben wir immernoch uns und machen eine eingedeutschte Kubrickversion, die wir zum download anbieten...

    wer macht mit?


    :mrgreen:


    DogMan
     
  15. imixed

    imixed Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auch die letzte Version der Sprachdatei reicht nicht aus. Das Problem liegt darin, dass Michael bei dem Kubrick Theme an vielen Stellen nicht mit den entsprechenden PHP-Tags arbeitet, sondern einfach den Text in englischer Sprache reingeschrieben hat. Daher nutzen auch noch so viele Sprachfiles nicht.

    Eine wirklich saubere Lösung wäre also nicht einfach alles einzudeutschen, sondern die entsprechenden PHP-Tags einzufügen.
     
  16. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch kein freund davon themes selber anzupassen, damit deutsche übersetzungen erscheinen, dann lieber den autoren der themes unterstützung bei der anpassung zur besseren lokalisierbarkeit anbieten
     
  17. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt Recht!

    Auf nach Dänemark zur Klausurtagung "deutsches Kubrick". Ob Michael Heilemann auch weiß, dass Kubricks Frau Deutsche ist?

    kichernd
    DogMan
     
  18. newbie

    newbie Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Bin mir nicht sicher und hoffe ich hab´s im thread nicht überlesen, aber in der deutschen WP-Doku findet ihr bei Kylaloo das was ihr sucht, oder?
     
  19. imixed

    imixed Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, da isses in fertiger Form. Aber das Theme gab es ja "damals" noch nicht, als wir das Thema diskutiert haben :wink: Ist ja erst seit gestern online.
     
  20. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden