1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP 5 und die lieben Umlaute

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von neontrauma, 23. Dezember 2007.

  1. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hej,

    ich habe meinen Space auf PHP5 updaten lassen und seitdem macht Wordpress Ärger mit den Umlauten.

    Die Datenbank, deren Kollation lustigerweise auf einmal latin_swedish war, habe ich auf utf8-bin umgestellt, und in Wordpress habe ich als Zeichensatz nun auch einmal iso-8859-1 eingestellt - obwohl es vorher mit UTF8 prima lief.

    Nachdem das nichts gebracht hatte, bin ich über den Hinweis gestolpert, man solle die fehlerhaften Zeichen dann doch mittels des Search-and-Replace-Plugins fixen. Haha - dieses nette Plugin hat mir dann, als ich ein ü durch ein ü ersetzen wollte, den neusten Artikel komplett zerschossen, indem es ihn nach dem ersten ü einfach abgeschnitten hat. Plugin deaktiviert, Artikel neu getippt - wieder das gleiche Spiel. :evil:

    Die anderen Umlaute im übrigen Blog werden übrigens anders dargestellt als im ersten und im Titel- :confused:

    Sehr selbst: kaltgruen.de | Blog and Portfolio of Anne Mühlbauer

    Im Admin-Bereich läuft das Ganze übrigens fehlerfrei.

    Ich bin irgendwie etwas arg ratlos... :-?


    Lieben Gruß
    neon
     
  2. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    ich habe Wordpress unter MySQL-Client-Version: 5.0.37 und PHP Version 5.2.3 laufen sowie charset UTF-8 und Kollation utf8_general_ci und es funktioniert ohne das ich an der Grundkonfiguration irgend etwas geändert habe. Allerdings habe ich nicht die WPD Version sondern das Original von WordPress › Download und dann das Sprachfile in deutsch. Ob dies die Ursache ist kann nur jemand prüfen der vom WPD Team ist weil ich nicht weiß welche Änderungen in dieser Version ausser der Sprache noch gemacht wurden. Mit PhP5 hat es jedenfalls nichts zu tun, sonst würden Umlaute bei mir ja auch nicht korrekt angezeigt werden. Nur für die Permalinks hab ich mir ein Plugin zur korrekten darstellung der Umlaute in den URLs installiert.

    Gruß Holger
     
  3. balduin

    balduin Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Um nochmal diesen Post fortzuführen,
    hat schon jemand eine gute und einfache Lösung gefunden?

    Das Problem mit den Umlauten und in der Datenbank latin_swedish habe ich in zwei von drei Blogs. Bei einem Blog gab es keine Probleme, obwohl auf dem selben Server, wobei beim zuletzt genannten Blog auch latin_swedish in der Datenbank steht, die Umlaute jedoch (in der Datenbank nicht) normal angezeigt werden.
     
    #3 balduin, 11. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Null Probleme mit PHP 5.
    Hast Du die aktuellste WP-Version?
     
  5. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    er hat wordpress 2.2.1, siehe quelltext:D
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    :D
    vielleicht sollte er mal updaten - könnte sein, dass das schon was nützt
     
  7. c-bass

    c-bass Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hat damit nix zu tun. habs selbe problem mit 2.3.2
     
  8. balduin

    balduin Member

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Zum Testen einfach mal folgenden Eintrag in der wp-config.php auskommentieren oder die alte wp-config benutzen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. blabla33

    blabla33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade meinen Webspace auf PHP5 und mySQL5 updaten lassen. Nun habe ich genau das gleiche Problem mit den Umlauten.
    ö = ö
    ä = ä
    ß = ß
    usw...

    Neu geschriebene Artikel werden korrekt angezeigt. Wie kann ich die alten Artikel (über 1000 Stück) konvertieren?
     
    #9 blabla33, 26. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  10. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    als erstes würde ich mal ein paar Varianten in der wp-config ausprobieren, siehe den vorhergehenden post von balduin

    Was steht bei charset jetzt?
    probier mal die Varianten durch '' oder 'utf8'

    oder/und du verstellst die zeichenkodierung bei Einstellungen->Lesen.

    Da kommen ja ein paar Kombinationen zusammen, die würde ich mal probieren.

    Wenn gar nichts hilft:
    WP - Suchen und Ersetzen (de) (Plugin) - bueltge.de [by:ltge.de]

    damit kannst Du ä -> ä usw. umwandeln ...

    auch von mir noch mal der unabdingbare Rat für solche Konvertierungen: Vorher ein Datenbankbackup machen!
     
  11. c-bass

    c-bass Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  12. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    das ist cooohul!
     
  13. c-bass

    c-bass Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    yeah, funktioniert ganz gut.

    ich glaube ich habe falls es mal nicht geklappt hat, einfach aus phpmyadmin die daten kopiert ohne es als sql datei abzuspeichern, denn erst beim abspeichern passiert diese fehlerformatierung.
     
  14. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gerade einen Serverumzug hinter mir und das erste was mir aufgefallen ist, es fehlen Bilder im Blog. Nachdem ich mir die Bilddaten auf dem FTP Server angeschaut habe, war sofort klar, wo das Problem liegt. Einige Bildnamen hatten ursprünglich Umlaute, die nun, wie in der Seite zuvor durch Hieroglyphen ersetzt wurden.

    Muss ich jetzt jeden Bildnamen durch ue und au usw. ersetzten und das selbe noch in der Datenbank durchführen. Da brauche ich Wochen, wenn ich das manuell mache. Gibt es dafür eine Lösung, in der diese Korrektur automatisiert passiert?

    EDIT: Ich nutze die aktuelle Version von Wordpress
     
  15. marsadvice

    marsadvice New Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wenn es mal läuft ... läuft es eh problemlos.... aber jedesmal wenn ich mit einem blog "umziehen" muss... hab ich diese falschen zeichen... egal wie sehr ich im vorfeld bei der installation und der datenbanksicherung auf die korrekte kollation achte... letzlich muss ich immer die datenbanken oder direkt danach die umlaute ändern :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden