1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Herausragende WP-Designs im Bereich Ingenieurwesen...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Hansjörg, 23. Januar 2008.

  1. Hansjörg

    Hansjörg Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ... Maschinenbau, Elektronik, Industriedesign, Architektur o.ä. mal nur so zum Anschauen gesucht. Genauer: Beispiele von gut gelungenen Firmen-Sites dieser Branchen, die auf der Basis von WP produziert worden sind.

    Bitte die Damen und Herren, Jungs und Mädels in diesem Forum um sachdienliche Hinweise... :)

    Mir geht es momentan darum, die Möglichkeiten von WP als 'Homepagebaukasten' in der Praxis ungefähr auszuloten.

    Grüße, Hansjörg
     
    #1 Hansjörg, 23. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  3. Hansjörg

    Hansjörg Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke Arno!

    Mit google hatte ich schon gesucht... :???:

    Ich hoffte, vielleicht hier im Forum Tipps von Insidern zu bekommen, die sich - im Gegensatz zu mir - schon länger für Wordpress interessieren und daher auch mehr Wordpress-Websites kennen. Manchmal hat man ja zufällig was auf dem Schirm, was man echt gelungen findet.

    Google kann leider auch noch nicht unterscheiden, ob eine Site wirklich gut gemacht ist und auch noch gut aussieht. Mich interessieren halt 'Best Practice' Beispiele aus den genannten Branchen.

    Klar dass ich mich auch noch selber umschaue, bin ja nicht faul ;)

    Grüße, Hansjörg
     
  4. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Das Grundsystem, sprich das verwendete Framework welche die Seite aufbaut spielt meiner Meinung nach eher eine unwichtige Rolle. Ich habe feststellen müssen, dass mit WP wirklich fast alles machbar ist. Manchmal mit dem Einbringen von Plugins, ein anderes Mal mit den Template Tags. Das System ist wirklich für jegliche Webseiten zu gebrauchen. Designtechnisch bist du wirlich so frei wie bei jeder normal statischen Webseite auch :) Falls du WP eher als CMS verwenden willst, kommst du evtl. um einige bezahlte Jobs in Sachen Plugins schreiben nicht rum (sofern du nicht selber ein PHP Spezi bist).
     
  5. Hansjörg

    Hansjörg Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuel,

    ja, das was Du sagst, denke ich mir auch. Das Potential von WP als CMS ist sicher enorm, wenn man sich mal richtig reinhängt. Die Frage ist nur ob es sich für mich lohnt, mich da reinzuhängen, da es noch zig Alternativen gibt.

    (Mit PHP kenne ich mich derzeit leider nicht aus aber mit diversen anderen Programmiersprachen)

    Mir gefällt allerdings der Ansatz, dass mit WP sehr kostengünstige Installationen schnell mal aufgesetzt sind, und dass es viel freies Know-How gibt und man sich gerne gegenseitig hilft. Das macht Spaß!
    Mit meinen Fragen zu meinem ersten WP-Blog wurde mir hier schon sehr nett und effektiv geholfen - vielen Dank! Die nächsten Tage produziere ich sogar schon meinen zweiten WP-Blog (als Freizeitprojekt für eine gemeinnützige Organisation)

    Die massenhafte Verbreitung von WP, bedingt aber wohl auch, dass man die Hacker und Spammer am Hals hat. Das gefällt mir nicht so gut. Da könnte Arbeit auf einem zukommen, die den leichten Einstieg dann doch relativiert.

    Ich merke auch gerade, dass ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe, welche Designs mich interessieren. Ich hatte eigentlich an die ganz schlichten Grundmuster gedacht, die nicht weit von den Standardtemplates a la 'Kubrick' entfernt sind.

    Mit einigem Geschick, kann man ein paar Grafiken austauschen etc. und schon sieht der Rahmen ganz nett und individuell aus. Mir scheint es auch so zu sein, dass die meisten User diese einfachen Grundmuster benutzen.

    Leider sind die vielen Anwendungsbeispiele die mir bis jetzt unterkamen nicht aus dem technisch-wissenschaftlichen bzw. Industrie-Bereich. Das ist aber zufällig der Bereich, der mich beruflich stärker interessiert. (Vielleicht gibt es auch nicht ganz so viele Anwender aus dieser Sparte die WP benutzen?)

    Auch die fertigen WP-Themes die man tausendfach herunterladen kann, haben meist Key-Visuals mit anderen Bezügen.

    Ich hätte es gern als allgemeine Anregung gesehen - mehr nicht. Ich habe letzlich nicht vor, vorgefertigte Themes für eigene Sites zu benutzen.

    Grüße, Hansjörg
     
  6. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Die Hacker- und Spammer-Sache finde ich hausgemacht und ist bei WP nicht relevanter, als bei anderen CMS`.

    Gibt es nicht wirklich - welche denn? Typo3? <-- darf man das so aussprechen oder ist das Schleichwerbung? :mrgreen:

    Nein stimmt, es gibt schon noch ein paar Alternativen, jedoch nicht wirklich allzu viele, sofern man mal ernsthaft vergleicht. Nur die Qualität der Dokumentation wirst Du nicht wieder finden. Deshalb lohnt es sich in meinen Augen auf jeden Fall, sich mit WP ernsthaft zu beschäftigen.

    Und wenn Du es gewöhnt bist, mit "Programmier-Männer-Sprachen" umzugehen, dann kann doch "PHP" (Du brauchst ja lediglich die Grundlzüge) Dich nicht ernsthaft von Deinem Vorhaben abhalten oder? ;)
     
  7. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Spamm/Hackversuche sind nicht anders als bei andersweitigen CMS Systemen.Einziges Manko könnte man evtl. die Mehrsprachigkeit oder die Sprachdateien im Einzlenen sehen. Habs nocht nicht gesehen, dass jemand einen Blog mit 3 Sprachen führt. Die ganzen Sprachdateien sind bei WP irgenwie komplizierter gelöst als in anderen Systemen.

    Ich mach weiterhin diverse Kundenprojekte sicherlich auf Basis von WP, denn es gefällt mir einfach :) Wenn du was ähnlich einfaches wie WP suchst, schau dir mal ModX an. Template hast da in 4 Minuten integriert (sofern schon xHTML) und mehereren Sprachen kommt das Ding auch zurecht.

    Auf deine Frage hin, denk ich mir kannst du gängige Themes als Vorlage nehmen welche modern, schlicht und zielgerecht die Informationen liefern. Keine überladenen Grafiken mit Schnickschack, sondern einfache Seiten mit guter und klarer Struktur, auch bei der Navigation.
     
  8. Hansjörg

    Hansjörg Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuel + Alle,

    Danke!

    Ich habe den Eindruck, dass meine Frage hier vielleicht nicht ganz richtig platziert war. (Sorry)

    Macht nichts! Manchmal ist die schriftliche Kommunikation in Foren auch mühsam und missverständlich und es kommt nichts heraus was man eigentlich intendiert hatte.

    Wie man 'prinzipiell' gute Websites für Firmen macht, ist nicht mein Thema. Ebenso suche ich auch kein anderes CMS (bin schon seit den Anfängen des Internet 1992-93 auf diesem Gebiet aktiv).

    Ich suchte ganz konkrete 'Best-Practice' Beispiele von bestehenden Firmen Homepages mit WP und dachte, dass hier viele so etwas kennen und mir vielleicht ein paar Links aus ihrer Sammlung nennen können.

    Ich glaube, den Thread kann man nun abschließen - Danke nochmals.

    Grüße , Hansjörg

    Mit der Hackeranfälligkeit meinte ich folgendes: diese finstern Typen stürzen sich hauptsächlich auf die bekannten Anwendungen. Wenn man ein unbekanntes proprietäres CMS benutzt, wäre es für sie nicht lohnend, zu versuchen das zu knacken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden