1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wiedereinmal Wordpress im backend englisch

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von andiak, 28. Dezember 2007.

  1. andiak

    andiak New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie so viele in letzter Zeit habe auch ich dasproblem das obwohl ich das Deutsche Wordpress runtergeladen habe ein englisches backend
    die zwei drei tipps im faq haben nicht geholfen weder ist de_DE.mo dadran schuld noch die gettext soweit es aussieht.
    Liegen tun die daten auf ohost.de
    Wisst ihr rat?

    (bitte keine links zu irgendwelchen anderen threads wo seit tagen nichts mehr geschrieben wurde und das problem auch nicht gelößt wurde)
     
  2. s.a.m.

    s.a.m. Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi mein wordpress liegt auch bei ohost, und das backend bekomme ich auch nicht auf deutsch.
    die ganen tipps hab ich auch durchprobiert, nix hat geholfen.
    (das einzige das ich mal geschafft hab, dass das backend "verkrüppelt" deutsch-englisch hatte)
    ich glaub mittlerweile, dass das bei ohost liegt.
     
  3. Romak

    Romak New Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Funpic, gleiches Problem.
     
  4. kampfsau

    kampfsau Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lösung

    Hatte das selbe problem mit WP 2.3.2, mein Hoster ist 1ahosting.ch

    habs folgendermassen gelöst:

    So wies ausschaut hat sich einiges geändert, die Sprachdatei liegt nicht mehr wie in allen Dokus beschrieben in /wp-includes/languages sondern in /wp-content/languages, desweiteren besteht noch immer das Problem mit 64bit Servern... (edit: wies ausschaut, ist es egal ob man wp-includes/languages nimmt oder /wp-content/languages, bei problemen evtl mal beides probieren)


    1. WP 2.3.2 Deutsch heruntergeladen (http://de.wordpress.org/wordpress-2.3.2-de_DE.zip)
    2. Zip Datei lokal entpackt
    3. Die vorhin entpackte, lokal liegende de_De.mo (liegt in /wp-content/languages) auf den Webserver nach /wp-content/languages raufladen (Binary modus verwenden!)
    4. de_DE.mo sollte auf dem Webserver jetzt genau 180761 bytes gross sein

    5. Die auf dem Server liegende wp-config.php öffnen (liegt im Wurzel-/ Rootverzeichniss)
    6. define ('WPLANG', ''); auf define ('WPLANG', 'de_DE'); ändern
    7. Testen ob das Admin Backend von WP jetzt schon auf Deutsch ist

    8. Falls immer noch Englisch, wird vermutlich ein 64bit Server eingesetzt
    9. Auf dem Server nach /wp-includes/gettext.php navigieren, diese öffnen
    10. Den gettext_reader($Reader, $enable_cache = true) Konstruktor nach Dieser Anleitung ersetzen
    11. Testen, jetzt spätestens sollte das Admin Backend in Deutsch sein

    hoffe es klappt bei euch ebenfalls


    greets, Kampfsau
     
    #4 kampfsau, 30. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist nicht richtig.
    Sie muss immer noch im Verzeichnis /wp-includes/languages/ liegen.

    Binary-Modus ist ebenso falsch. Es muss ASCII sein. Nur bei Binary gibt es bei mir Probleme.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Man kann alternativ eine Sprachdatei in /wp-content/languages/ haben, normalerweise wird sie aber aus /wp-include/languages geladen. Wenn sie dort fehlt, hat man bei der Installation der deutschen WP-Version irgendwas falsch gemacht. Hier der Code aus der wp-settings.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es ist wohl dazu gedacht, eine eigene Sprachdatei (z.B. mit "Sie") verwenden zu können, ohne das man die originale Datei damit überschreiben muß.

    Das mit dem ASCII-Modus für die mo-Datei will mir allerdings nicht einleuchten. Wenn ich in die Datei reinschaue, sieht die nicht nach einer Textdatei aus. Ich habe die schon immer im Binary-Modus per FTP auf den Server kopiert und hatte nie Probleme.

    Gruß
    Ingo
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Erklären kann ich das mit ASCII nicht, es ist nur meine Erfahrung, die ich schon mehrmals gemacht habe. Nur explizites hochladen in ASCII löste Probleme mit verschwurbelter Sprache.
     
  8. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    MAl eine Frage. Wie viele Thread zur SPrachdatei gibt es eigentlich? ;)
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Derzeit 142

    Das ist das Unterforum "Sprachdatei", was für Threads soll es denn hier sonst geben?

    Gruß
    Ingo
     
  10. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    @Jottlieb: In unserer FAQ steht auch Binärmodus, denke ich. ASCII führt zu Problemen, wenn Ziel- und Quell-OS nicht identisch sind, weil's dann Zeuilenumbrüche in der Binärdatei zerhaut. Eigentlich sollte deshalb binär funktionieren, denke ich. ASCII würde ich erst empfehlen, wenn alles andere als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde...
     
  11. kampfsau

    kampfsau Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lade doch mal die aktuelle Wordpress DE version runter, und schau wo dort die Sprachdatei per default liegt...! Aber du hast auch recht, funktioniert beides, habs gerade ausprobiert.... siehe auch den post von Putzlowitsch

    Und das mit dem ASCII modus ist mir total schleierhaft, denn NUR mit dem binary modus wird die Datei 1 zu 1 übernommen (siehe dazu FTP - File Transfer Protocol (Befehle Sitzung Codes))

    ...aber evtl ist das ja mal wieder die Ausnahme, die die Regel bestätigt, so schlage ich vor, jeder der das Problem mit der Sprache hat, probiert einfach die Möglichkeiten aus
     
    #11 kampfsau, 31. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im Ordner /wp-includes/language, da wo sie immer liegt.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man sie aber von de.wordpress.org lädt, liegt sie in /wp-content/languages, ebenso z.B. bei der französischen WP-Version von fr.wordpress.org.

    Beide Verzeichnisse scheinen auch gleichwertig zu sein, denn in der Installtionsanleitung für Sprachpakete werden beide Varianten erwähnt:
    Installing WordPress in Your Language « WordPress Codex

    Gruß
    Ingo
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind hier nicht im de.wp.org Forum ;)
    Wenn also jemand diese Version benutzt, sollte er es schon erwähnen.
     
  15. kampfsau

    kampfsau Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habs auch auf de.wp.org verlinkt... ;)
    Aber ist ja eh egal welchen ordner man nimmt, also haben wir uns wider alle lieb :D
     
  16. Siegfried

    Siegfried New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Super Vielen Dank !!


    Hallo,

    nach dem ich hier neu bin und auf dutzende Einträge gestoßen bin mit dem Wordpress in Deutsch darzustellen, was so wie ich sehe ein generelles Problem bei vielen ist, hat mir dein Eintrag hier weitergeholfen.

    Viele Vorschläge und Lösungswege funzten bei mir nicht. Deine Anleitung wie oben beschrieben war letztendlich die Lösung danach hat es funktioniert.

    Super..... weiter so !!

    Gruß
    Siegfried
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    So als Tipp: Ab WP 2.3.3 scheint der Bug generell behoben.
     
  18. pic-nicker

    pic-nicker Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wp 2.5, sprachdatei de_DE.mo funzt nich

    oh mann,
    so langsam hab ich den eindruck dass ich alle posts zu diesem thema persönlich kenne...
    trotzdem funktioniert nix.
    also: hab wp 2.5 neu aufgespielt, de_DE.mo runtergeladen und alles genau so gemacht, wie kampfsau hier so anschaulich zusammengefasst hat:

    tut sich nichts.
    hier die erste zeile aus der phpinfo:
    mein host ist tevo

    gibt´s hier vielleicht einen super-pro, der noch eine idee hat, woran´s liegen könnte?

    viiielen dank
     
  19. kloetenkrauler

    kloetenkrauler New Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft es die de_DE.mo einfach in de.mo umzubenennen.

    Bei mir ist zB das Language Switcher Plugin installiert, wo nur der einfache ISO-Code verwendet wurde und WPLANG ignoriert wird. Also einfach mal die Plugins überprüfen.
     
  20. pic-nicker

    pic-nicker Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    de_mo sprachdatei

    an alle, vielleicht hilft´s ja...

    bei mir hat die de_mo sprachdatei auch nicht funktioniert, ich hab auch alle faq-tips ausprobiert und geprüft ob es an 64-bit-servern beim provider liegen könnte (kann´s nich..:).
    es war zum *zensiert*, bis ich...
    ...aus einem anderen grund einfach mal alle plugins aus dem /html gelöscht habe, und oh wunder, plötzlich sind sowohl frontpage als auch backend auf DEUTSCH! JUHUUH!

    probiert das mal aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden