1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Login nicht möglich - zuviele Slashes im Pfad

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Sirius, 5. September 2005.

  1. Sirius

    Sirius New Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe Wordpress (1.5.2) gerade zum ersten Mal installiert. Das funktionierte reibungslos und auch die Standardseite war sichtbar.

    Allerdings komme ich nicht weiter, denn ich kann mich nicht einloggen; in diesem Fall bekomme ich die Meldung

    Warning: main(/home/www/<meinwebspace>/html/blog//wp-admin/menu.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/<meinwebspace>/html/blog/wp-admin/admin.php on line 40

    Dort sind zwischen blog und wp-admin zwei Slashes im Pfad, die wohl Ursache des Fehlers sind. Nach ein wenig Lektüre habe ich in der Datenbank die Werte 'site_url' und 'home' auf Slashes am Ende geprüft, aber nichts Ungewöhnliches entdeckt. Auch den "define" string in der wp-config.php habe ich geändert, was aber nur zu noch mehr Fehlern führte.

    Ich bekam den Tipp, bestimmte PHP-Variablen zu prüfen, aber welche kommen denn da in Frage? Oder woran könnte es sonst noch liegen?
     
  2. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was war die Ursache des Fehlers? Was hast du vor diesem Fehler und nach der Installation in den Blog Optionen geändert?
    Bei welchem Hoster bist du?

    Gruß Bionic
     
  3. Sirius

    Sirius New Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich bereits schrieb: die Ursache des Fehlers war die Installation :wink: Das sind meine ersten Gehversuche mit Wordpress überhaupt.

    Ich konnte ja gar nichts weiter machen, als das Installationspaket unzuzippen, die config-Datei anpassen (DB, User, Passwort) und die Installation auf dem Webserver aufrufen.

    Dann lief alles durch, herzlichen Glückwunsch, alles funktioniert, bitte loggen Sie sich jetzt ein. Tja, und schon da komme ich nicht weiter.
    In irgendwelche Blog-Optionen komme ich demnach noch gar nicht.
    Mein Hoster ist ein kleinerer Provider; hast Du eine bestimmte Idee hinsichtlich der PHP-Konfiguration?
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ist die menu.php wirklich im verzeichnis /home/www/<meinwebspace>/html/blog/wp-admin/menu.php enthalten?

    wenn dies der fall ist öffne bitte die datei wp-config.php im Grundpfad deiner Wordpressinstallation und ändere folgende Zeile

    in

     
  5. Sirius

    Sirius New Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war genau die richtige Frage, denn das war sie nicht! :shock: Ich hatte meinem FTP-Programm Passive Transfers nahegelegt, was offensichtlich zum Teil auch klappte. Zumindest gab es keine Fehlermeldung und so ging ich von einem vollständigen Transfer aus. Aber einige Dateien fehlten.
    Die nicht-passive Übertragung ging dann reibungslos und hat alle Dateien rübergenudelt.
    Was es nicht alles gibt. :roll:

    Vielen Dank für den Hinweis!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden