1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSV Dateien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DoctorJay, 4. Februar 2008.

  1. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schreibe derzeit ein paar PHP-Scripte und diese möchte ich als Templates einrichten.
    Nun arbeitet ein Skript mit einer CSV Datei. Lokal läuft das Skript reibungslos aber die Funktion file() lädt die Datei nicht.

    Wo sollte ich die CSV Dateien am besten ablegen, damit diese von Wordpress zwar angefordert werden können, schließlich ist das Template ja eine Seitenvorlage?

    Wie muss ich es einbinden, also welcher Pfad genau oder muss da sogar noch eine andere Funktion samt Parameter rein, wie etwa Templepath?

    Danke vorab.

    Bei meinen jetztigen Versuchen liegt das Template im Themeordner und die "dastehtwasdrin.csv" habe ich mal im Themeorder gehabt mal, mal im Upload-Ordner und hart verlinkt habe ich sie auch, immer das gleiche Ergebnis: das Skript wird gestartet, also der HTML Code wird ausgeführt aber der Input aus der CSV-Datei bleibt aus.
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Pauschal würde ich jetzt mal ungetestet vermuten, dass der richtige Ablageplatz der CSV-Dateien das Root-Verzeichnis bzw. jeniges, indem sich die WP-Installation befindet, sein sollte. Andernfalls könnte ich mir die korrekte Pfadrückgabe nicht vorstellen. Du fragst ja nicht den realistischen Verzeichnisbaum ab, sondern rücklinks der URI.

    Mich würde mal interessieren, was Du da bastelst. Bringt das denn Vorteile gegenüber herkömmlicher Vorgehensweisen? Worin liegt die Aufwands Ersparnis?
     
  3. DoctorJay

    DoctorJay Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue eine Seite die aus ner CSV Datei eine HTML-Tabelle frickelt und mir dann anzeigt.
    CSV Dateien können direkt von Excel oder Calc exportiert werden.

    Eine weitere Anwendung Seiten mit einem Passwort zu versehen und dieses dem Leser zu geben, dieser kann die Seite öffnen und via Formulare in "sein" CSV-File schreiben - ohne dass ich mir um die Sicherheit der Datenbank Gedanken machen muss oder dem Nutzer einen Zugang zum Blog geben muss. Die Files sind aber vom Backup der Datenbank und FTP genauso mit dabei.

    Wenn ich mal soweit bin, dass ich aus den bewährten Templates Plugins und Widgets schustern kann, werde ich da bestimmt auch aktiv, aber das dauert noch etwas, denke ich.

    Das waren so meine Gedanken, warum ich gerne mit CSV und Wordpress hantieren will.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die CSV-Datei im selben Verzeichnis liegt wie das Script, dann müsste das funktionieren:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ansonsten musst du über $_SERVER['SCRIPT_FILENAME'] und dirname() (PHP) bzw. auch bloginfo() (WP) was zusammenbasteln.

    PHP: Predefined Variables - Manual
    PHP: dirname - Manual

    PS: Error-Reporting kann hier beim Debuggen helfen. Irgendein Forenmitglied hat vor kurzem ne Anleitung veröffentlicht, wie man das in WP einrichten kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden