1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ordentliche deutsche Sprachdatei

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von pronii, 28. Februar 2007.

  1. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Noch ca. 300 Strings sind noch unübersetzt. Wenn ich nächste Woche Donnerstag und Freitag Zeugnisferien habe kann ich es fertig stellen und als Beta-Version online stellen.

    Gruß Dennis
     
  2. BLOXXTER

    BLOXXTER New Member

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das wäre ganz wunderbar!!!! :mrgreen: Gibt es denn auch eine deutsche Anleitung zu finden, wie man die Sprachdatei bearbeitet?
     
  3. yogib64

    yogib64 Active Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Weil wir schon beim Thema sind. Ich bin auch gerade beim ausprobieren von WP-MU. In Original-Englisch kein Problem. Sobald ich aber genau nach Vorschrift das deutsche Sprachfile einbinde und aktiviere, was noch aktuell zum Download gibt, gibt es Trouble. Ich vermute es liegt an den Umlauten.

    Schaut einfach mal hier, dann wisst Ihr was ich meine:
    Blog4You - Your BlogHost » About

    Funktioniert anstandslos, aber nur, wenn man erst nach der Installation auf Deutsch umstellt und nicht schon während der Install das Sprachfile de_DE.mo im Ordner wp-includes/languages/ zu stehen hat und die Variable in der Config-Sample auf Deutsch setzt -> define ('WPLANG', 'de_DE'); - ansonsten siehe ->>>>>

    http://gewinnspiele.blog4you.slyip.net/%C3%BCber/
    oder auch
    http://gewinnspiele.blog4you.slyip.net/über/

    da kommt dann natürlich 404 = nix gefunden
    Im Backend existiert aber die Seite

    Bei 4bloggers.de ist das Sprachfile für Deutsch natürlich schon viel weiter übersetzt und da gibt es diese Macke nicht.

    OK, was kann ich nun tun um das temporär abzustellen? Ich mag keine 404-Fehler, wenn sie nicht unbedingt sein müssen. Warten auf ein komplettes deutsches Sprachfile, wo alles funktioniert?

    Ist dieser Bug eigentlich noch niemand aufgefallen??? Scheint so, ich hab das WP-MU Forum schon hoch und runter gesucht, aber nichts gefunden zum Problem.

    Ein komplettes deutsches Sprachfile würde ich natürlich favorisieren, ohne macken *s*.

    VG Yogib64
     
    #23 yogib64, 5. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2008
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    diesen Bug kenne ich, ich würde dir erstmal empfehlen dir folgendes Plugin in den Ordner wp-content/mu-plugins zu packen:
    http://www.perun.net/download/german-permalinks.zip

    Ich komme selber gerade nicht dazu es fertig zu übersetzen, aber ich werde es bald fertig machen müssen, denn ich selber brauche es bald auch.

    Gruß Dennis
     
  5. FrankH

    FrankH Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @Gigalinux: Meines Wissens löst das empfohlene Plugin das Problem nicht. Ich weiß die Stelle gerade nicht auswändig, aber irgendwo ist (hardcoded) der Text und andere Parameter für den ersten Beitrag (Hello World) und die rrste Seite (About) hinterlegt, die für jeden neu erstellten Blog angelegt wird.

    Dort kommt konsequent __() bzw. _e() zum Einsatz um die Texte zu übersetzen, was zwar grundsätzlich lobenswert ist. Leider wurde aber beim übersetzen nicht bedacht, dass die Daten direkt in die Datenbank geschrieben werden. Dort greift dann auch kein german-permalinks Plugin und auch kein 042_clean_umlauts mehr. Aus _e('about') wird dann ein "über", dass so direkt in die Datenbank geschrieben wird und zu der fehlerhaften Darstellung führt.

    Disclaimer: Das ist mein Wissensstand, der nicht auf der aktuellsten Version sondern auf der von vor ca. einem halben Jahr basiert. Möglicherweise wurde das mittlerweile geändert.

    Zum Sprachfile: Wenn DU es selbst nicht schaffst, dann stell doch Deine anfgefangene Arbeit mal hier in's Forum, evtl. findet sich ja jemand der's fertig macht.
     
  6. yogib64

    yogib64 Active Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euer Feedback. Ich hab das Problem "About/Über" erstmal gelöst, so das man auch in der wp-config-sample.php für die Erstinstallation, die deutsche Sprachdatei gleich angeben kann

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , und als Linktext steht auch noch "Über" drin, aber als Link wird "about" verwendet.

    Ich hab einfach mit POEdit, die Übersetzung die für den Link verwendet und dann auch so in die DB gepinselt wird entfernt. Man sollte halt auch keine Links übersetzen ins deutsche, insbesondere dann nicht wenn Umlaute auch noch drin vorkommen :D.

    Ist natürlich nur ne Hilfslösung, aber besser als ne 404-Seite :cool:

    Ja ansonsten wär es schon schön wenn einer das mal komplett und korrekt übersetzt. Und der damit angefangen hat sollte das auch weitermachen. Weil so ne Projektdatei zu erstellen für POEdit ist ja auch nicht ganz ohne. Ich hab da schon grossen Respekt an dem, der sich da mal dessen angenommen hat.

    Lange rede kurzer Unsinn, wer das Sprachfile-Patch haben möchte, kanns sich das direkt unter dem Link runterladen:
    http://blog4you.slyip.net/wp-includes/languages/de_DE.mo oder das selbst mit POEdit korregieren.

    Yogib64
     
    #26 yogib64, 6. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden