1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress Fehler in Bezug auf MySQL

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von astrau, 13. Februar 2008.

  1. astrau

    astrau Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so, ich habe einen anständigen Titel geschrieben, aber jetzt platze ichvoll raus:

    WordPress lässt sich auf dem Webspace eines Kunden nicht installieren, da WordPress die Installation mit dem Fehler abbricht:

    Fehler: WordPress 2.3.3 benötigt MySQL 4.0.0 oder höher.

    Das habe ich noch nie gehabt. Verwirrung.

    Ich habe dem "Hoster" eine E-Mail geschickt, in der ich nach der Version MySQL frage:

    4.0.15

    Aha :?

    Was mache ICH falsch? Fragt mich jetzt bitte nicht ob ich bis zu dem Schritt alles richtig gemacht habe .... Ich gehe davon aus, dass sich WordPress mit der Aussage zu dem Fehler NICHT irrt.
     
  2. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest eine Datei anlegen, die nur folgenden Inhalt hat:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann kriegst Du auch Deine MySQL-Version angezeigt.
     
  3. astrau

    astrau Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vom Hoster aus gesperrt - kommt nur eine Meldung dass es nicht geht. Habe ich schon versucht.
     
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    <?php mysql_get_server_info(); ?>

    Probier das mal aus, ob das evtl. auch gesperrt ist.

    Gruß Jeriko
     
  5. astrau

    astrau Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Ergebnis:

    Warning: mysql_get_server_info() [function.mysql-get-server-info]: Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /srv/www/#######/html/info.php on line 1

    Warning: mysql_get_server_info() [function.mysql-get-server-info]: A link to the server could not be established in /srv/www/#######/html/info.php on line 1
     
    #5 astrau, 13. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  6. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Also zuallererst würde ich deinem Hoster mal auf die Finger klopfen, das sind beides elementare Befehle von PHP, die in vielen Fällen nicht nur nützlich, sondern auch notwendig sind.

    Du kannst versuchen, in der Datei wp-admin/includes/upgrade.php in Zeile 1252 das

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu ersetzen, damit die Versionsüberprüfung deaktiviert wird. Aber dafür übernehme ich keine Garantie whatsoever, wenns deinen Server in den Abgrund reißt. Wer weiß was für PHP-Funktionen da noch deaktiviert sind...

    Gruß Jeriko
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du musst zunächst eine Verbindung zur Datenbank herstellen:
    PHP: mysql_connect - Manual
    (die Verbindungsdaten sind dieselben wie in der wp-config.php eingetragen)

    PS: Warum setzt der Hoster eine so alte MySQL-Version ein (Release 09/2003!)? Selbst in der 4.x-Schiene ist 4.1.23 (?) aktuell. 5.x wird zur Zeit empfohlen, 4.x läuft aus.
     
  8. astrau

    astrau Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fragt mich das alles nicht. Ich bin so was von sauer, weil es funktioniert da überhaupt nichts.

    Und nochmal zur Info: Das ist NICHT mein Hoster.:)

    Ich darf mit diesem im Rahmen eines Kundenauftrags zusammenarbeiten, bin eh krank (Grippe) und muss mich mit sowas rumärgern - also mit dem Hoster.

    Habe mich hier heute schon mit einem php Formular rumgeärgert, welches E-Mail-Injektion verhindern soll. Ist laut mehreren Foren funktionstüchtig und sicher. Brauche nur die passende E-Mail-Adresse eintragen und los geht´s. Funzt dort natürlich auch nicht.

    Bin dann schon auf die gute alte mail.pl zurückgefallen, aber sämtliche mögliche Pfade gehen nicht und der Hoster kann mir noch nicht mal sagen, wo das cgi-Verzeichnis überhaupt ist. Ich hätte ja Zugriff per FTP darauf und könnte dort Scripte nach Lust und Laune installieren.

    Was mir am meisten Leid tut: Der Kunde bezahlt da 25,00 EUR im Monat für. Ich glaube da steht ein Wechsel an!

    Danke für Eure Tipps und Euer "Gehör". Ich muss wohl in Betracht ziehen, die normale HTML-Variante zu benutzen. Schade, ich fand die WordPress-Variante des Templates ganz gut gelungen und der Kunde hätte Änderungen am Text schnell vornehmen können. Quasi als Mini-CMS.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mache den Kunden eindeutig klar, dass er ohne Service so richtig abgez..... wird...

    ganz einfach ;)


    lg
     
  10. DerToco

    DerToco Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich gerade eben auch. habe dann in der config-datei "localhost" durch msql4.eigene-domain.de ersetzt und prompt wurde erkannt, dass die aktuelle mysql-version vorhanden ist
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden