1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Upgrades für WordPress (reloaded)

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von mastermind, 11. März 2007.

  1. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jep, dieser besch... Safe Mode wird ab der nächsten Version nicht mehr unterstützt.

    Der Unterschied zwischen 0666 und 0777 ist, dass die Dateien bei 0777 zusätzlich ausführbar gemacht werden. Das ist bei PHP-Zeuchs und anderen Webinhalten völlig irrelevant, da die sowieso nicht als einzelne Dateien ausgeführt werden können. Abgesehen davon werden sowieso nach dem ersten Upgrade-Durchlauf (den man ja sofort nach der Installation machen soll) die Dateirechte vom Server neu gesetzt.
     
  2. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite noch nicht allzu lange mit WP, habe aber schon eine etwas größere DB am Laufen. Ich würde aber trotzdem gerne meine WP-Version regelmäßig updaten und vorallem die DB backuppen.

    Ein DB-Backup habe ich soeben mit dem Plugin WordPress Database Backup erstellt. Ich erhielt eine sql-Datei. Sind mit dieser alle meine Beiträge usw. des Blogs gesichert?

    Falls ich das Backup so richtig gemacht habe, wie kann ich die WP regelmäßig updaten? Ich habe Instantupgrade installiert, aber auf der Seite bei Verwalten steht:

    Wie habe ich nun fortzufahren? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,

    der od
     
  3. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
  4. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    das Plugin sagt dir an sich wie es weitergeht:

    Sprich sag deinem Hoster Bescheid, dass er den Safe Mode deaktvieren soll. Falls du den Server selber betreibst mußt du halt selbst Hand anlegen :)
     
  5. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Wie deaktiviert man denn den Safe Modus?
     
  6. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Die php.ini einfach abändern.

    Ich kann jedoch nur vor automatischen updates warnen! Wenn sich etwas an der WP DB ändert wird euer Blog nicht mehr funktionieren. Man sollte wissen was man tut.
     
  7. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Also empfiehlst du mir, auf automatische Updates zu verzichten. Zumal ich mich eh nicht so gut mit WP auskenne und die etwaigen Neuerungen für einen Laien nicht von so großem Vorteil sind? Das hatte ich nämlich eigentlich auch schon überlegt...

    Aber mit dieser sql-Datei habe ich richtig gebackupped, oder? Das ist nämlich auch mein eigentliches Hauptanliegen...
     
  8. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    mit der sql hast du nur die texte,
    themes, bilder etc müsstest du extra backupen.

    Klar ist dieses automatische update praktisch, ich bevorzuge soetwas jedoch selber zu machen, da sonst viele dinge kaputt gehen können.
     
  9. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein Plugin das meinen gesamten Blog quasi sichert?
     
  10. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    | BackUpWordPress | WordPress Designpraxis

    Sichert Datenbank und Dateien, Dateien können auch 'ausgschlossen' werden, leider gibt es da aber keine Möglichkeit best. Datenbanktabellen auszuschliessen.

    Funktioniert hier prächtig.
     
  11. oklahoma-od

    oklahoma-od Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Werde ich mir mal anschauen!
     
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte auch wissen, wovon man redet. Das InstantUpgrade-Plugin macht nichts anderes als was man beim manuellen Aktualisieren macht: Alte Dateien löschen, neue Dateien rein, Upgrade-Skript der neuen WP-Version fahren, welches die Datenbank aktualisiert. Die Datenbank wird dabei vom Plugin nicht angefasst.

    Man kann, durchaus zurecht, automatischen Upgrades gegenüber skeptisch sein, aber dann sollte man schon die richtigen Argumente haben.

    Was bspw. passieren kann (allerdings äußerst selten), ist, dass die Dateien nicht richtig reinkopiert werden können. Und in diesem Fall macht man das Upgrade halt doch händisch.
     
  13. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    wenn man es manuel macht, wird man sich aber eher anschauen was sich geändert hat, anstatt wenn man nur ein knopf drücken muss.
     
  14. gongo

    gongo New Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    InstantUpgrade mit WordPress DE-Edition

    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und freue mich ein Teil der WordPress Deutschland - Community zu werden. :)


    Mastermind, ich finde InstantUpgrade ein super Plugin das mir sehr viel Arbeit mit der WordPress - Administration abnimmt.

    Meine große Frage ist: :???:
    Was muss ich genau abändern bzw ist es möglich InstantUpgrade den Pfad für die neueste WordPress - Version anzugeben / ändern? :confused:

    Wäre es nicht eine gute Idee, das man zwischen verschieden Updates / Version / Sprachen entscheiden kann?

    Ich möchte gerne das immer die neueste WordPress DE-Edition geupgradet wird und nicht das diese überschrieben wird (Texte, DE-Anpassungen, ect.)

    lg gongo :mrgreen:
     
  15. gongo

    gongo New Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keine Antwort?

    lg,
    gongo
     
  16. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Dazu noch das hier als Alternative

    Diese jetzt auch von mir auf D umgecodete Version teste ich dann bei 2.7

    Wenns daneben geht, schreie ich ganz laut!

    Gruss
    gthr
     
  17. gongo

    gongo New Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    InstantUpgrade mit WordPress DE-Edition

    Ist die Anleitung auch für InstantUpgrade geeignet? lg, gongo
     
  18. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    InstantUpgrade hat bei mir BISHER zweimal nur auf die neuere DE-Version upgegraded. Da brauchst Du nichts verändern, wenn ich das richtig sehe ...

    Im Grunde ist das auch einerlei, solange man den Config.php-Eintrag auf De lässt und nicht überschreibt, hätte man bei einem englischen Upgrade nur eine englische Sprachdatei mehr im wp-content/languages-Ordner. In so einem Falle würde ich dann einfach später dorthin per FTP die neue deutsche Sprachdatei uploaden, vielleicht die alte vorher sicherheitshalber löschen.

    Solange der automatische Prozess glatt läuft, ist also alles so oder so roger.

    Was mich als Internet-Neuling positiv überrascht: Wordpress ist einfach, aber durch die grosse Vielfalt jeweils ganz individuell aufzubauen, also kein simpler Auftritt. Auch dank der Hilfe hier im Forum einfach gut.

    Gruss
    gthr
     
  19. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir eine solche schicken ? :mrgreen:
    Denn "english is build in" will heißen direkt im WP Code drin und wird nur für andere Sprachen übersetzt.
     
  20. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ick fühle mir ertappt.

    SIEHSTE!

    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden