1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

div Fragen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Chayton, 24. Februar 2008.

  1. Chayton

    Chayton Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe viel Zeit damit verbracht, auf Basis der Rhea Theme-Templates meinen eigenen Style zu designen. Allerdings gibt es noch einige Dinge wo ich anstehe und nicht mehr weiter weiss.
    Ich hab es mal nach Priorität geordnet
    1. Ich will gerne für jeden Beitrag ein Kalenderblatt (Grafik). Beispielsweise wie hier. Etwas in diese Richtung habe ich nach längerem Suchen allerdings nur hier gefunden
    2. Bei Bildern möchte ich einen Balken unten dran wo die Platz für einen Titel und eine kurze Beschreibung ist
    3. Wie kann ich eine Übersicht einbauen wie man sie zum Beispiel hier findet, also z.B. infos artikel, nächster artikel etc?
    4. Das "suchen" in der SuFu oben rechts soll verschwinden wenn man reinklickt und wieder erscheinen wenn man mit dem Cursour raus geht
    5. Wo genau kann ich das "Comments" in den Kommentaren verdeutschen? Ich hab im comments.php schon vieles probiert aber irgendwie erwische ich immer das falsche
    Ich wäre auch schon froh wenn mir jemand eine oder zwei dieser Fragen beantworten könnte. ;)

    danke
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da wird ein Blanko-Kalenderblatt als Hintergrundgrafik verwendet, und danach die beiden Teile des Datums mit the_date() bzw. the_time() darauf ausgegeben. Eine ausführliche Anleitung gabs mal hier im Forum:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/20382-kalenderblatt.html

    Verstehe nicht was du meinst? Verwandte Artikel? Das macht man z.B. über Tagging der Posts und Funktionen eines Plugins wie "Simple Tags".

    Das geht mittels JavaScript.

    Vermutlich in der Sprachdatei des Themes.

    So das waren 4. ;) Zu Frage 2 fällt mir nicht viel ein. Ich hatte mal was ähnliches mit einer Definitionsliste (-> SELFHTML) erstellt (Bild in <dt>, Bildtext in <dd>, und dann per CSS entsprechend formatiert), aber das funktioniert nur vernünftig im einfachen Editor. Für den WYSIWYG hab ich da keine Idee.
     
  3. Chayton

    Chayton Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Thema habe ich über sie SuFu schon gefunden und vor einiger Zeit auch mal rein geschrieben (siehe letzer Beitrag). Ich versteh es aber ehrlich gesagt nicht so ganz... welcher Code kommt wo genau rein?

    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest was für ein Script genau und wo ich das einfügen müsste... ich kenn mich mit php oder java überhaupt nicht aus.

    Ja, soweit bin ich auch schon gekommen, hab auch schon fast alles übersetzt. Doch dieses "Comment" scheint irgendwo versteckt zu sein... ich werd wohl am besten mal beim Theme-Ersteller nachfragen.



    thx
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also in dem Thread wurde eigentlich alles erklärt. Wenn du trotzdem weitere Fragen dazu hast, dann schreib bitte in diesem Thread weiter.


    Ich sagte JavaScript - von PHP und Java war keine Rede. ;)

    Prinzipiell so:
    Das Suchfeld (also das <input>) hat eine ID, z.B. "searchinput" und ein value-Attribut, z.B. "Suche". Jetzt benötigst du noch ein onfocus-Eventhandler. Das ganze sieht dann etwa so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dazu kommt ein kleines JavaScript im <head>-Bereich der Seite:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habs jetzt zwar nicht getestet, sollte aber so funktionieren. Ansonsten mal z.B. bei SELFHTML im JavaScript-Teil nachlesen, z.B. hier:
    SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler
    Bei "onfocus" gibts ein ähnliches Beispiel.
     
  5. Chayton

    Chayton Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden