1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-contactform wurde für spam missbraucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von pufaxx, 12. September 2005.

  1. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für den hinweis!

    :)

    ich bleib jetzt allerdings lieber trotzdem noch ein bisschen vorsichtig - und warte noch ein paar meinungen ab.
     
  2. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    wie sehr spart denn ein solches formular zeit? weil man einen klick weniger machen muss um eine mail zu schreiben?
    ich selber wüsste kein einziges beispiel wozu ein blog ein kontaktformular bräuchte. es hat keine vorteile, sondern nur nachteile.
     
  3. efriedrich

    efriedrich Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich WP-Contactform 1.3 aufgrund von Safemode-Beschränkungen meines Providers nicht benutzen.

    @Olaf: Habe mir PHPFormMail mal runtergeladen, steige aber bei der Konfiguration nicht ganz durch. Kannst du mir einen Tipp geben, was man dort angeben muss?


    Viele Grüße

    Ebi
     
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @alternative4:

    naja - es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass jeder besucher auch wirklich von seinem rechner aus surft - und dann muss man schon den ein oder anderen klick mehr machen.

    und vielleicht möchten manche besucher ja auch eine möglichkeit haben, mails zu schreiben, in denen meinetwegen "weißnicht@gehtdichnichtsan.de" als absender steht - denn viele befürchten ja auch, dass sie, wenn sie sich beispielsweise nur ein "unverbindliches angebot" einholen möchten, gleich mit newslettern und ähnlichem eingedeckt werden.

    wiiiir tun sowas natürlich nicht, aber das weiß ja nicht jeder.

    :)
     
  5. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    wenn man nicht vor seinem eigenen rechner sitzt, dann muss man eben noch seine webmail client öffnen. wenn jemand kontakt zu dir sucht, dann ist das ja wohl nicht zuviel verlabgt. das muss der betreffende doch sowieso machen um mails zu schreiben oder zu lesen.
    wie soll jemand ein angebot mit einer nicht existierenden mailadresse einholen? an wen willst du das "angebot" denn dann schicken?
    darüber hinaus kann man ja wohl auf anonyme mails vollends verzichten.
    weiterhin holt man ja doch sehr selten ein "angebot" auf weblogs ein, selbst wenn das anonym gehen würde.

    also wenn jemand mit dir kontakt aufnehmen möchte, dann macht er das über eine mail. genauso wie der betreffende auch mit jedem anderen menschen über mail kontakt aufnimmt. ich wüsste also weiterhin nicht, warum ein formular nötig sein sollte. aber gut, jeder wie er will.
     
  6. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir eure Posts jetzt nicht durchgelesen, aber vorhin mit Ryan (dem Autor von Wp-ContactForm) gesprochen. Er hat gesagt, das mit der Version 1.3 das Problem eigentlich aus der Welt geschafft sein sollte. Deswegen werde ich in den nächsten Tagen die aktuelle Version übersetzen und dann online stellen. Bei weiteren Fragen kontaktiert mich bitte über Instant Messenger, da ich in letzter Zeit nicht so oft im Forum bin.
     
  7. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @alternative4: ooops - das mit dem angebot war wirklich ein extrem sinnloses beispiel. merk ich auch grad. leider klappt es mit dem im-boden-versinken nicht so ganz.

    *g*

    aber es gibt natürlich sinnvollere beispiele, wo ich für ein kontaktformular recht dankbar war. und da ging es tatsächlich um angebote. vielleicht am wochenende mal etwas gesehen, was fürs geschäft interessant war und wo man als händler-kunde rüberkommen musste. dummerweise aber keinen zugriff auf die geschäftsadresse von zu haus aus möglich. bevor man dann an sich selbst ne mail schreibt "da und da anfragen" und am montag erst mailt - ist ein kontaktformular schon sehr viel praktischer.

    insgesamt hast du schon recht, wer wirklich kontakt sucht, wird's irgendwie hinkriegen. nur warum sollte man es denjenigen nicht noch ein bisschen vereinfachen? und situationen gibt es immer wieder, wo man mal jemandem beim surfen über die schulter guckt "hey! das interessiert mich! darf ich mal eben?"
     
  8. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn du einen beitrag in einem weblog liest und sagst "hey, das interessiert micht" dann schreibt man ja für gewöhnlich einen kommentar.

    aber egal, ich will ja niemandem seine mailformulare ausreden. wenn´s dem eigenen glück dienlich ist, soll man das eben so machen.
    wünsche dir auf jeden fall noch viel glück auf der suche nach abmahnsicheren formularen (ist ernst gemeint)
     
  9. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    man kann wordpress nicht "nur" für blogs benutzen ...

    :)

    bei denen ist ein kontaktformular vielleicht echt nicht so sinnvoll.

    ich bin auf jeden fall jetzt gewarnt - und die möglichkeit, eine statische page zu machen, bei der die kommentare nur für den administrator zu sehen sind - die gibt's ja. damit sollte ziemlich sicher kein mist angestellt werden können. bleiben halt nur die angesprochenen "schönheitsfehler" von wegen "fehlermeldungen auf weißer seite" und so weiter.
     
  10. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dazusagen: ich hasse Emails. Ich benutze Emails so selten wie möglich. Ich benutze entweder das Telefon oder ein Kontaktformular, da dann der Empfäanger diese Kommunikationswege stärker überwacht als Email (meine Email könnte auch Spam sein, wohingegen das Kontaktformular gesondert behandelt wird - bei mir jedenfalls so). Weiterhin muss man es dem Benutzer so einfach wie möglich machen. Wenn mir jemand Informationen geben will ( "Schau mal auf Seite X"), dann will ich nicht das er extra in sein Emailsystem muss, um eine Email zu mir zu schicken und sich noch ein sinnvolles Betreff (nicht das es dann spam ist) auszudenken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden