1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nein ich baue dir keinen blog, aber...

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von ben, 19. Oktober 2007.

  1. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ja das habe ich derzeit öfter. Ich freue mich darüber, das immer mehr Leute bloggen möchten. Doch bei einigen Anfragen empfehle ich, erstmal bei einem großen Bloghoster anzufangen.

    nur bei welchem?

    Wordpress.com scheint mir ein wenig langsam. Wie sieht das bei euch aus. welche empfehlung würdet ihr geben?

    Typepad, blogger, wordpress.com?

    wenn ich nur zu blöd war, die sufu zu nutzen würde ich mich über einen link auf einen anderen thread freuen!
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Meine Empfehlung lautet definitiv:
    Eignener Webspace mit eigener WordPress-Installation. Wenn ich morgen reiten möchte, setze ich mich heute trotzdem nicht schon mal auf ein Schaukelpferdchen :mrgreen:
     
  3. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    nuja

    das würde ich niemandem empfehlen, der absolut keine Ahnung hat("If you type google into google the internet will crash!") bzw sich nicht damit auseinandersetzen möchte (Keine Zeit, kein Interesse etc...).

    Es gibt ja Leute, die nur schreiben möchten - da erscheint es für mich nicht angebracht zu sagen: wenn du schreiben möchtest musst du dir zuerst rudimentäre Kenntnisse in PHP, HTML&co aneignen.

    :mrgreen:
     
  4. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe damals bei Blogger angefangen, habe ich ja erzählt, und parallel hier immer gelesen und so. Dann dort so geschichten geändert, so kleine Sachen, so im Schleichgang mich da an die Materie rangetastet.

    Bei blogger war damals oft,... bitte warten, bitte warten... wenn man dann modifizieren will/neuen Text veröffentlichen, und dann stands dann oft auch still - neu machen. Aber mittlerweile haben die ja modifiziert, ob und wie, weiß ich nun nicht. Aber ist ja wurscht, achten würde ich darauf, daß keine unmöglichen Werbeeffekte das Gesamtbild beinträchtigen. Blogger ist da dezent, bei WP weiß ich nun nicht. Aber gibt auch zu bedenken, daß Google mich damals nicht gefunden habe, obwohl ich bei ihnen im Keller saß. Darf man ja auch nicht außer acht lassen. Wie das nun nach der Modifizierung von blogger ist, weiß ich nun nicht. Auf jedenfall ist es besser vorher woanders zu bloggen, bloggen - nicht stundenlang basteln und heulen ;) - und viel hier und so lesen., sich schlau machen. Weil der Frust kommt schneller als wie man denkt, weil alles umfällt, nix geht und so... Kann man sich schön Zeit lassen über Theme, Inhalt, Präsentation... woanders schauen, wie machen die das.. und nebenbei bloggt man. Wenn man meint, dann hepp in die Freiheit :)
     
  5. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir, lieber S.i.T..
     
  6. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    gern geschehn. Vielleicht noch zu erwähnen:

    Es gibt Hoster, wo dich anlocken, aber sobald was machen willst, kostet es was im Monat zusätzlich. Willst irgendwie was im code ändern am Theme, geht es nicht. Erst wenn du die +Version gemietet hast. Gleiches bei Templates. So kriegst paar Standarddinge, bißchen mehr und schon +Version beantragen. So was hat wenig wert, weil man sich da nicht so gut einarbeiten kann.

    Was ich nicht ewähnt habe, man kann auch paralell mit Xampp
    dann arbeiten. Ist allerdings dann eher etwas, wenn man weiß was single.php und so ist. Sonst erschlägt es einen gleich.

    so erging es mir, 1. Wordpress-Anlauf umgefallen, hier im forum geschaut - wieder heimgegangen, dann bei blogger gelandet... der Rest steht oben. ;)

    vielleicht noch zu erwähnen, bin kein Schüler oder so, und ab Ü30 fragt man sich schon, warum tust dir das an? Aber Nemo war dran schuld :) Netter Kerl, der Nemo. War auch mal hier.

    [Schieber] Xampp wäre nur was, wenn das Ziel ist, auf dem eigenen Webspace zu landen. Wenn man total unbedarft ist, hilft Xampp auch recht wenig, weil man nicht weiß wo man den Schraubenzieher ansetzen muß. So einfach auch alles nun geworden ist, auch WP zu installieren, ohne Weiterbildung gibt das früher oder später nur Bruch & Dalles. Und das WP -Team muß ja nicht immer die FAQ wiederkäuen, weil niemand da vorbeischauen will, ist ja einfacher reinzustürmen und in Frageform loszutexten. Will man nur bloggen, von diesen kleinen Dingen bei Blogger abgesehen, habe ich da munter losgetippselt. Geht auch und man muß nicht unbedingt den hypesten blog vorweisen. Inhalt zählt - normalerweise. Aber seit der FNP (Frankfurter Neue Presse) weiß ich das nun auch nicht mehr... aber mit Blick hierein, denke ich schon. So, nun ist's gut. cu S.i.T.
     
    #6 S.i.T., 13. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin da schlimm brutal

    wer Gratisbloggen mag muss ebend mit Langsamkeit umgehen können ;)

    wobei mir wordpress.com nicht langsam vorkommt,

    doch prinzipiell denke ich auch,

    bei wordpress.com hast Du ohne Geld kaum viel mehr als wenn Du Dir WP in der absolut nackigen Installation nimmst, wie es kommt.

    Den Akt der Installation den bekommt wirklich jeder hin, der auch nur 20 Minuten zu lesen bereit ist ;)

    lg
     
  8. D²Weblog

    D²Weblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also Leute die bisher mit der Materie PHP/HTML/CSS (mySQL) nichts zu tun hatten oder haben, sollten vorerst einen Blogdienst in Anspruch nehmen wenn sie unbedingt bloggen möchten.

    Wird einem der eigene Blog etwas Wert, seine Texte, sein Design etc. dann sollte man sich auch erstmal nach einem kostenlosen Webspace Anbieter umsehen. Mit diesem kann man eine WP Installation durchführen und sonstige Sachen die beim Blogdienst nicht möglich sind.

    Damit kann man wunderbar prüfen ob man das erlernen kann und will. Sollte man da große Probleme haben, gibts das Forum hier noch!

    Spätesten wenn die Installation un der Umgang auf dem Free-Webspace zufriedenstellend ist, sollte man sich überlegen einen kostenpflichtigen Webspace zu Ordern.

    Die Vorteile brauch ich hier jetzt nicht extra erwähnen.

    Das hier ist auch sehr Interessant:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/webhosting-provider/21221-faq-webspace-fuer-blog.html

    PS: Und nicht vergessen - schon morgen kann dein Weblog unwiederruflich weg sein (Mfg alle Blogdienste).

    :)
     
  9. basti2701

    basti2701 Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir den Umweg über einen Anbieter kostenloses Webspaces sparen. So viel kostet das Hosting einer kleinen Seite einschließlich einer TLD-Domain für ein Jahr doch wirklich nicht. Bei geschätzten Kosten von 2 bis 3 EUR pro Monat ist das Bloggen doch ein wirklich günstiges Hobby.

    Für jedes andere Hobby, das ich nur mal gerne ausprobieren möchte, muss ich mehr bezahlen :)

    Viele Grüße,
    basti2701
     
  10. latita

    latita Active Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aber es geht ja darum, dass du jemanden eigenen Webspace emphielst, dann sollst du aber auch gefälligst bei allem Händchen halten.
    Ich hab damals bei blogianer.de angefangen und fand es nicht schlecht. Ist for free und wer einmal in der Woche schreibt hat auch keine Werbung
     
  11. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    um mein Fazit festzuhalten:

    ich habe mittlerweile mehrmals blogs auf wordpress.com empfohlen. Für Leute, die sich ihrer Sache sicher sind gibt es entsprechende Upgrades (domain mapping, css,...).

    Mit einem Standard-Template anzufangen schreckt den Neuling möglicherweise ab, aber im Nachhinein ist eben dies auch ein positiver Effekt. Es gibt ja auch genug Blogs, in die 50+ Stunden in Theming-Arbeit geflossen sind, aber nur 45 Minuten für den Inhalt verwendet wurden.

    Klare Vorteile, die ich wahrnehme:
    • 3 GB webspace
    • man muss sich nicht selbst um updates kümmern
    • sehr schnelle und einfache Einrichtung
    Monika:
    Richtig, es ist sogar noch weniger (Kein Stress mit Updates,...)
    Wordpress in "Rohform" ist an sich schon ein super Tool, um was eigenes zu starten.

    Wenn die Leute extras brauchen, oder einfach nur Herr über ihre eigenen Daten sein wollen und deshalb WP.com&co keine Alternative darstellen - ja, dann müssen sie sich entweder damit außeinander setzen (wobei ich mehr als 20 Minuten schätzen würde), oder jemanden für die Erstellung bezahlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden