1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Systemtheorien bzw. konstruktivistische Ansätze...

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von ms-racing, 16. März 2008.

  1. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suchen nach Systemtheorien bzw. konstruktivistische Ansätze, die sich explizit mit Weblogs auseinandersetzen.

    bin dankbar für jede brauchbare Quelle!
     
  2. micky_pi

    micky_pi Gast

    Hallo,

    könntest Du bitte den Begriff "konstruktivistische Ansätze" erläutern????

    micky_pi
     
  3. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    ich suche einfach nur Aufsätze die den Umgang bzw. dem Einsatz von Weblogs im systemtheoretischen bzw. konstruktivistischen Kontext behandeln.


    Das ist alles.
     
  4. micky_pi

    micky_pi Gast

    Hmm, das ist ja dann wohl nur was für hochstudierte Köpfe... :) Deine Antwort erklärt nicht den Begriff "konstruktivistische Ansätze", aber Wikipedia hat mich geholfen... :)

    micky_pi
     
  5. ms-racing

    ms-racing Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    entschuldige bitte, dass ich Deine Frage nicht beanwortet habe. Es ist aber auch für mich sher schwierig das zu erklären, da ich mich bisher eher praktisch mit Weblogs auseinandergesetzt habe.

    Ich suche nach derartigen Texten, um Aussagen in meiner Diplomarbeit wissenschaftlich zu untermauern bzw. um neuen Input zu bekommen.

    Um noch etwas zum Konstruktivismus zu sagen: die Definitionen bzw. Ansätze dazu gehen auseinander und es gibt eigentlich keine einheitliche Definition. Grundsätzlich geht es aber darum, dass man sich seine Realität selbst konstruiert. Die unterschiedlichen Richtungen des Konstruktivismus ergeben sich aus wie konstruiert wird.....

    Meiner Meinung nach sehr philosophisch aber ich stehe erst am Anfang.
     
  6. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
  7. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
  8. micky_pi

    micky_pi Gast

    Hallo,

    stimmt "Selbstreferenzialität" ist auch so ein wunderschönes Wort, mit dem erst einmal niemand was anfangen kann.... :)

    Mir ging es aber eigentlich mehr darum, dass der Autor mit verständlichen Worten erklärt, was er den eigentlich will! Na ja, seine Erklärung war nicht sehr überzeugend.....

    Gruß micky_pi
     
  9. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    war auch nicht an dich gerichtet.
    mein anliegen war, dem threadersteller weiterzuhelfen.

    edit, für micky_pi: Amazon.de: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?: Paul Watzlawick: Bücher

    standard von paul watzlawick: Amazon.de: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen.: Paul Watzlawick: Bücher
     
    #9 oio, 17. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  10. WP-Markus

    WP-Markus Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich verstehe den Satz, habe ich jetzt was gewonnen? Die Diplomarbeit ist sicher schon vorbei, würde mich mal interessieren, ob es da was im Netz gegeben hat. Die 68er haben doch schon gichtige Finger und bloggen sicher nicht. Ich hätte mal nach Gegenöffentlichkeit und Podcast gegoogelt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden