1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Diplom: Vergleich von Webshopsystemen in WORDPRESS

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Avarius, 4. März 2008.

  1. Avarius

    Avarius Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bevor jemand denkt ich will von euch meine Diplomarbeit geschrieben haben... Nein! Will ich nicht.

    Ich habe obengenanntes Thema als Diplomaufgabe bekommen und mein Problem dabei ist, dass mir der ganze Ansatz hierzu fehlt.

    Wie kann ich die Plugins eCommerce, WP-Shop, etc. sinnvoll und vor allem wissenschaftlich aufbereitet vergleichen?
    Wie geht man da am sinnvollsten vor?

    Kann mir jemand helfen? BITTTTTTTE!!!!

    Gruß, und DANKE vorab,
    Ave:confused:
     
  2. kosboh

    kosboh New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    meine anmerkungen

    Hallo,

    Wie definierst Du wissenschaftlich?
    Das sagt Wikipedia!

    Ich meine je nachdem wie Dein Studiengang ist, würde ich das Thema aufbereiten.

    Informatik, BWL, Rechtswisschaften, etc.

    Informatik: k.A. bin kein Informatiker und weiß nicht, was es da so zu beurteilen gibt.

    ---
    Aus meinen Ausführungen unten ist mir doch was eingefallen ;)

    Aus Anwendersicht (Shopbetreiber)
    Vielleicht die Programmiertechnik, die Implementierung, Schnittstellen (API, Export/Import csv, xml), SEO, Dokumentation...

    Aus Kundensicht
    Sicherheit (Verschlüsselung), Bedienungsoberfläche, Hilfestellungen

    Beide Seiten: Mulitlingualität
    ---

    Aber Online-Händler bin ich...
    BWL, Rechtswissenschaften:

    Tatsache für mich ist, dass die bisherigen Shop-Lösungen noch gänzlich in den Kinderschuhen stecken, oder die Beschreibungen und Referenzen sind nicht aussagekräftig genug.

    Meine Anmerkungen:

    a) In Deutschland muss man den Kunden vor Abgabe der Bestellung belehren (Widerrufsbelehrung, Batterieverordnung, Verpackungverordnung, Datenschutz), ggf. muss den AGB zugestimmt werden. Mir fehlen entsprechende Abfragen.

    b) In Deutschland gibt es auch eine Preisangabenverordnung. Sind Steuern im Preis inbegriffen, fallen Versandkosten an? In allen mir bekannten WP-Shops finde ich keine Angaben beim Preis!

    c) In Deutschland bezahlt man auch noch mit anderen Dingen als mit Kreditkarte oder Paypal.

    Was ist mit Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Überweisung, Nachnahme. Gibt es eine Gutscheinfunktion?

    In Deutschland gebräuchliche Payment-Services, wie z.B. moneybookers, sofortüberweiung ist nicht implementiert.

    Was ist, wenn der Kunde nicht bezahlt. Übergabe an Inkasso-Service?

    d) Was ist mit weiteren Schnittstellen: WaWi, CRM, RMA, Newsletter, etc.

    Es gibt weitere Plugins zum Beispiel für Amazon, eBay. Wie sieht es mit der Kaufabwicklung aus? Cross-Selling-Möglichkeiten, etc!

    d) diverse Versandservices: Tracking? Express?

    e) Was kostet mich der Spaß, was kosten andere Shoplösungen? Wie ist der Support?

    Hoffe, das hilft etwas beim Erstellen der Diplomarbeit.

    Grüße
     
    #2 kosboh, 5. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  3. Avarius

    Avarius Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, hi kobosh,

    danke für Deine Vorschläge.
    Ich bin Wirtschaftsinformatiker und deshalb haben mich alle Deine Punkte sehr interessiert.
    Ich denke werde jeden einzelnen Punkt mehr oder weniger ausführlich aufgreifen und ausarbeiten.
    Ich hatte mir natürlich auch gleiche oder ähnliche Kriterien, wie Sicherheit (Verschlüsselungen), weiter auch noch Sicherheit (Hackangriffe über Eingabemasken) vorstellen können.
    Beim Thema Sicherheit, API mehr, aber auch den anderen Kriterien, komme ich auf keinen grünen Zweig, wie ich diese mittels wissenschaftlicher Fakten vergleichen könnte. :confused:
    Das ist es nämlich was hier unter wissenschaftlich verstanden werden sollte. Quellen aus Foren kommen da natürlich nicht so gut, da nicht verlässlich an.

    Die Möglichkeit der Interviews bleibt mir noch, aber ich kennen keinen, der Webshops von Wordpress verwendet und es ist ja auch nicht gerade bei jedem Webshop erkennbar, was für ein System verwendet wird.

    Welchen Webshop verwendest DU denn eigentlich?

    Besten Dank nochmals!!!
    Falls noch wer/mehr Anmerkung machen will.... Gerne und DANKE

    Avarius
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Plugins für ein Shop für WordPress kann eigentlich niemand hier in Europa so verwenden wie sie erzeugt wurden, weil die viele Funktionen nicht haben , die ein europ. Shop haben muss.

    Abmahnungen Ende nie würde da jeder riskieren.

    ich denke dies könnte auch ein Ansatz sein -wieso es eben keiner nimmt


    ecommerce -etc also zu 90% steht das System der Shops wo im Footer oder im html header

    lg
     
  5. Avarius

    Avarius Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika.
    Danke, ist ein guter Hinweis. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, was ein Webshop für Funktionen haben sollte :(
    Kann zwar einen installieren, aber das wars schon. Werd jetzt noch mal danach suchen... ;)
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage, die zuerst geklärt werden muss, ist, welche Shops gibt es denn überhaupt und welche Funktionen bieten Sie?
    Wenn Du das rausgefunden hast und vielleicht sogar in einer Tabelle übersichtlich darstellst, dann würde ich mich glatt bereit erklären, den einen oder anderen Shop auszutesten. ;)
    Was dann bei den einzelnen Shops fehlt, welche Schwiergkeiten sie machen und warum diese noch relativ selten genutzt werden (oder doch nicht?), dass kann man dann anschließend herausfinden und wissenschaftlich verwursten. ;)

    VG Elke
     
  7. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Wollte man dich mit der Aufgabe ärgern, oder hast du echt keine Ideen?

    Anfangen zu fragen würde ich nämlich bei dir selber - versetze dich in die Lage eines Kunden - was hättest du gerne? Schau dir Namhafte Webshops an, was zeichnet diese aus? Versetze dich in die Lage eines Händlers - was ist dir wichtig anzubieten?
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er kein Händler ist oder früher mal als Kaufmann tätig war, dann wird dies schwierig für ihn sein, deswegen auch mein Angebot.

    VG Elke
     
  9. Avarius

    Avarius Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber es wurde gerade anderweitig etwas streßig.

    Danke für eure Beiträge.
    Ich habe den WP-eCommerce, YAK und wp-shop

    Ich werde heute oder morgen mal die Tabelle schreiben und fertig machen.
    Danke übrigens für das Angebot redCat :)
    Würde ich gerne drauf zugreifen.

    Ist schön nich so gut, wenn man kaufmännisch nicht so viel Ahnung hat wie ich :(

    Gruß und dank,
    Avarius
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Tu das. :)

    VG Elke
     
  11. Avarius

    Avarius Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    ich hab viel geschaut, aber ich finde zu den Shops nicht mal eine Dokumentation. :oops: Ich habe auf der anderen Seite aber ganz passable Kriterien gefunden, die die Eigenschaften eines Webshops abdecken. Und auch eine Möglichkeit, wie man das wissenschaftlich aufbereitet.
    Die Kriterien wurden auf Beispieleigenschaften runtergebrochen. Bei jedem nicht Vorhandensein einer solchen Idealeigenschaft wird eine Note schlechter gegeben.
    Das geht auch bei der Konfiguration und so weiter.
    Also Elke, danke für die Hilfe. Dank euch allen für die Hilfe!

    Beste Ostergrüße,
    Matthias
     
  12. Lim_Dul

    Lim_Dul Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Was man beispielsweise machen kann:

    Wie sichern sich die Shops technisch ab.

    Das sind so Punkte wie SQL-Injection, Cross-Site-Scripting etc.
    Und dann kann man das auch beleuchten, was hat das für Auswirkungen auf den Benutzer, der einkauft. Ums mal aufs echte Leben zu übertragen:

    Niemand würde in einem Laden einkaufen, wo du woher durch eine Sicherheitsschleuse mit Metalldektor musst und eine Kopie deines Persos hinterlegen musst.
    Umgekehrt würde ein Laden nicht lange überleben, der keinerlei Vorkehrungen gegen Ladendiebstahl unternimmt.

    Und wenn man dies nun auf die Shop-System überträgt, kann man man analysieren, welche Sicherheitsmaßnahmen sich wie auswirken. Die meisten und wichtigsten wird der Benutzer nicht merken. Die sind aber meines Erachtens für eine wissenschaftliche Arbeit auch langweilig, da vermutlich tiefgehend erforscht.

    Wordpress ist ja nun ein System zum bloggen und auch Feedback über Kommentare und Trackbacks zu erhalten. Nun möchte man aber sicherlich keine Trackbacks der Konkurrenz der Art "Hier gibts XZ 10% billiger" unter seinen Produkten haben.

    So wirklich konkrete Ideen, was man genau wie betrachtet sind das zwar auch nicht, aber ein Ansatz könnte es sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden