1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nummer des jeweiligen Beitrags anzeigen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von minstyle, 27. März 2008.

  1. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ist es mit WordPress möglich, die jeweilige Beitragsnummer des Posts anzuzeigen?

    WordPress:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Derzeit habe ich folgendes Problem:
    Ich habe zwei Blogbeiträge. Der eine Beitrag hat die ID = 1 und der andere Beitrag die ID = 3. Allerdins habe ich insgesamt nur 2 Beiträge! D.h. es soll vor meinem ersten Beitrag die Zahl #1 und bei dem zweiten Beitrag entsprechend die Zahl #2 usw. erscheinen.

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
    #1 minstyle, 27. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Welche "Nummer" möchtest du denn genau ausgeben? WP vergibt keine Nummern. Wenn du die Nummern in der Anzeige ausgeben möchtest, dann kannst du einfach eine geordnete Liste verwenden, ggf. mit Angabe der Startnummer.
    SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Listen
    Zur Berechnung des Startwertes verwende ich folgenden Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Hinweis: Durch Angabe des Attributes "start" validiert der Code in (X)HTML Strict nicht mehr. Eine alternative Angabe des Startwertes einer geordneten Liste ist mir aber nicht bekannt.)

    Eine andere Möglichkeit wäre, einfach einen Zähler mitlaufen zu lassen und diesen bei jedem Beitrag zu erhöhen ($postcount++ unmittelbar vor endwhile). Den Zähler kannst du - ähnlich wie ich das oben bei der Liste gemacht habe) - mit dem Startwert der Seite initialisieren.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Variable $postcount gibst du dann einfach an der gewünschten Stelle aus.
     
  3. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich möchte nicht die Anzahl vorhandener Kommentare eines Beitrages ausgeben, sondern die Anzahl der Blogbeiträge auf der Startseite meines Blogs.

    Habe den Code folgendermaßen in wpcontent/themes/xyz/index.php eingefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider wird mir auf der Startseite vor jedem Beitrag nur die Zahl 1 ausgegeben! D.h. der Counter zählt nicht nach oben. Was habe ich falsch gemacht?
     
    #3 minstyle, 27. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar. PHP ist es aber ziemlich egal, was du zählen möchtest. ;)

    Mal ein paar Änderungen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PS: Wenn du nur die Anzahl der Beiträge ausgeben willst, dann hilft vielleicht auch dies hier:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert zumindest bei Suchergebnisseiten, bei der index.php hab ich das noch nicht ausprobiert.
     
  5. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert soweit.
    Allerdings beginnt die Zählung bei 2.
    Also, ich habe jetzt folgende Nummerierung der Beiträge: 2, 3, 4
    Allerdings sollte da stehen: 3, 2, 1 (bei 1 starten und chronologisch absteigend geordnet; der neueste Beitrag sollte hier also die Zahl 3 aufweisen.)

    Was muss ich bei deinem Code ändern, damit der gewünschte Effekt eintritt? ;)

    Funktioniert leider nicht. Bei allen Beiträgen wird die Zahl 3 ausgegeben.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube wir reden ein wenig an einander vorbei. $wp_query->found_posts gibt dir die Anzahl der gefundenen Beiträge aus. Das mit dem Abwärtszählen höre ich jetzt auch das erste Mal. ;)

    Also, vor jedem Beiträg soll die jeweilige Zahl ausgegeben werden, und zwar in absteigender Reihenfolge, richtig? Dann so:

    Initialisiere die Variable $postcount vor dem Loop (!) mit der Anzahl der gefunden Beiträge:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Innerhalb des Loops gibst du die Variable an der gewünschten Stelle aus.

    Und am Ende des Loops, d.h. unmittelbar vor endwhile, zählst du diese Variable um eins runter:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das jetzt noch nicht klappt, dann gib mir bitte mal die gesamte Template-Datei und ich zeige dir wo der Code jeweils hin muss.
     
  7. webcam

    webcam New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Jetzt muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen!
    Denn scheinbar ist das der einzige Thread auf der ganzen Welt, der dieses Thema behandelt. Entweder ist das kein wirkliches Problem oder ich such einfach falsch.

    Nun zum Problem. Ich habe 3 Beiträge. Diese Zahl bekomme ich damit auch schön raus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es klappt aber dann nicht in der Umsetzung: ich habe 1 Beitrag pro Seite. Zuerst soll also die Nummer "3" dastehen. wenn ich auf "ältere beiträge" zurückblättere soll bei diesem beitrag dann die Nummer "2" erscheinen.

    Tut sie aber nicht. weder mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    noch mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    er zählt in beiden fällen falsch. entweder höher oder verkehrt.

    Hat einer eine Idee, bzw. kennt bereits eine andere Lösung?

    vielen Dank!
     
  8. webcam

    webcam New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay... soweit bin ich gekommen:

    ausserhalb des Loops:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und im Loop:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem: er zählt mir verkehrt. D.h. den ältesten Beitrag (angenommen wir haben 3 beiträge) zeigt er mir mit "3" an. ich will aber den neuesten Beitrag als "3" haben.

    Wie kann ich das umdrehen?

    Vielen Dank!
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du berechnest den $postcount hier mit der 1. Seitenzahl, die ist natürlich 1 (bzw. intern 0). Also hat der neueste Beitrag die Nummer 1, und erst auf den nächsten Seiten wird hochgezählt.

    Du kannst aber mittels $wp_query->found_posts runterzählen, etwa so sollte das gehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schau mal ob da das richtige raus kommt. ;)
     
  10. webcam

    webcam New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    JAAA!!!!!

    :)

    Vielen, vielen DANK! PERFECTO GRANDE!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden