1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar ausblenden und IFrame

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dehein2, 6. Februar 2008.

  1. dehein2

    dehein2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe noch eine Frage,
    ich würde gerne mein phpbb board in mein wordpress "integrieren" damit meine ich erstmal nicht die Benutzer oder Ssessions sondern, dass die phpbb Seite im WP Theme angezeigt wird.
    Dabei soll der header oben mit dem Logo und den Links zu statischen Seiten erhalten bleiben, darunter dann des Forum folgen und dann unten wieder normale WP Footer.

    Ich würde dann noch gerne die Sidebar mit den Widgets aublenden, so dass das Forum die ganze Brite nutzen kann.
    Ist es möglich ein iframe inezubinden - oder noch lieber einfach die phpbb Seite zu laden?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also was auf jeden Fall geht ist die iFrame-Lösung. Einfach die page.php in Deinem Theme kopieren, "template_forum.php" nennen oder so ähnlich, oben im Kommentar als Template kennzeichnen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da nimmst Du dann den Aufruf der sidebar.php raus und die Schleife ggf. auch und schreibst statt dessen an die gewünschte Stelle das iFrame mit der Foren-URL. Dann eine statische Seite namens "Forum" anlegen und dieser das neue Forum-Template zuweisen.

    Das wäre die ganz simple Lösung. Sicher kann man die beiden System auch komplett integrieren oder im Foren-Template Teile von WordPress (Header und Footer) anziehen, aber das wäre aufwändiger. :)
     
    #2 Ammaletu, 6. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
  3. dehein2

    dehein2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, was meinst du mit "in den Kommtenar"? :)
    und wo weise ich einer statischen Seite ein Template zu?

    Vielen Dank
    Dennis
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Damit die PHP-Datei als Template erkannt wird, muss sie mit einem Kommentar anfangen, so wie in meinem letzten Beitrag. Da kannst Du dann auch den Namen des Templates definieren, der Dir im Backend angezeigt wird.


    Im Editor der Seite gibt es rechts das Feld "Seiten-Template". Dort kannst Du ein Template auswählen, das zur Anzeige benutzt werden soll.

    Edit: Ich sehe gerade, dass der Kommentar oben gar nicht zu sehen war. So ganz habe ich wohl noch nicht verstanden, was die verschiedenen Tags zur Auszeichnung hier im Forum tun. Sollte man den Kommentar nicht sehen können, wenn ich es mit (php) auszeichne? Jetzt ist es mit (code) gemacht, da wird er angezeigt...
     
    #4 Ammaletu, 7. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2008
  5. dehein2

    dehein2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das klappt soweit. Die Sidebar ist dann weg, aber der Platz wird trozudem nicht genutzt..
    Danke
    Dennis
     
  6. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich nicht so gemacht, ich hätte lieber bbpress genommen und wp mit bb verknüpft... die themes kannste fast 1 zu 1 übernehmen
     
  7. Yogixxx

    Yogixxx Active Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich habe dazu nochmal ne Frage:
    Ich will jetzt kein Forum einbinden, sondern eine externe Seite.
    Mit Frames klappt das auch wunderbar.
    Nur ist die Zielseite sehr "groß" und der Benutzer muß dauert links,rechts,hoch und runter klicken.
    Wenn die Sidebar weg wäre und der Platz noch genutzt würde, wäre das sehr hilfreich. Wie geht das?
    Mein Frame steht in einem Beitrag (KEINE SEITE).

    Irgendjemand eine Idee???

    Danke, Gruß*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden