1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler im Theme Blix

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von alternative4, 23. September 2005.

  1. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Fehler im Theme Blix entdeckt und wollte mal fragen ob jemand eine Lösung dafür hat.

    Sobald eine Seite im Theme Blix nicht so weit nach unten reicht wie das Browser Fenster, dann springt die komplette Seite beim Aufruf nach Rechts. Klickt man in der Navigation wieder auf die Startseite oder eine andere Seite auf der nach unten gescrollt werden kann, springt die Seite wieder zurück.

    Dieses Problem gilt allerdings nur für Firefox und Opera. Der IE hat damit kein Problem.

    Diesen Fehler kann man auf meiner Seite sehen, sowie auf vielen anderen Weblogs mit Theme Blix auch.

    Soweit ich informiert bin, beantwortet der BLIX Ersteller keine Support Anfragen mehr, deshalb stelle ich hier mal diese Frage. Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.
     
  2. Raiko

    Raiko Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    das problem scheint nur bei einer größeren auflösung zu sein. ich arbeite mit 1280x1024 und da springt es bei mir auch leicht nach rechts. wenn ich die auflösung aber auf 1024x768 runterschraube springt er nicht mehr. woran das aber liegt kann ich leider nicht sagen.
     
  3. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    das liegt daran, dass bei einer auflösung von 1024x768 der content bereich meiner seite immer auf dem bildschirm ausgefüllt ist. dann springt es nicht.
    wenn aber auf den extra seiten wie kontakt oder info unterhalb des content fensters noch platz ist (bei höheren auflösungen), dann springt das bild. ist schon eine doofe sache, betrifft aber alle mir bekannten blix installationen. nur im IE ist alles in ordnung.
    komischerweise kann ich keinen grund für dieses verhalten erkennen. vielleicht kennt jemand eine lösung?
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt womöglich an der Bildlaufleiste am rechten Rand des Fensters.
    Beim IE bleibt die aber immer da, auch wenn es nichts zu scrollen gibt. Sie ist dann einfach inaktiv.
     
  5. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    das ist gut. genau das dürfte das problem sein.
    aber was kann man denn gegen dieses spring verhalten machen?
     
  6. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest die Bildlaufleiste erzwingen, egal ob sie benötigt wird oder nicht.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ach und wenn das immer so sein soll, fügst du das in der userChrome.css unter Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome ein.
     
  7. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke. ich habe deinen code in meine css datei eingefügt.

    allerdings zeigt der css validator dann diesen fehler hier an:
    im firefox wird die scollbar auch immer angezeigt, da klappt es trotz des validator fehlers also.
    im opera allerdings nicht, dort springt die seite wie vorher auch.
     
  8. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das es valide ist habe ich nicht behauptet. Das springen ist auch eigentlich normal. Die meisten Nutzer freuen sich sogar darüber, wenn die Seite nicht voll ist. Warum eine völlig überflüssige Bildlaufleiste wenn es doch gar nichts zu scrollen gibt?
     
  9. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Damit die Seite nicht springt. Ich finde eine springende Seite wesentlich nerviger als eine Scrollbar, die man ohnehin nicht wahrnimmt.

    An dieser Stelle hat der IE seine Nase vorne und hat weitergedacht.

    Trotzdem danke für deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden