1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google liest meine Title und Descriptions falsch aus

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von swisher, 3. April 2008.

  1. swisher

    swisher Active Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP'ler,

    ich bin echt am Ende meiner Ideen und wende mich deshalb an Euch Pro's!

    Ich habe folgendes Problem:
    Seit zirka 2-3 Wochen zeigt Google meine Beiträge falsch an. Die Umlaute werden nicht richtig angezeigt. Ich habe nichts verstellt oder so. Es kam über Nacht. Nachdem ich bis dato noch die komplette Datenbank auf Latin1 laufen hatte und auch die Texte, machte ich mich an die arbeit und habe die DB auf UTF8 umgestellt und auch die Texte ordentlich konvertiert damit alles passt. Trotzdem werden meine Titles und Descriptions falsch angezeigt, siehe hier in den Descriptions:
    Haarfarbtrends Hairblog - Google-Suche=

    Jetzt hab ich mir gedacht ich schreibe mir ein Script und replace einfach die umlaute in html_entities also statt ä -> ä usw. Das klappt aber nicht denn aus irgendeinen Grund meint PHP nicht die richtigen chars zu finden für das replacen. Ich habe auch versucht direkt mit html_entities(); zu arbeiten da kommt ebenfalls bei den Umlauten nur Kauderwelsch raus. Kurz um ... ich bin am Sand!

    Falls jemand eine Idee hat woran das liegt bitte gebt mir bescheid. Komisch ist das andere Webseiten ebenfalls mit umlauten an Google senden und die haben keine probleme mit dem indexieren.

    Was kann das sein???
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    einerseits teilt deine Seite allen Clients (inklusive Google) mit, das der Inhalt UTF-8 (Unicode) ist, anderererseit hast du HTML encodierte Umlaute im Text.
    Wenn man UTF-8 einsetzt, dann interpretiert Browser solche Entitäten wie:
    ü&#246
    ...
    nicht immer, weil ja alles Unicode ist und somit nicht nötig ist.
    Deshalb werden auch uml's in title Angaben von Images oder Links nicht korrekt bei UTF-8 angezeigt.

    Ich vermute, du hast das irgendwo "hardcore" in eine PHP Datei Text getippt und keinen Unicode Editor verwendet. Weil es pur nicht korrekt aussah, hast du die Entitäten verwendet.
    Es kann auch in den entsprechenden Post so drin sein, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Posts zu editieren und
    so was wie &#246 durch ö z.B. zu ersetzen.
    Benutze einen Unicode fähigen Editor, speicher die betroffenen Files in Unicode und nimm nomale "ö" und "ü", dann klappts auch mit Google.

    PS: Den Anrisstext nimmt Google nicht zwangsläufig aus dem Header sondern kann auch auszugsweise aus dem Body sein. Wenn Google "liest", das es UTF-8 ist, wird das Gefundene 1:1 verwendet, da macht Google keine uml#s mehr zu Umlauten!
     
    #2 codestyling, 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  3. swisher

    swisher Active Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    Danke ich werde das gleich mal probieren!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden