1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.5 Permalink Problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von futterzwerg, 13. April 2008.

  1. futterzwerg

    futterzwerg Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,

    ich habe in allen vorigen Versionen von Wordpress mit Permalinks gearbeitet und war immer zufrieden mit deren Darstellung. In der aktuellen Version gibt es ja bekanntlich Problem mit dieser.
    Ich habe mich nun schon einige Zeit im Netz rumgetrieben um nach der Lösung des Problems zu suchen, jedoch hatte ich keinen Erfolg.
    Die Lösung einfach "index.php" vor die benutzerdefinierte Permalink Struktur zu klatschen ist doch nun wirklich keine Lösung, wird aber von vielen so gehandhabt. Ich habe in diesem Forum schon etwas von index.php irgendwo rauslöschen. Was war damit gemeint? Kann man diesen Fehler denn nun beheben?
    Denn so etwas Grobes ist für mich schon ein Grund wieder ein Downgrade zu machen :neutral:

    Ach ja, falls ihr fragen wollt. Es liegt nicht an mod_rewrite...

    Hoffentlich gibts eine Problemlösung, vielen Dank :)
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe noch nichts von einem Permalink-Problem gelesen (bin ich da einer der wenigen?). Kannst du das Problem kurz erklären, bzw. einen Link zu einer Erklärung setzen?
     
  3. futterzwerg

    futterzwerg Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Quelle: Notizen - Permalink-Problem von WP 2.5

    Also konkret sieht die Linkstruktur dann so aus wie bei der Quelle oder ganz simpel so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um die Frage noch einmal zu konkretisieren. Gibt es eine Möglichkeit mit Worpress 2.5 funktionierende Permalinks a la
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu erstellen?
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ja gibt es schon immer, aber mod_rewrite ist nun mal notwendig, sonst kannst du mal schauen, ob dir diese lösungen weiterhelfen Schnurpsel » Wordpress Permalinks
     
  5. Noisy

    Noisy Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Um das mal im 3. Thema aufzugreifen.
    Bei mir funktioniert keine einzige Permalinkstruktur außer die Standardstruktur.

    mod_rewrite ist aktiviert, .htaccess wird ordnungsgemäß erstellt und auch beschrieben.

    Beim Seitenaufruf kommt es zu einem 403 Fehler.
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Ein 403er deutet auf ein Rechte-Problem hin. Spiel mal etwas an den Rechten der index.php und .htaccess herum.
     
  7. Noisy

    Noisy Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hilft nichts, in der .htaccess steht:
    Und mein Server antwortet:
    Forbidden

    You don't have permission to access /wp-admin/options-permalink.php on this server.



    Da hilft dann nur noch htacess löschen und wieder den Standard einstellen. Alles nicht schön das ganze.
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Aha. :)

    Setze die angegebene Datei mal testweise auf CHMOD 755 oder 777...
     
  9. futterzwerg

    futterzwerg Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann das nicht so richtig nachvollziehen. Was ist denn an dieser Wordpress Version nun anders? Ordentliche Permalinks sind doch bei früheren Versionen immer gleich rausgekommen :confused:
     
  10. Noisy

    Noisy Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Bringt nichts:
    Forbidden

    You don't have permission to access / on this server.


    Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt und wenn ich das nicht die Tage löse, dann muss ich wohl wieder auf die alte Version, auch wenns schmerzt.
     
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    woher stammt dein Zitat? ich kann es in diesem thread nicht finden?
     
  12. futterzwerg

    futterzwerg Member

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Verzeihung ich hatte das Zitat glatt vergessen:

    von: Schnurpsel » Wordpress Permalinks

    Und im übrigen: ich habe das Problem jetzt "gelöst". Den kompletten Blog auf einen anderen Server geflasht und die MySQL-Datenbank beim anderen Server importiert. Paar Einstellungen angepasst wie Blogpfad und einfach mal probiert die Permalink-Struktur ohne index.php zu versuchen --> et voila, es funktionierte auf Anhieb :mrgreen:

    Wenn ihr mehr erfahren wollt, was nun die Unterschiede waren, kann ich auch die phpinfo-Daten der beiden Server posten. Bei Interesse bitte hier im Forum melden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden