1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist Wordpress das richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NetCat, 16. April 2008.

  1. NetCat

    NetCat Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe dieses Forum ist das richtige für mein Thema. Wenn nicht, Verzeihung! Ich habe eine sehr allgemeine Frage zu der Tauglichkeit von Wordpress für meinen speziellen Fall.

    Ich habe bereits seit langem ein Portal am laufen, welches als eine Nachrichtenseite fungiert. Es werden täglich neue Informationen aus der Branche herausgebracht, die sich die Besucher durchlesen sollen - im Prinzip so wie bei einem Blog.

    Wichtigstes Merkmal ist, dass der Besucher vorab wählt, zu welchem Gebiet er Informationen abrufen möchte (in etwa wie bei Mehrsprachigkeit). Hinzu kommt ein Werbungsmodul. Dieses ist in keinster Weise mit zB AdSense vergleichbar > sehr spezielles Prinzip. Dann kommt noch eine Firmendatenbank und das alles abhängig vom gewählten Gebiet! Ein Kleinanzeigenmarkt rundet das aktuelle Angebot ab - weitere Ideen gibt es viele.

    Jetzt das Problem: Diese Seite wird nicht von mir gefüllt, sondern von einem bekannten, der aber aufgrund seines Alters Schwierigkeiten hat, sich in neue Software einzudenken. Daher fiel damals meine Wahl auf das CMS php-fusion, welches aber nunmehr an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gestoßen ist. Vollkommen überladen und undurchschaubar durch die von mir gebauten Erweiterungen. Daher suche ich etwas neues, etwas was der Anwender schnell versteht in seiner Handhabung (ganz wichtig) und welches sich durch Erweiterungen so umsetzen lässt, wie das bisher der Fall ist.

    Ich habe zu wenig Erfahrung mit Wordpress (einmal Probeinstallation) um sicher sagen zu können, dass es nutzbar ist oder nicht. Daher versuche ich es erstmal auf diesem Wege. Ich bitte um ernst gemeinte Meinungen, ob es so umsetzbar ist oder ob es vielleicht doch die falsche Wahl ist. Das wäre wirklich sehr nett, wenn dort ein paar hilfreiche Meinungen kommen.

    Vielen Dank schon jetzt.

    Mit Gruß - NetCat :D
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    wie du das mit der Firmendatenbank gemeinst hast weiß ich noch nicht ganz genau, aber ansonsten habe ich nichts lesen können, was du mit WordPress nicht realisieren könntest ...

    und wenn du den "programmiertechnischen" Teil übernimmst und dein Bekannter nur den Inhalt zur Verfügung stellt, sollte er sich da schnell reinarbeiten können ... so eine Teamarbeit habe ich auch aktuell und das geht eigentlich ganz gut ...

    wenn du noch konkrete Fragen hast, immer her damit
     
  3. NetCat

    NetCat Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Firmendatenbank ist sowas wie ein Telefon-/Adressenverzeichnis. Nichts wildes, ich denke daran wird es am wenigsten hapern.

    Meine größte Sorge ist eher das strikte unterteilen zwischen den Gebieten. Denn das ist all übergreifend. Es gibt bislang eigentlich nur einen Autor, aber er sucht für die anderen Gebiete auch Leute, so dass auch hier verschiedene Anwender hinzukommen könnten und werden! Diese dürfen dann nur in die jeweiligen zugewiesenen Gebiete etwas eintragen. Als ich die Probeinstallation gemacht habe, hatte ich erst überlegt es über Kategorien zu machen - aber diese werden für was anderes gebraucht! Es gibt Kategorien und Rubriken. Eine Kategorie kann mehrere Rubriken haben.

    Dann das mit der Werbung, die ebenfalls ganz speziell an das jeweile Gebiet gekoppelt ist.

    Ich denke es ist ok, wenn ich die Seite mal mit verlinke: BauLokal.de - Das lokale Bauportal Wie gesagt, das System ist überladen und alles andere als Tauglich, es war als ich es wählte die einfachste und schnellste Methode. Nur nach der inszwischen langen Zeit ist es vollkommen untauglich geworden, nichtmals modrewrite ist auf die schnelle einbaubar was die größte Problematik für die Seite ist. Ich weiß, dass System wirkt stümperhaft gebaut - das ärgert mich jeden Tag aufs neue. Deswegen suche ich seit einiger Zeit einen Weg, dieses System zu begraben und etwas stärkeres, mächtigeres aufzusetzen. Nur ich bin selber Berufstätig und kann das alles immer nur beiläufig machen, deswegen ist auch ein Entscheidungsgrund, wie viel Aufwand kostet mich das ganze. Auf welche Möglichkeiten kann ich von Haus aus zugreifen? Was muss ich nacharbeiten?
     
  4. Jack

    Jack Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe für den Kreisoberschützenmeister unseres Kreises mit Wordpress den Internetauftritt realisiert. Der Mann ist 66, er stellt fast täglich Beiträge rein, kann Gallerien erstellen und Bilder einfügen, weitestgehend problemlos. Ab und zu muss ich halt eingreifen wenn er wieder mal die Sidebar durch ein zu großes Bild gesprengt hat. Der Mann ist absolut happy mit WP!

    Gruß Jack
     
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    achso und die Auswahl des Kreises am Anfang meinst du mit der Auswahl ... ah jetzt kapiere ich ... aber das sollte auch keine Problem sein ... bin zwar heute morgen noch nicht so super kreativ und habe bisher nur ne unschöne Lösung, aber da gibt es sicherlich ne Möglichkeit

    naja Zeitaufwand ist immer schlecht einzuschätzen ... es wird schon etwas dauern, aber ob deine bisherige Seite noch ne Woche länger online ist und du in der Zeit an WP arbeitest sollte doch wohl keine Rolle spielen oder .... der Vorteil ist, wenn du nicht weiterkommst, hast du gleich ne kompente Anlaufstelle, wo du schnelle Hilfe erwarten kannst :)

    tja WP bringt von Haus aus nicht viel mit, aber durch die etlichen Plugins auf dem Markt, sind wohl keine größeren programmiertechnischen Anpassungen nötig ... alles nur Kleinarbeit denke ich ...
     
  6. NetCat

    NetCat Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja das ist richtig. Es soll auch nicht von heute auf morgen geändert werden. Zumal ich natürlich auch alle Berichte aus der aktuellen Datenbankstruktur in eine neue Struktur importieren muss. Alleine dieses wird schon ziemlich komplex.:???:

    In diesen Unmengen an Plugins muss ich mich wohl mal umsehen. Irgendwelche empfehlenswerten Plugins für meinen Fall?

    Eine Frage habe ich noch, wie sieht es aus mit Versionsupdates der Wordpress-Core-Dateien? Wird Wordpress so konstruiert, dass Plugins Versionsunabhängig kompatibel bleiben? Sprich ich entwickle ein Plugin für 2.5 und mit Version 3 kann ich das Plugin wieder verwenden? Das nervt mich nämlich beim aktuellen, dass ich dort vieles immer wieder neu einbauen muss wenn ein Versionsupdate kommt.


    Gruß
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    ein klares jein. ;)

    Das hängt davon ab, welche Funktion das Plugin übernimmt und welche Änderungen die neue WP-Version beinhaltet.
    D. h. wenn sich z. B. die Tabellenstrukturen geändert (wie z. B. bei 2.3 und 2.5) haben und das Plugin auf einer dieser geänderten Tabellen zugreift, dann muss der Programmierer des Plugins (oder ein anderer) das Plugin an die neue WP-Version anpassen. Das passiert im Regelfall auch innerhalb einer Woche nachdem die neue Version zur Verfügung steht.
    Natürlich kann es auch einmal sein, dass das verwendete Plugin eine WP-Funktion nutzt, die in der neuen WP-Version nicht mehr enthalten ist. Auch dann muss das Plugin angepasst werden. (dies passiert m. E. aber relativ selten).
    Manchmal werden Plugins auch überflüssig, vorallem dann, wenn sie Fehler o.ä. beseitigen.

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden