1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vor und Nachteile "wponline" und eigener Server

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sDuke, 19. April 2008.

  1. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal.
    Ich habe bis jetzt mit Blogs nichts am Hut gehabt. Jetzt habe ich jedoch von meinem Chefe den Auftrag bekommen ihm einen Blog einzurichten :) Da bin ich durch etwas Recherche eben auf WordPress gekommen.

    Jetzt stellt sich mir auch schon die erste Frage:
    Soll ich einfach auf wordpress.com einen Blog registrieren oder WordPress auf unserem Server installieren? Wo liegen da die Vor und Nachteile? Vor allem was ist im Bezug auf Suchmaschinen Besser?

    Danke euch, lg duke
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    der Vorteil eines eigenen Blogs liegt einfach in der größeren Anzahl von Möglichkeiten, die man hat ... . bei WP.COM kannste nur die vorgegebenen Plugins und Themes nutzen ... für eine Firmen-HP würde ich immer eine eigene Installation nutzen ...

    der Nachteil ist natürlich, die Mehrarbeit, die man durch Updates und Wartung hat ...
     
  3. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Machs auf einem eigenen Server, schon aus Imagegründen. Wenn Du ein Blog bei WP.com oder Blogger anlegst, dann sieht das aus als könntet Ihr Euch nicht einmal eine eigene Domain und ein eigenes Blog leisten.
    Das wäre so, als hättet Ihr keine eigene Faxnummer und würdet das Fax des Nachbarn nutzen...

    Hinzu kommt natürlich noch, dass Du wie schon gesagt wesentlich mehr Möglichkeiten in Bezug auf installierbare Features als auch im Design hast (Stichworte: Firmenlogo, Corporate ID)
     
    #3 Ferdinand, 20. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  4. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Ich habe mich mal bei wp.com registriert. Jetzt werde ich WP auch noch auf unserem Webserver installieren. Dann werde ich beides mal vergleichen.

    Euren Antworten nach gehe ich fast schon davon aus, dass ich nach dem Test an der Servervariante festhalten werde.

    THX
     
  5. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe doch noch eine Frage:

    Was ist besser, WP in eine Subdomain oder in einen Unterordner zu installieren?

    Danke!
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ist deine Wahl.
     
  7. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, wenns egal ist nehme ich lieber eine Subdomain.


    Kann man bedenkenlos die 2.5 DE Version nehmen oder sollte man lieber die Version von der original HP nehmen und eindeutschen?

    Hat die DE Version Nachteile für einen österreichischen Blog, also spezielle dinge für Deutschland?

    Danke!
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja.

    Nein. Sie hat höchstens hier und da Piefke-Wortschatz ;)
     
  9. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, hab die "piefke-Wortschatz" Version genommen :D
    Damit sollten ja alle zurechtkommen.

    Noch eine kurze Frage:
    Der Bild upload funktioniert nicht. Da blockt die Firewall was.
    Jetzt habe ich das No Flash Plugin installiert. Jetzt komme ich schon weiter, er fragt halt ob das Verzeichnis beschreibbar ist...

    Soll ich da einfach ein Verzeichnis uploads erstellen und 777 einstellen? Ist das sicherheitstechnisch auch ok?
    Was ist sonst noch bei den Schreibrechten zu beachten oder umzustellen? configuration.php z.B....

    Danke!
     
  10. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Die .htaccess im Wurzelverzeichnis sowie der Uploads-Ordner sind die einzigen, die beschreibbar sein sollten. Ersteres nicht, wenn man auf Permalinks verzichtet oder die Änderungen manuell einträgt.

    Und nur um das zu klären: Man kann ohne weiteres ein wordpress.com-Blog mit einer eigenen Domain haben, daran sollte es nicht scheitern (prominentes Beispiel: I CAN HAS CHEEZBURGER). Dafür spricht eine ziemlich hohe Ausfallsicherheit sowie die Geschwindigkeit - mir ist jedenfalls noch kein Blog bekannt, dass den Digg-Effekt nicht überlebt hätte. Die Nachteile wurden ja schon genannt.

    Gruß Jeriko
     
  11. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also lasse ich den uploads ordner auf 777.

    Wie kann ich die Permalinks manuell einrichten, im Menü funktioniert es leider nicht, da bekomme ich immer einen Bad Request.

    mod_rewrite ist geladen...

    danke!
     
  12. sDuke

    sDuke Member

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, das Permalink Problem ist gelöst.

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Pings. Trackback habe ich getestet, funktioniert :D

    Jetzt geht es um die Blogsuche...

    Im Feld update services sind folgende urls eingetragen:
    http://rpc.pingomatic.com/
    http://ping.wordblog.de/

    Wie kann ich jetzt überprüfen ob das funktioniert? Sollte ich da noch andere services eintragen?
    Kann ich irgendwo nach dem Blog suchen? Außer Google BS da finde ich ihn schon mal nicht...


    ps: es geht übrigens um das hier: blog.fahrschule.net

    Danke für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden