1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress als CMS-grosser Auftritt...???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von commander01, 18. April 2008.

  1. commander01

    commander01 New Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :cool:Hallo,
    ich bin heute das erste Mal im Forum. Über eine Bekannte bin ich auf WP gekommen. Meine Kollegin und ich möchten für unsere Niederlassung eine schnell zu erlernende, kostengünstige und stabile Lösung zur Erstellung unserer Homepage finden. Dabei sind wir auf WP gestossen und waren insgesamt begeistert.

    Frage an Euch Profis...können wir damit als Laien eine Homepage mit sehr vielen Textseiten erstellen, Emailberatungsfunktionalitäten, Kalender, etc. ?

    Entsprechende Angebote von WebA lagen meistens mit Typo3, ezpublish, etc. bei mehreren tausend Euros und zum Teil auch langen Warte-/Bearbeitungszeiten.

    Könnte Ihr uns einige praktische Tipps geben, wie wir hier loslegen sollten?

    Wir haben die neuste Version von Wp auf unsere Notebooks geladen und uns die deutschen Texte aus dem Internet geladen. Jetzt suchen wir noch einige Bücher, die für uns als Anfänger geeignet sind. Ich selbst habe ein wenig mit dem CMSimple gearbeitet und einige wenige Stunden mit Drupal gearbeitet.

    Die Kollegin kennt sich ein wenig mit Perl, MySQL, etc. aus. Ansonsten haben wir keine grosse Erfahrung mit Web-Programmierungen.

    Könnt Ihr uns hierbei helfen...? Wäre nicht schlecht...! Als Beispielseiten habe ich Euch die nachfolgenden Links gesetzt.

    - Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung bundesweit
    - LiteraturSeiten München | Über Literatur, Bücher, Autoren & Veranstaltungen in München
    - maulco.
    - Home | Strategy Consultants

    Vielen Dank für Euro Hilfe.
    commander01
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also einfach mal loslegen ... installieren, umschauen, schauen, wo Fragen auftauchen ...

    Plugins suchen, die ihr braucht, Kalendar, Kontaktformular etc. ... für jedes Plugin gibt es eigentlich auch eine Installationsanleitung

    Design ausdenken bzw. Theme aussuchen und anfangen, das nach euren Wünschen anzupassen ...

    und immer gilt, bei konkreten Fragen, einfach hier melden ...

    so würde ich es machen ... jetzt vorher da großartig was erzählen halte ich für weniger produktiv ...
     
  3. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal bei Google die Stichworte Wordpress und CMS ein. Du wirst dazu etliche Artikel finden. Das Ganze scheint sehr einfach zu verwirklichen zu sein.

    Allerdings sind einige der Artikel sind schon ein wenig älter und die Codebeispiele und angesprochenen Plugins nicht mehr unbedingt aktuell, da sich sich WP und die Plugins erheblich weiter entwickelt haben.

    Ich würde wie gesagt erst einmal anfangen: Installiere WP, suche ein gutes Template, Gestalte eine statische Seite als Startseite und pack in eine Sidebar die gewünschten Plugins (Kalender, etc.).
    Einen ersten Grobentwurf solltest auch Du ohne CSS und PHP Kenntnisse du schon nach kurzer Zeit stehen haben.

    Eines der von Dir genannten Beispiel beruht auf WP und bei einem zweiten könnte dies auch der Fall sein. Die Frage ist eher, wie hoch Deine Ansprüche an das Design sind und ob nicht dafür ein Profi benötigt wird...
     
    #3 Ferdinand, 20. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden