1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Idee für ein Plugin: Seiten als Shortcut/Weiterleitung definieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von halla, 22. März 2008.

  1. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich überlege gerade, ein neues Plugin zu schreiben, und würde gern vorher wissen, was ihr von der Idee haltet (oder ob es schon was entsprechendes gibt). Das Plugin wäre vorallem nützlich für Leute die WP mehr als CMS denn als Blogsystem verwenden.

    Aaaaalso...:

    Typo3 kennt das Konzept der sog. Shortcuts. Hier wird eine bestehende Seite als Weiterleitung zu einer externen URL oder einer anderen Seite definiert. Diese Seite läßt sich wie eine normale Seite ansprechen und taucht auch als solche z.B. in der Navigation auf. Wenn man drauf klickt, kommt man aber auf eine andere, vorher definierte Seite.

    Das macht z.B. bei folgender Seitenstruktur Sinn:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder auch...:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Normalerweise müßte man für alle 4 Seiten Inhalte definieren, obwohl der Punkt "Über uns" oder "Sonstiges" eigentlich nur zur Gliederung da ist, und keine Inhalte enthalten sollte. Definiert man "Sonstiges" oder "Über uns" als Weiterleitung zu z.B. "Team" oder "Impressum", kann man sich die Navi wie gehabt durch WP generieren lassen, muss sich aber nicht mit Inhalten für diese "Containerseiten" rumärgern.

    Ebenfalls nützlich ist es, wenn man z.B. die Hauptnavigation einen Link zu einem externen Forum enthalten soll. Mit dem Plugin legt man einfach eine Seite "Forum" an, die auch dann als Navigationspunkt in einer generierten Navi auftaucht. Klickt man dann aber drauf, wird man direkt zu einem Forum (=einer externen URL) weitergeleitet.

    Man könnte also mit so einem Plugin im Backend ganz einfach festlegen, welche Seite auf welche andere Seite / URL weiterleiten soll...

    Was haltet ihr davon?

    Grüße,
    Daniel
     
  2. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    genau das benötige ich.....:mrgreen:

    Auf der Seite, die ich gerade "baue" gibt es einen Menüpunkt (Seite), die nicht aufgerufen werden soll sonder als Link nach einer externen Seite fungieren soll.

    Gibt es hierzu bereits möglichkeiten?

    Danke,
    patimokkha
     
  3. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    wie praktisch :)
    Soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht als Plugin oder Template-Tag o.ä.
    Allerdings gibt es eine Funktion, die sich wp-redirect nennen, alternativ kannst Du Dir auch mal die header-Möglichkeiten von php ansehen. Aber "einfach" out-of-the-box gibts da nichts.

    Ich hoffe, heute noch mit dem Plugin fertig zu werden, dann kannst Du es gern mal antesten. Wäre ne praktische Sache für mich :)

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  4. for-wii-fans.de

    for-wii-fans.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Benötige ich auch. Wirst du bis Morgen fertig? Wäre sehr praktisch!!!

    Grüße!
     
  5. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, das wird heute noch was.
    In WP2.5 RC1 klappt schon alles wie es soll, aber die 2.3er Version will noch nicht so wie ich will...

    vg,
    Daniel
     
    #5 halla, 24. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  6. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Falls ihr Interesse daran habt, Beta-Tester zu spielen, sagt einfach Bescheid. Dann schick ich es euch.
     
  7. BZ

    BZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hallo halla :)

    genau so etwas suche ich auch!

    Gibt es denn schon etwas zum Testen/Benutzen?

    LG BZ
     
  8. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze könnte man auch nutzen, um menu items zu generieren, die gar kein link sind, oder?

    kann u.U. auch von vorteil sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden