1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist ein Theme "meins"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bydlo, 4. Mai 2008.

  1. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    ausgehend von der Tatsache das manche Themes weiterentwicklungen sind oder zum beispiel auf einem anderen basieren (zBsp. auf Kubrick) frage ich mich gerade ob es irgendwo vielleicht mal einen "Knigge" zum Theme-Bau gibt.

    Also für den Fall das man sich eines Themes bedient und es von da aus umgestaltet...ab wann kann man sagen das es ein eigenes ist?

    welche regeln gelten bez. der copyrightlinks?
    ab wann darf ich zum beispiel meinen link mit dazusetzen?
    ab wann den ursprünglichen entfernen?

    hab einfach gerade eines so weit umgebaut das es einfach komplett anders aussieht.

    ich will niemandem seine arbeit schmälern.
    aber meine eben auch nicht.

    würde mich freuen da ein paar meinungen zu hören oder eventuell nen link zu ner quelle zu finden.

    gruss axel
     
  2. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0

    Gibt es... Urheberrecht.

    Aber ab wann ist eine Formatierung wie margin: 0px; von dir oder wem anders?

    Ohne eine Rechtsberatung nun durchzuführen, was ich nicht kann, denke ich:

    Wenn die Bilder nicht mehr den alten entsprechen (und nicht nur die Farben ersetzten) und so 40% des Quellcodes der CSS Theme Dateien anders ist, würde ich in die Richtung eigen gehen.
     
  3. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    1: es gibt ja auch fälle wo ein theme weiterentwickelt wurde und der link des weiterentwicklers im footer dazugekommen ist.

    2:alleine schon die struktur/architektur (auch wenn alle bilder & farben geändert wurden) ist eine meiner meinung nach schützenswerte eigenleistung.


    frag mich einfach ob ich meinen umbau nun mit einem eigenen link versehen darf und zBsp als theme einreichen darf.

    ich habe alle grafiken & bilder selbst erstellt.
    eigenes Farbschema entworfen.
    habe das CSS etwas angepasst .

    allerdings ist es nachwievor 2-spaltig (wüsste auch nicht warum ich hier was hätte ändern sollen) und ich sah auch keine notwendigkeit tiefer in die architektur einzugreifen

    bin auf mehr meinungen gespannt.

    gruss axel
     
  4. mphoto

    mphoto Member

    Registriert seit:
    25. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde es nicht als 'mein werk' bezeichnen, wenn ich jemanden die mühevolle arbeit 'stehle' der das theme gecodet hat, und ich dann nur die webgrafiken sozusagen anders verlinke, und im stylesheet die farbwerte umändere!?

    immerhin geben ja sehr viele programmierer solcher themes auch an wie man die farben, grafiken usw. umändern kann um es sich seinen eigenen vorstellungen anzupassen, und bestehen, -haben zumindest immer noch das recht als author dieses themes hervorzugehen da das 'grundgerüst' von ihnen erschaffen wurde!

    wenn man sich ein haus bauen lässt, und man es selbst anstreicht und vl. den dachvorsprung kürzt, ist man noch lange nicht der schöpfer des gesamtwerks!

    ...so seh ich das ;)
     
  5. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    so seh ich das ja im prinzip auch.

    aber irgendwo ist dann ja auch ne grenze wo dann vieleicht auch mal mehr vom umbauer drinsteckt als vom erbauer..

    das rauszufinden ist natürlich schwer.
    bei themes die eindeutig einen gestaltungswillen zeigen ist die sachlage klar.
    hier zum beispiel:
    WordPress Deutschland Themepool » Vistered Little

    aber wenn der umbau von sowas...
    WordPress Deutschland Themepool » iTheme

    zu einem ergebnis führt das a: ganz anders & b: womöglich eine viel eigenere handschrift trägt...?

    was dann?
    an dem itheme ist ja nun wirklich nicht viel mehr dran ausser round corners & ner hg-grafik.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    kann man so nicht sagen
    viele Themes haben bereits eine Options Page alleine diese Programmierung oder die Idee des Screens kann geschützt sein

    auf die Lizenz der Veröffentlichung achten

    lg
     
  7. bydlo

    bydlo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Options Page. Was ist das?
    lizenz? wieviele verschiedene gibts denn da? und was sind die unterschiede.
    und mit welcher darf man was anstellen?

    gute göttin, gibts da noch viele fragen.. :)
     
  8. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Dazu gibt es Tonnen an Daten! Kategorie:Urheberrecht – Wikipedia
    Und dann fängt der Streit an... GNU... und ist diese gültig in Deutschland? Wo sitzt der Ursprungsdesigner? Ist seine landestypische Rechtssprechung gültig? oder welcher Gerichtsstand?
    Und dann die Frage, ist der Einsatz von Template Tags in Verbindung mit etwas HTML wirklich schützensfähig? Oder erreicht es die Schöpfungshöhe nicht?
    Wie gesagt... margin: 0px... hmmm

    Also, sehr schweres Thema!
    Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin weder Pro noch Contra irgendwas dabei!


    PS: You have Copyright? - Yes we copy right! :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden