1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

rel="bookmark" aus Titel entfernen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von chrisostomos, 12. Mai 2008.

  1. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da es in meinem Blog hauptsächlich um die Vorstellung anderer Seiten geht, habe ich mir überlegt den Link im Titel nicht auf die Artikel-Seite selbst, sondern auf die vorgestellte Seite zu setzen. Das Technische ist kein Problem.

    Bei der Umsetzung ist mir aber aufgefallen, dass der (Standard-)Permalink das Attribut rel="bookmark" hat. Nach ein bisschen googlen habe ich jetzt zwar immernoch nicht verstanden, was das genau für Auswirkungen hat, aber dass es mit Microformats zu tun hat.

    Spricht (aus Bloggersicht) etwas dagegen, wenn ich jetzt gegen den Wordpress-Standard gehe und den Permalink vom Titel entferne? Mir sind hierbei auch philosophische Meinung wichtig (so dass ich vielleicht verstehe, was rel="bookmark" auswirkt). ;)

    Danke schonmal!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mit rel="bookmark" sagst du dem Client (Browser), dass er diese Seite bookmarken kann. Die Browser gehen unterschiedlich damit um, für den Firefox gibt es eine Erweiterung die diese Links in einem Extra-Menü anzeigt.
    Wenn du das nicht haben willst, dann kannst du es einfach in den Template-Dateien deines Themes entfernen.
     
  3. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung!

    Wie gesagt, das rauszunehmen ist von der Umsetzung her kein Problem.

    Ich frag mich halt, warum auf einer Artikelseite der Titel mit einem Link zur gleichen Seite versehen ist. Da es im Standard so drin ist, dachte ich, es gibt irgendeinen Hintergedanken dabei. Aber nicht alles muss ja einen Grund haben. ;)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine zumindest der Firefox bietet dann beim Anklicken an, die Seite zu bookmarken. Viel mehr Sinn hat das aber meines Wissens nicht. ;)
     
  5. chrisostomos

    chrisostomos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Für alle, die es interessiert: Ein Add-On für den Firefox, dass Microformats unterstützt ist Operator.

    Das rel="bookmark" verursacht in diesem Fall, dass in der "Tags"-Liste nur der Link mit diesem Attribut auftaucht. Auf meinem Blog (mittlerweile ohne rel="bookmark") werden dort alle anderen Links auch aufgelistet. Aber eine wirkliche Systematik kann ich da nicht erkennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden