1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP und UTF-8

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von JanZ, 16. Mai 2008.

  1. JanZ

    JanZ Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    auf meinem Webspace habe ich meine Homepage und mein WordPress-Blog liegen. Da beides miteinander verknüpft ist und WordPress anscheinend UTF-8 nutzt, will ich die gesamte Homepage ebenfalls umstellen.

    Das klappt auch soweit ganz gut, nur an einer Stelle gibt es Probleme: Ich habe ein Fotoskript, das Kommentare zu den Fotos per PHP aus einer SQL-Datenbank holt und anzeigt. Die Datenbank und die PHP-Seite habe ich in UTF-8 umgewandelt, trotzdem werden Sonderzeichen nicht richtig angezeigt (Beispiel: Jan Zbikowski - Busse & Bahnen). Wenn ich die Funktion htmlentities dazwischenschalte, werden die Umlaute richtig angezeigt. Allerdings kennt diese Funktion zum Beispiel keine deutschen Anführungszeichen oder gar tschechische oder kyrillische Buchstaben.

    Meine WordPress-Installation macht ja im Prinzip nichts anderes, als mittels PHP einen UTF-8-kodierten Text aus einer Datenbank zu holen, und das Ganze auf dem selben Server, auf dem auch meine Homepage liegt. Und da funktioniert es. WordPress ist mir leider zu komplex, als dass ich schnell rausfinden könnte, wie es das macht und das dann übertragen könnte. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

    Gruß JanZ
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    hast du die dateien, die daten im frontend ausgeben in UTF-8 gespeichert?

    das hatte bei mir probleme gegeben, solange sie als ANSI gespeichert waren
     
  3. JanZ

    JanZ Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sowohl die PHP-Datei als auch die Datenbank, aus denen die Seite erzeugt wird, sind in UTF-8 gespeichert.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sagst du der DB-Verbindung auch, dass da UTF-8 übergeben wird?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der wp-config.php. Wenn das da schon steht, dann nimms mal weg, oder versuch mal verschiedene Kombinationen. ;)
     
  5. JanZ

    JanZ Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nun, es ging ja nicht um meine WordPress-Installation, sondern um meine Foto-Datenbank auf demselben Server. Trotzdem konnte ich anhand deines Hinweises herausfinden, wie WordPress den Zeichensatz festlegt und das auf meine HP übertragen, so dass das Problem nun gelöst ist. Also vielen Dank :D!

    Gruß JanZ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden