1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit RSS Feeds

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Angelica, 21. März 2008.

  1. Angelica

    Angelica Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Einbindung von RSS Feeds über das Adminpanel => Theme => Widgets

    Probleme machen z.B. Spiegel Netzwelten und Hartware.net

    http://www.spiegel.de/schlagzeilen/rss/0,5291,23,00.xml
    http://www.hartware.de/xml/news.rdf

    Wenn ich die Seiten direkt in die Adresszeile tippe. Zeigt mir der Browser den Inhalt an. Im Blog ist es eher ein Glückfalls wenn die Inhalte überhaupt eingebunden werden. Meist brauche ich mehrere zehn Reloads wenn es überhaupt funktioniert. In den anderen Fälle erhalten ich folgenden Fehler.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. WalterW

    WalterW New Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.
    Um einen RSS-Feed einer anderen Seite einzubinden rufe ich dort im IE oder Firefox die Anzeige des RSS-Feed auf. Die angezeigte URL kopiere ich dann in das Parameterfeld des RSS-Widget.

    Teilweise wird nach dem Speichern die eingetragene URL durch die Meldung "Fehler: unter der URL konnte kein RSS- oder ATOM-Feed gefunden werden." ersetzt. In diesem Fall unterbleibt die RSS-Anzeige in der Sidebar oder der Titel wird angezeigt, mit der schon zitierten Meldung "Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal."

    In anderen Fällen bleibt die URL in dem Parameterfeld erhalten, in der Sidebar erfolgt aber überhaupt keine Anzeige oder eine Anzeige nur mit dem Titel für die RSS-Einbindung.

    In weiteren Fällen erfolgt die Rss-Einbindung wie erwartet: Der Parameter wird ordnungsgemäß gespeichert und die RSS-Feed-Einträge werden ordnungsgemäß angezeigt.

    Eine Regel, wann was passiert ist nicht zu erkennen.
    Es scheint aber so, als ob einige RSS-Quellen anzuzeigen sind - andere aber nicht (stimmt nicht 100%-ig, weil eine Quelle sich im Intranet (ebenfalls WP 2.3.2) angezeigt wird, in einem externen Internetauftritt allerdings nicht.

    Hier die RSS-Lieferanten:
    FAZ.NET - funktioniert
    Neues aus Hessen funktioniert nicht
    fachmedien.net - Das Fachmedien Netzwerk - funktioniert im Intranet aber nicht auf externem Internetserver (WP-Seite)
    Boule im Rheingau Funktioniert (WP-Seite)
    Boule-Freunde "Le Cochonnet" 1986.e.V. Funktioniert nicht, nicht einmal der Titel der RSS-Einbindung wird angezeigt (WP-Seite)

    Ich kann daraus keinerlei Regel ableiten.
    Hat jemand eine Idee, wo man suchen muss bzw. vielleicht sogar eine Lösung/Erklärung?

    Unter Boule im Rheingau (WP 2.3.2) ist FAZ.NET eingebunden und funktioniert.
    unter Boule-Freunde “Le Cochonnet” 1986.e.V.*»*Die Kanoniere aus Rockenhausen in der Pfalz*« (Testdomain mit WP 2.5) ist im Moment Hessischer Pétanque Verband e.V. - Startseite eingebunden und funktioniert nicht.

    Es sieht so aus, als ob nach erstmaligem Auftreten des zuerst beschriebenen Falls (URL wird durch Fehlermeldung überschrieben) sich dieser Fall immer wiederholt, es sei denn, der RSS-Feed kann später auch korrekt angezeigt werden. Die Fälle lassen sich übrigens gut reproduzieren.
     
    #2 WalterW, 17. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  3. Didi R.

    Didi R. Member

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit der Version 2.5.1 Probleme, mir einen Newsfeed in der Sidebar anzeigen zu lassen - siehe Es Reicht noch lange nicht…

    Hier steht immer
    • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal
    Der Feed geht aber U2tour.de: U2 News zu 100%, er wird ja auch im Firefox direkt angezeigt.

    Weiß wer eine Lösung?
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unbedingt aber einen Ansatz, wonach man suchen kann.
    Das sagt der Validator als Erstes zu deiner Seite. Dein Server liefert UTF-8 aus und mindestens eine Datei (vermutlich Theme Header) ist UTF-8 mit BOM gespeichert. Das solltest du abstellen.

    Der Feed (U2Tour), den du einlesen lassen willst, validiert wie folgt:
    Das Feed Widget kommt vermutlich mit den widersprüchlichen Angaben des Feeds (US-ASCII ist nicht ISO-8859-1 encoding !) einerseits und der Transformation in dein Zielencoding UTF-8 andererseits nicht zurecht.

    Da solltest du den Betreiber des Feeds fragen, ob der UTF-8 direkt anbietet oder selbst nicht ganz trivialen Korrekturcode im Feed-Widget einbauen.

    Für die anderen o.g. Fälle kann es auch genau andersrum sein, Blog läuft in ISO und Feed kommt UTF-8.
     
  5. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hab die beide auch mal noch angesehen:
    1. Spiegel liefert korrekten Feed allerdings iso-8859-1 encodiert, was ein Problem in einem UTF-8 Blog sein kann.
    2. hartware liefert zwar UTF-8 aus, aber der Feed ist kaputt und validiert nicht. Das kann ebenfalls dazu führen, dass er nicht geht.
     
  6. jakewalk

    jakewalk Member

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden