1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kyrillische und japanische Zeichen etc. werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Soilworker, 8. Juni 2008.

  1. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    In einem meiner alten Blogs funktioniert es problemlos, in einem neu-installierten Blog hingegen nicht. Beim Abspeichern bzw. Veröffentlichen eines Beitrags verwandeln sich alle Zeichen in "?", sowohl im Front- als auch im Backend. In den Einstellungen unter Lesen -> Zeichensatz für Seiten und Feeds ist allerdings korrekt UTF-8 angegeben. Hat dazu jemand eine Lösung?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    config.php öffnen und
    gib vor dem


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zwei //

    damit macht man diese Angabe unbrauchbar

    könnte helfen

    wenn immer noch nicht dann auch mal vor


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lg
     
  3. attze

    attze Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch mal schauen, ob die Datenbank auch entsprechend eingestellt ist. Wenn die Datenbank nämlich in latin1 kodiert wird und MySQL in Version 5 vorliegt, dann wird das UTF-8 was Wordpress in die Datenbank schickt von MySQL in latin1 abgebildet und in latin1 gibt es ja keine komischen h zb., so dass ein ? gesetzt wird. Sollte das dein Problem sein, dann kannst du mal hier schauen. Damit kannst du bestehende Daten konvertieren, wobei alles mit ? logischerweise unwiederbringlich weg ist.
     
  4. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Seltsame Sache, alle meine Datenbanken sind in latin1. Monikas Tipp hat allerdings geholfen. In der wp-config.php meines Blogs, in dem die Darstellung funktioniert, fehlen die beiden erwähnten Befehle nämlich.
     
  5. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas stimmt noch nicht. Ich habe jetzt meine Datenbank auf utf-8 umgestellt, aber zumindest einige chinesische Zeichen werden trotzdem nicht angezeigt. Im Front- und Backend erscheinen sie als Fragezeichen, während die Darstellung im Browser selbst (also z.B. in der Titelzeile und im Quelltext) korrekt ist.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Habe ich womöglich in der Datenbank etwas übersehen?
     
  6. attze

    attze Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dass die ? echte ? sind. Erstelle doch mal einen Beitrag mit neuen Zeichen. Vermutlich sind di Zeichen dann korrekt.

    D.h. durch das Konvertieren nach latin1 sind utf-8 Zeichen in latin1 abgebildet worden. DIe Zeichen, die latin nicht kennt, werden als ? dargestellt, sind also weg. :(
     
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also für den Fall, dass du eine Windows PC hast, brauchts du die erweiterten Asiatischen Sprachen und die dazugehörigen Fonts.
    Das kannst du installieren über:
    Control Panel -> Regional Settings -> Language Tab -> Install Files for East Asien languages

    Deutsch etwa so (hab nur US Windows):
    Systemsteuerung -> Ländern/Spracheinstellung -> Sprache -> Installieren der Ost Asiatischen Sprachen

    Dann bekommst du eine Tonne neuer Fonts und die ? lösen sich meist auf, wenn wirklich sonst alles UTF-8 im Blog eingestellt ist.

    Sieht dann so aus, wenn man auch noch in Japanisch anmeldet:
     
  8. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @attze
    So schlau war ich schon. ;)
    Hat aber nichts genützt.

    @codestyling
    Die Sprachen habe ich installiert. Aber wie gesagt: im Quelltext erscheinen die Zeichen ja korrekt. Ich habe mich übrigens geirrt: auch im Wordpress-Editor sind die Zeichen richtig dargestellt. Und zwar auch wenn ich den abgespeicherten Beitrag neu editiere! D.h. die Zeichen sind offensichtlich richtig kodiert und abgespeichert, werden von Wordpress allerdings weder in der Beitragsübersicht noch im Frontend richtig dargestellt. Jetzt ist die Frage, wo gibt es da zwischen Editor und Frontend einen Unterschied.
     
  9. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Was steht unter Dashboard -> Einstellungen -> Lesen -> Zeichensatz für Seiten und Feeds ?

    Etwa ISO .... ?

    Da muß schon UTF-8 stehen.
     
  10. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Das steht auf UTF-8. Ich habs extra auch noch mal bestätigt und neu abgespeichert.
     
  11. attze

    attze Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mal so nebenbei... ich hasse charsets :D

    Hast du evtl schon gemacht, aber ich hätte noch mal einen dump gezogen und per Hand nach latin etc. gesucht. Irgendwo scheint ja nicht UTF-8 verwendet zu werden.

    Nochmal der Reihe nach:

    DB komplett auf utf?
    WP auf utf?
    Browser auch utf?

    Nur damit es auch jeder weiß... ich hasse charsets :p
     
  12. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Nichts zu finden.

    Alles was vorher auf latin1_swedish_ci war steht nun auf utf-8_unicode_ci. Kann es sein, dass ein bestimmter Wert ohne Kollation-Spezifizierung, also eine leere Angabe, standardmäßig auf latin1 läuft? Müsste dann ja in der wp_posts-Tabelle sein, oder?

    Lesen und Feed steht auf utf-8. Mehr kann man doch nicht einstellen, oder?

    Ja, mit dem Browser-Zeichensatz habe ich auch schon erfolglos experimentiert. Da die Zeichen im Quelltext ja auch angezeigt werden, muss es zwangsläufig an WP liegen.
     
  13. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt dann von der Kollation der Gesamten DB ab. Wenn eine DB angelegt wird, gibt man ebenfalls die default collation an und die wird benutzt, wenn an den Tabellen nix steht.
    Wenn du das samt Inhalt zwangsungestellt hast, dann ist der Japanische Inhalt jetzt Schrott und tatsächlich reale ? geworden. Dazu braucht man normalerweiser eine Konvertierung von ISO ... nach UTF8 wenn das in ISO schon drin stand.

    ... Und wenn ich nicht hinsehe, ist der Mond nicht da. Also muss er dann weg sein! ...

    Wenn es bei hunderten/tausenden/millionen anderen WP Nutzern geht, wie kommst du dann darauf, das es an WP liegen muss ? Es gibt bestimmt noch Ursachen, über die wir noch nicht nachgedacht haben. Ich teste mal ein wenig rum und melde mich, wenn ich noch was gefunden hab.

    Ansonsten läuft bei mir WP in über 30 Sprachen sowohl Frontend als auch Backend, wenn ich das will. Momentan nur in 2 aber die anderen (inklusive RTL Sprachen wie Hebräisch oder Arabisch) gehen trotzdem und zwar alle in der gleichen Install und gleichzeitig.
     
  14. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab es nochmal mit meiner 2.5.1 verifiziert und ich kann Russisch, Chinesisch, Japanisch und Deutsch mischen wie ich lustig bin.
    Stellt sich mir die Frage, wie du das eingibst und warum es ausgerechnet bei dir nicht geht. Ein Link zur Page, wo man sich das Resultat mal ansehen kann, könnte helfen.

    Hier ein Shot (steht zwar LiveWriter dran, ist aber mit TinyMCE eingegeben worden):
     
  15. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kyrillisch und Japanisch scheint kein Problem zu sein. Bei der Fülle an japanischen Zeichen habe ich das natürlich noch nicht erschöpfend ausprobiert. ;)
    Es geht bisher nur um einige chinesische Zeichen, die sich nicht darstellen lassen. Beispiel:

    Aus:
    他们说忘了摇滚有问题

    wird:
    ä��ä��说忘ä��摇滚有问题

    Probier doch mal, ob diese Reihe bei dir funktioniert.
     
  16. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hab es beim mir eben eingegeben und es geht perfekt. Screenshot kann ich machen und live kann ich's auch stellen bei Bedarf.
    Sieht mir danach aus, als hättest du doch nicht alle Fonts gemäß Ländereinstellungen installiert. Wenn alles UFT-8 ist dann sollte das auch so wie hier im Forum aussehen (1. Zeile).
    Ich benutzt allerdings Windows XP64 und FireFox,IE7. Opera und Safari kann ich erst abends testen :)
     
  17. Soilworker

    Soilworker Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Die Fonts können nicht das Problem sein, da es ja prinzipiell richtig angezeigt wird, also hier im Forum und im Quelltext des Blogs zum Beispiel, und überall in meinem System auch (Editor, Textverarbeitung etc.).

    In der Datenbank steht übrigens nur Kauderwelsch drin. Ich hab mal versucht, den Text direkt in die Datenbank einzufügen. Dann stehen die Zeichen zwar korrekt in der Datenbank-Tabelle, im Blog kommen aber nur noch Fragezeichen an. Da ist also irgendwo der Wurm drin in der Verbindung Datenbank <=> Blog.

    Ist mir jetzt langsam aber auch egal. Ich werde vermutlich eh nicht viele chinesische Zeichen einzugeben haben. Allerdings wäre eine Lösung generell nicht schlecht gewesen.

    Jedenfalls danke für deine Ideen.
     
  18. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, hab noch was gefunden, als ich den Thread nochmal gelesen hab.
    Meine Testdatenbank hat die posts Tabelle so (eigentlich alle von WordPress):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die DB selbst ist so eingestellt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der wp-config.php steht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oben hattest du geschrieben, dass du uft8_unicode_ci benutzt. Evtl. macht dies den Unterschied schon aus.

    Und einen sehr schönen (wenn auch englischen) Einsteigspunkt in die Asiatische Character Set Behandlung mit ihren zig verschiedenen Standardisierungen kann ich hier empfehlen: [chinese mac] Character Sets
    (nicht von mac stören lassen, ist umfassender)

    Und hier aus der MySQL Beschreibung: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 10.9.1 Unicode-Zeichensätze
    Im Handbuch (siehe Link) wird auch der Unterschied der beiden Collations erklärt.

    Wollte nur noch mal einen letzten Versuch starten ...
     
    #18 codestyling, 14. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2008
  19. TGsoft

    TGsoft Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ;)

    wie kann ich latin1_german2_ci in den Tabellen der Datenbank auf utf8_general_ci umwandeln?

    Herzlichen Dank

    Thomas
     
    #19 TGsoft, 28. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden