1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Berechtigungssystem

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von saltletts, 23. Juni 2008.

  1. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich in diesem Forenbereich richtig bin. Denn eigentlich sollte man mein Anliegen zum Wordpress-Standard machen (meine Meinung).

    Und zwar stosse ich nun beim Ausbau eines Projektes auf ein Problem, das wohl mit keinem Plugin zu lösen ist. Denn wenn man hergeht, und bei der Kategorisierung zwei grundlegende Webseiten-Bereiche erstellen will, im ersten Bereich (und in allen darunterliegenden Unterkategorien) soll "jeder" schreiben und lesen können, im zweiten Bereich sollen "ausschliesslich" Administratoren schreiben dürfen, und alle anderen "ausschliesslich" lesen.

    Noch praktischer wäre es (um eventuelle andere Konfigurationen und Wünsche abdecken zu können), wenn man jeder einzelnen Kategorie zuweisen könnte, wer welche Berechtigung hat, egal was für die darüberliegende Kategorie festgelegt wurde.

    Das mit der Berechtigungszuweisung wird aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Verwendungen von solchen Standard-Scripts immer wichtiger, um die Funktionalität und eben den Einsatz flexibel gestalten zu können. Warum also nicht auch in Wordpress? So ganz spontan denke ich da an TYPO3 CMS, wo sich mit den Berechtigungen im Backend, aber auch im Frontend, sehr viel steuern und festlegen lässt.

    Allerdings bedarf es hier wohl grundlegender Änderungen im Gesamtscript, deswegen wohl nicht als Plugin lösbar (vermutlich).
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Erklärungsversuch meinerseits: WP ist als Online-Tagebuch entwickelt worden, nicht als CMS. Also auch eher Single-User, statt viele viele Nutzergruppen. Und deutlich einfacher auch für Anfänger zu nutzen, als die eierlegenden CMS-Wollmilchsäue. "Kategorien" wurden früher eher als Tags genutzt, als zur Strukturisierung.
     
  3. saltletts

    saltletts Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Du greifst auf ein Prädikat von Wordpress zurück, dass vielleicht vor wenigen Jahren noch gegolten hat. Mag ja sein, dass das Script früher unter ganz einfachen Nutzungs-Aspekten ins Leben gerufen wurde.

    Fakt ist aber auch, dass Wordpress immer beliebter wird und auch immer mehr für....sagen wir mal etwas "professionelleren" Einsatz genutzt wird (möchte es jetzt aber nicht übertreiben). Immerhin gibt es schon lange so "grobe" Gruppierungen wie "Admin", "Schreiber" und "Leser", und was wäre da jetzt falsch dran, diesen "Gruppen" (sind doch Gruppen oder nicht?) auch noch kleinere Zugriffseinschränkungen geben zu können?

    Mit "minimiertem" 0815 gibt sich doch schon lange keine mehr zufrieden. Zumindest kann ich mir das ständige Wachsen des Plugin-Archivs nicht anders erklären... :D
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du reißt mich ein wenig aus dem Zusammenhang. Ich schrieb, wie WP entwickelt wurde (meiner Ansicht nach, ich bin kein WP-Entwickler ;)). An den damals eingerichteten Funktionen heute was zu ändern, ist sicher nur mit sehr großen Aufwand und groben Änderungen am Progammkern möglich. Und über Seiteneffekte (Plugins etc.) möchte ich da noch gar nicht nachdenken...

    Sicher, das bestreite ich ja auch gar nicht.

    Siehe oben. Weil es eben keine "Struktur" ist, auf die man etwas abbilden kann, sondern "nur" Schlagworte.
    Im Übrigen gibt es Plugins, die zumindest einen User auf eine Kategorie beschränken kann, in der er posten darf. Oder auch den gesamten Blog nur Mitgliedern zugänglich macht. Auch Plugins, die die Mitgliederverwaltung verbessern gibt es durchaus.

    Sicher. Leute, die "einfach nur" bloggen wollen, und sich nicht erst mühevoll tief in ein System einarbeiten wollen. Wie es eben z.B. bei TYPO3 nötig wäre.

    Es gibt immer Leute, die mit den Standard-Funktionen nicht zufrieden sind. Andererseits sind Plugins eine gute Möglichkeit, ein System individuell zu erweitern, was von Haus aus absichtlich nur Grundfunktionen bietet, um das System an sich schlank zu halten.

    Ansonsten solltest du dich vielleicht eher an die WP-Entwickler bei wp.org wenden. Hier kannst du zwar schön darüber diskutieren, aber erreichen wirst du letztendlich nur wenig. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden