1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-ShortStat bremst WP aus

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von thosch66, 18. Oktober 2005.

  1. thosch66

    thosch66 Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute morgen ist mein WP unerträglich laaaangsaaam. :(

    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es an WP-ShortStat liegen könnte und habe es dann mal deaktiviert. Plötzlich "rannte" mein WP wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

    Weil ich befürchtete, dass die Zahl der Statistikeinträge den Server runterzieht, habe ich dann kurzerhand die beiden DB-Tabellen platt gemacht. Brachte auch nix.

    Dann habe ich von Version 1.1 auf die aktuelle Version 1.3 geupdatet. Brachte nur kurz was. Nun kriecht WP wieder.

    Die einzige Lösung ist momentan WP-ShortStat abzudrehen.

    Ähnliche Probleme scheint es auch anderswo zu geben.

    Wer weiß Rat?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bedauerlicherweise keinen

    ich nutze für all diese Statistiken und noch mehr

    stwc
    counter, er ist extern, also kein Plugin, hat aber eine irr einfache Anleitung und macht meine Blogs nicht langsamer,

    braucht viel Platz in der Datenbank, aber da er individuell konfigurierbar ist, kann man dies gut steuern.

    er zeigt mir auch genau an, welcher einzelne Artikel wie oft angesehen wurde, wielange die Leute wo gelesen haben woher sie kamen und bei welcher Seite sie wieder gingen..

    Du kannst bei diesm Counter/StatistikProgramm auch Deine eigene IP sperren, damit Deine zigtausend Hits nicht mitgezählt werden...;)

    deutsches Supportforum gibt es auch und dort wird prompt geholfen.

    lG
    Monika
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise liest wordpress nur die daten aus und zeigt sie an mit wp-shortstat werden noch daten in die datenbank zurückgeschrieben, deshalb kann es sein das dadurch geschwindigkeitseinbußen kommen können.

    bei meiner seite (wenige zugriffe am tag) ist auch wp-shortstat installiert und ich bemerkte keine geschwindigkeitsprobleme.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    \0
    ab dem Zeitpunkt wo so knapp über 3000Hits und 200 Uniquebesucher da waren, ab dem Punkt wurde es elends langsam.

    lG
    Monika
     
  5. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ok ich hab nur 1500 Hits und 600 Unique. Und ich benutze die Version 1.2.

    @thosch66: hast du nach dem Löschen der Tabellen auch die Tabellen optimiert (mit phpmyadmin)?
     
  6. daking

    daking Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hab auch übelste performance probleme mit short stats :(

    ich hoff da kommt mal ne neue version.. oder 'n tipp wie man das fixen kann
     
  7. thosch66

    thosch66 Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ähäm, darüber habe ich letzte Nacht kurz vor dem Einschlafen auch nachgedacht. Bin mit mySQL zwar nicht so firm und wusste nicht, dass man da was optimieren kann / soll / muss, mir kam dann aber irgendwie der Verdacht, dass es da sowas geben könnte.

    Bin aber jetzt erst nachhause gekommen; mal sehen, wann ich die Zeit finde...

    Danke für den Tipp.
     
  8. thosch66

    thosch66 Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Optimieren der Tabellen hat nix gebracht.

    Kann man als "Nur-User" die DB optimieren?
     
  9. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wenn es deine tabellen sind, normalerweise ja. welche version hast du nun genau im einsatz?

    ist es bei dir im frontend immernoch langsam ... bei mir rennt es nämlich
     
  10. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
  11. daking

    daking Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  12. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Dank /0 gibt es jetzt eine Lösung!


    Anleitung für wp-shotstat

    öffne die Datei wp-shortstat.php im Ordner (wp-content/plugins)

    Suche nach:
    www.hostip.info

    Ersetze dann die Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    -----

    INFO: Zur Zeit wird über eine verbesserte Version nachgedacht. Weitere Information folgen...
     
  13. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    vielen Dank! ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber bei mir funktioniert es erstmal.

    ...seltsam, dass die IP schon beim Aufruf der Seite ausgewertet wird...
     
  14. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ben, du solltest mal zu Weightwatchers gehen.... :D
     
  15. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist dies keine Lösung auf Dauer?

    Naja da gibt es vor und Nachteile. Wenn die die IP erst nachträglich auswertest, hast du einen zeitintensiveren Aufbau der Shortstat Seite im Backend. Nicht jeder kann nächtlich Cronjobs schalten. Und es wäre auch umfangreich wenn man das Auflösungstool bei jedem Plugin beilegt.
     
  16. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich denke www.hostip.info ist auch erst langsam geworden, weil sie irgendwann zu viele Anfragen bekommen haben und ich weiß nicht, wieviel Traffic und Belastung man euch zumuten kann.
     
  17. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Belastung zu hoch würde, würden wir einen Weg finden, ohne den Dienst abzuschalten. Auf jeden Fall würden wir Probleme kommunizieren. Hostip.info scheint wieder zu funktionieren, aber einen Grund für den Ausfall habe ich nicht gefunden.
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich musste heute sämtliche wp-short stats plugins aus allen meinen Blogs rauswerfen, da die Seiten bis zu 2 Minuten brauchten bis sie fertig geladen hatten.
    als ich das Plugin entfernte war die alte Performance wieder da.

    :(

    lG
     
  19. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    hmm, jetzt habe ich ein kleinen Schreck bekommen und bin beklommen mal über meine Seite gehuscht - aber bei mir scheint alles in ordnung ).
     
  20. happyarts

    happyarts Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Updates for wp-shortstat

    Alle hier geposteten Updates und weitere aus englischsprachigen Foren habe ich jetzt zusammengefasst und ein neues Update gebaut. Das Update kann unter http://blog.happyarts.de/2006/01/17/65 heruntergeladen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden