1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Blog über dem alten Blog

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von helljeans, 4. Juli 2008.

  1. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Unter kirschbanane habe ich einen neuen Blog eröffent, jedoch irrtümlicherweise. Es passierte während eines Umzugs (Serverwechsel). Unter der oben genannten Adresse ist nicht mehr mein alter Blog zu erreichen, obwohl alle Daten des alten Blogs auf der neuen Datenbank/dem neuen webspace liegen. Ich habe also irrtümlicherweise einen neuen Blog unter kirschbanane.de eröffnet. Was muss ich machen, damit unter kirschbanane.de wieder mein alter Blog erscheint? Den neuen Blog löschen, aber wie? Oder muss ich die Adresse meines Blogs ändern, wie in den FAQ`s beschrieben?

    Freundliche Grüsse
    helljeans
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du musst vor allem in der wp-config die Daten zum alten Blog eintragen.
     
  3. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich muss doch in der config-Datei die neue Datenbank eingeben. Ich musste doch eine Anpassung vornehmen... dachte ich. Oder habe ich dich falsch verstanden?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du deinen alten Blog wiederhaben willst, musst du eben die Datenbankdaten des alten Blogs in die wp-config.php eingeben. Sonst kann er es nicht finden.
     
  5. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber was ich nicht verstehe... die Datenbank, auf dem der Blog bisher lief, existiert ja nicht mehr... Und was ist mit der Anpassung von DB-User, DB-Password und DB-Host in der config-Datei? Auch nicht ändern? Alles so lassen wie gehabt? Wenn ja, woher weiß wordpress dann, dass es einen Serverwechsel gab?
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Na wenn die Datenbank des alten Blogs überhaupt nicht mehr existiert, dann kannst du ihn natürlich nicht zurückholen.

    Je nach dem Umständen garnicht. Wenn auch die URLs gleich bleiben bräuchte man eigentlich nur, nachdem man die Datenbank beim neuen Server importiert hat, die Datenbankdaten ändern, da die sich ja geändert haben dürften bzgl. Host, Login, DB-Name...
     
  7. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbank habe ich auf den neuen Server importiert und auch die neuen Datenbankdaten in die config-Datei eingetragen. Das Blöde ist nur, dass ich ein paar Schritte vorher versäumt hatte, die Datenbankdaten zu importieren und dann fälschlicherweise auf dem Server einen neuen Blog unter der kirschbanane installiert habe.
    Vielleicht existiert die alte Datenbank noch, aber sie liegt auf einem anderen Server von 1und1, ich bin ja gewechselt, zu einem preiswerteren webhosting Paket.
    Würde es vieleicht klappen, wenn ich den aktuellen kirschbanane-Blog schließe? Oder hast du einen anderen Rat, wie ich meinen alten Blog wieder installieren kann?
     
  8. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    das wichtigste an deinem blog sind die inhalte.
    diese liegen in der datenbank.

    für den alten blog also auch entsprechend in der alten datenbank.

    hast du diese datenbankinhalte gesichert?
    hast du die zugangsdaten zu der alten datenbank noch?
     
  9. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beide Fragen kann ich mit ja beantworten.

    Ja, ich habe die Datenbankinhalte gesichert.

    Ja, ich habe noch die Zugangsdaten zur alten Datenbank noch.

    Aber was helfen sie mir, wenn sich die Zugangsdaten geändert haben?
     
    #9 helljeans, 5. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  10. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
  11. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Datenbanksicherung habe ich in die neue Datenbank importiert.

    Domain in der Datenbank brauchte ich nicht zu ändern, sie ist korrekt (http//:kirschbanane.de).

    Trotzdem erscheint der neue Blog. Unter normalen Umständen hast du Recht. Der Fehler war, dass ich einen neuen Blog unter gleichen Namen eröffnet habe. Liegt es vielleicht an der Tabellenstruktur in der Datenbank? Oder muss ich im neuen kirschbanane wordpress-Blog etwas ändern (unter Verwalten Dateien bearbeiten)? Oder vielleicht als letzte Lösung den alten Blog unter einer neuen url-Adresse anmelden?
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Was im Blog angezeigt wird, also der Inhalt, hängt nur von der Datenbank ab! Ergo helfen da auch nur Änderungen in der wp-config.php.
    Und dort musst du, wie schon gesagt, die richtigen Daten angeben, dann wird auch der alte Blog wieder angezeigt.
     
  13. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Datenbanksicherung habe ich in die neue Datenbank importiert.
    Domain in der Datenbank brauchte ich nicht zu ändern, sie war korrekt (kirschbanane). Doch es erscheint der neue (falsche) Blog...
    Muss ich vielleicht die Tabellen in der Datenbank ändern? Oder vielleicht innerhalb des neuen Blogs (unter Verwalten Dateien ändern)? Oder vielleicht als letze Lösung den alten Blog unter einer neuen url anmelden?
     
    #13 helljeans, 5. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  14. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    offensichtlich nicht ... oder in die falsche datenbank ... oder wieder gelöscht ... oder überschrieben beim installieren ...

    wie auch immer: in der datenbank, die du in der wp-config angegeben hast, sind nun mal nur die beispieldaten.

    also: sorg einfach dafür, dass deine alten daten da rein kommen!

    möglichkeiten (immer noch):
    a) benutze die richtige datenbank (eine, die die daten enthält)
    b) importiere deine daten in die aktuell verwendete datenbank

    such dir eine variante aus, aber machs doch einfach mal ...


    edit: du schreibst immer von "erscheinen" ... meinst du evtl. einfach die optik / das theme / die grafische darstellung?
    hattest du überhaupt schon einträge in deinem "alten blog"?

    falls es dir um die darstellung geht: einfach das alte theme in der neuen wp-installation im theme-ordner ablegen und über die admin aktivieren.
     
    #14 oio, 5. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Und? War das erfolgreich? Wieviele Tabellen hast du? Doppelt so viel wie vorher? Ist es die gleiche DB die du zur Zeit benutzt?

    Dazu habe ich ja schon genug gesagt. Entweder war der Import nicht erfolgreich, oder du hast das sonstwo hinimportiert aber die Daten dafür eben noch nicht in die wp-config eingetragen.


    Wie schon gesagt: Nein.

    Bringt nix. Wiegesagt, alles eine Datenbankgeschichte!
     
  16. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt bitte, dass ich zweimal den gleichen Eintrag geschrieben habe. Ich hatte nicht gesehen (Umblättern auf zweite Seite übersehen), dass ihr schon geantwortet hattet. Sorry! Ich werde mich heute Abend nochmals in Ruhe mit dem Problem beschäftigen und eure Tips beherzigen. Wenn´s nicht klappt, melde ich mich... Vielen Dank für eure Geduld und eure schnelle Hilfe!
     
  17. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, dass ich die Fehlerquelle gefunden habe... der Import der Datenbanksicherung des alten Blogs in die Datenbank erfolgte nicht. Ich habe da wohl etwas Grundsätzliches falsch gemacht bzw. nicht verstanden. Deshalb meine Frage:

    Auf der Festplatte meines Rechners liegt die Datenbanksicherung... wie muss ich sie auf den neuen Server/die neue Datenbank importieren? Woran kann ich erkennen, dass die Inhalte der Datenbank auch wirklich auf dem neuen Server/der neuen Datenbank liegen?

    Im 1und1 Control-Center (MySQL-Datenbank) gibt es die Option, das Backup meiner Datenbank einzuspielen. Ich hatte vor einigen Tagen auf Durchsuchen geklickt, die entsprechende Datei (Backup Datenbanksicherung) angesteuert, OK gedrückt, und dann kam die Meldung, dass der Befehl ausgeführt wurde, aber ich nicht sicher, ob es wirklich klappte, wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich es verifizieren kann. Struktur und Tabellen kann ich aufrufen, aber wie und wo nachschauen?

    Muss ich nicht zuerst Datenbanksicherung auf den Server hochladen (über Filezilla), genau wie ich es mit den Daten und Verzeichnissen des alten Blogs getan habe (die nachweislich auf dem Server liegen, das kann ich sehen)?

    Oder muss ich es erneut probieren (falls fehlgschlagen), die Datenbanksicherung über "Backup einspielen" im MySQL-Control-Center hochzuladen?
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Probiere den import direkt über PHPmyAdmin (Reiter "SQL"). Dann sollte es eine eindeutige Meldung geben ob es klappte oder nicht.
     
  19. helljeans

    helljeans Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir kurz sagen, wo PHPmyAdmin (Reiter "SQL) liegt? Wo finde ich diese Option? Im 1und1 Control-Center (MySQL-Datenbank)? Oder anderswo?
     
  20. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung wie man bei 1&1 PHPmyAdmin aufruft. Gibt's da keine Hilfe?
    Ansonsten kann man es z.b. über domain/mysqladmin oder domain/phpmyadmin aurufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden