1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute defekt, charset swedish?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Erin, 21. Juni 2008.

  1. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor ein paar Moanten schonmal nachgefragt, aber da konnte mir keiner weiterhelfen.
    Ich habe noch das WP 2.2.1 und wollte so langsam mal wieder updaten, aber erst, wenn da alles wieder vernünftig läuft...

    Von einem auf den anderen Tag waren bei mir ALLE Umlaute defekt und wurden nur noch als "ü" oder "ä" angezeigt. In den Beiträgen, in den Kommentaren, aber z.B auch im Tellerrand. Das passierte, ohne dass ich irgendetwas am Blog oder an der Datenbank geändert hatte. Es war einfach plötzlich so. Und da mir bislang keiner sagen konnte, was ich dagegen tun kann, ist es noch immer nicht wieder richtig.

    Beiträge, die NACH diesem Vorfall erstellt wurden, sind alle i.O. aber alles alte ist kaputt.
    Wenn ich mir meine DB in phpMyAdmin ansehe, steht auf der ersten Seite bei der Kollation utf8_unicode_ci
    Gehe ich jedoch in die einzelnen WP-Tabellen, steht dort entwedern nichts oder latin1_swedish_ci?
    Was ist denn da passiert? Nutzt WP swedish? Oder hat meine DB das eigenenhändig über Nacht umgestellt? Wennn, wieso macht sie mir dann nicht auch morgens meinen Kaffee? Und wie zum Henker ist es denn nun richtig?

    Meine URL: Mi & We
    Beispielpost für noch defekte Umlaute: Merkwürdiges « Unsinn, Persönliches « Mi & We

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich finds langsam ermüdend, nach und nach die alten Posts per Hand zu reparieren...
    Schonmal vielen Dank!
     
  2. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich keiner ne Idee wieso das so kam? Wies richtig ist? Wie ichs ändern kann? :confused:
     
  3. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Tabellen per phpMyAdmin exportiert und dann in der SQL-Textdatei alle Verweise auf andere Zeichensätze gelöscht bzw. durch UTF-8 ersetzt. Danach habe ich die Umlaute repariert und das ganze Ding wieder importiert.
     
  4. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    uff... also bleibt nichts anderes als das per Hand zu editieren? :???:
     
  5. menhir

    menhir Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Umlaute, ein Windows-Problem?

    hallo leidgeplagte "umlauter"
    auch bei mir stellt sich das problem seit wochen...
    wahrlich nicht gerade eine auszeichnung für die deutsche version.

    das auskommentieren und/oder abändern der configzeilen "charset" und "collate" hat bei meinen verschiedenen anwendungen gar nichts gebracht, und auch ich wundere mich über einzelne mysql-tabellen in "swedish" :confused::confused::confused:

    nun, was auch immer ich versucht und geändert habe:
    die mails kamen auf windows-pc's immer falsch codiert an
    und auf mac's immer richtig!!!

    der mac scheint ankommende falschcodierungen zu erkennen und schreibt sie entsprechend der spracheinstellung des computers um.

    müsste man sich also nicht auch die frage stellen, ob das problem mit einer einstellung am win-pc behoben werden könnte?

    bin gespannt auf eure meinung
     
  6. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Du machst das nur ein einziges Mal. Wenn du die reparierte SQL-Datei dann wieder importierst, werden die Umlaute in Zukunft korrekt gespeichert. Du solltest aber auch sicherstellen, dass deine "wp-config.php" die passenden Einträge enthält. In früheren Versionen war das nicht so, deswegen wurden meine Tabellen als latin1_irgendwas angelegt. Als Beispiel, so sah meine Kommentartabelle mal aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und nach der Anpassung sieht sie so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du lässt also das ganze COLLATE-Gedöns verschwinden und achtest darauf, dass der Zeichensatz auf UTF-8 steht. Dann reparierst du die Umlaute, importierst die Datei zurück in den Blog, und fertig.
     
  7. menhir

    menhir Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hallo msi
    war wohl eher eine schnappsidee von mir, "alle" win-pc's ändern zu wollen...

    bei mir werden die umlaute ausschliesslich in den mails verwüstet!?

    konkrete frage: ist es nicht möglich, die kollationseinstellungen einer datenbank per mysql-admin anders einzustellen?
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen

    und bei Frank (bueltge.de ) gibt es ein Search and Replace Plugin, damit kann man sehr schnell die Umlaute reparieren

    alles andere hilft nicht und wie erwähnt wurde bereits die Angaben der "collate" in der config.php löschen oder mit // vorne weg unbrauchbar machen


    lg
     
  9. menhir

    menhir Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Weitere rätselhafte schweden...

    Auch bei einer koplett neuen wordpress-installation 2.5.1 werden einige sql-tabellen mit swedish_ci kolloziert!!!

    Noch erstaunlicher:
    Auf einem weiteren server habe ich bei einer joomla-installation ebenfalls viele "schweden" gefunden...

    Eventuell steckt der wurm doch noch irgendwo anders???
     
  10. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Muss mal ganz laut Hilfe brüllen...

    Also, ich hab nun die DB exportiert, geändert und importiert.. und nu is alles kaputt :(
    Texte hören einfach auf, alles ist kursiv.. ich hab keine Ahnung weswegen...

    meine geänderte, zum Import bereite Datei hat anfangs stehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    darüber ließ sie sichaber nicht importieren, Import klappte nur ohne den Code... [wohl wegen Create Database...] ABER: Dann sieht mein BLog plötzlich so aus: Mi & We
    Wie gesagt, alle Einträge sind völlig hinüber, keine Sonderzeichen funktionieren, bzw wann immer ein Sonderzeichen kommt, bricht der Text plötzlich ab...
    Ich habe versucht die neu importierten Daten auch zu exportieren um mir die Tabellen anzusehen und siehe da: dort steht wieder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wieso? Ich habe doch beim Import gesagt, er sol das Charset auf utf8 setzen?

    Ist jetzt alles im Eimer? Was kann ich denn jetzt noch machen um den Blog zu retten? :(
    Pls help! :confused:
     
  11. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    mal ganz grundsätzlich:
    die kollation hat nichts mit der darstellung der umlaute zu tun. die kollation bestimmt einzig die _sortierung_ der datenbankwerte (also sonderzeichen vor buchstaben, ö nach oe oder nach o, etc.)

    schwedisch ist deshalb die grundeinstellung, weil die ursprünglichen mysql-entwickler aus schweden kommen :)


    noch ein hinweis zum thema: mysqldumper kann datenbanken wahlweise als iso oder utf-8 im-/exportieren.
    verwendet man hier die richtigen einstellungen beim export und importiert dann richtig (je nach daten und ziel) reicht zum konvertieren der reine sicherungs- und wiederherstellungsvorgang.
    die umgebungsvariablen des php-systems und der datenbank müssen dann natürlich stimmen.
    auch die rückgabeheader des servers sollten den korrekten zeichensatz übergeben, die angabe im html-head kann auch nicht schaden.
    vorzugsweise läuft alles auf utf-8.
     
    #11 oio, 6. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  12. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub, ich habs jetzt auch.. ich hatte nicht alle Umlaute konvertiert, deswegen war alles kaputt und ich dachte, ich könnte das mit dem erwähnten Plugin reparieren. Was ja aber nicht möglich ist, weil die ganze Import-Datei durchs aufspielen unvollständig war und alles offlien gemacht werden musste...
    Hachja, ich hoffe, das muss ich NIE wieder machen ;)
     
  13. menhir

    menhir Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo oio, besten dank für die aufklärung der schweden.

    Was ich trotzdem nicht kappier: mit der ex/import-prozedur hat es bei zwei meiner datenbanken geklappt, bei zwei anderen jedoch nicht...

    Und schon wieder: der mac empfängt die mails immer korrekt, die dosen jedoch nicht.
    Könnte das nicht auch am noch nicht installierten servicepack 3 liegen?
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bin ehrlich, von ein und derselben Webseite bekomm ich die Testemail an mich mit korrekten Umlauten, die Kopie an den Absender mit falschen ,obwohl drei Coder bestätigt haben, dass sowohl der Adressat wie der Absender das selbe bekommen müßten....


    kann ich etwas nimmer logisch auch nur irgendwie derdenken, kapitulier ich ...
    :-?
    [undjetzkommmirkeinermitFrauundso]
     
  15. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Welche Email meinst du ? Diejenigen, die man bekommt, wenn ein Kommentar moderiert werden soll ? Und welchen E-Mail Client benutzt du bei Windows ?
    Es gibt bekannte Probleme bei Outlook Express mit den charsets die aber in einer Vollversion von Outlook nicht auftreten (MS behandelt eingehende SMTP Mails in Express anders als in Vollversion).
    Mit ein paar mehr Informationen könnte man vielleicht der Sache auf den Grund gehen.
     
  16. menhir

    menhir Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen Sites (statische) geht es nur um Formularübermittlungen aus dem Plugin "Formbuilder". (also zB. Anmeldungen oder Bestellungen).

    Welche Clients meine Kunden benutzen muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Das würde wohl auch die genannten unterschiedlichen Ergebnisse erklären.

    Merci codestyling!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden