1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RTL direction fuer admin bereich !

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mamphp, 16. Juli 2008.

  1. mamphp

    mamphp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ich hab eine wordpress Sprache Datei installiert(right to left), und ich sehe /wp-admin/rtl.css
    wie kann ich diese rtl.css statt wp-admin.css benutzen?


    danke
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine WP 2.5.1 benutzt, wäre das evtl. was für dich ? Code Styling Project » WordPress 2.5.1 - mehrsprachige Anmeldung (beta download)
    Beta nur deswegen, weil es eine Auskopplung ist. Du kannst dich mit diesen Plugin mehrsprachig im Backend anmelden und das Plugin sorgt automatisch je Sprache für korrektes RTL/LTR. Ausserdem kann man den Loginscreen noch per css verschönern. Lies es dir einfach mal durch und bei weiteren Fragen einfach eine Mail schicken.
     
  3. mamphp

    mamphp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    danke,
    das hab ich auch gelesen, ich kann manuell die wp-admin.css editieren in 30 sec und zu RTL umstellen. aber sowas will ich nicht.
    hab irgendwo gelesen dass man neben den lang.mo eine .php datei erstellt und befehlt den /wp-admin die rtl.css verwendet statt wp-admin.css.

    danke nochmal
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit arabisch oder hebräisch arbeiten möchtest, sind nicht nur diese 2 nötig. Das System muß wissen, dass RTL an ist und muss dann auch die RTL Versionen für die Login-Seite, die Colorierung, die Mediathek usw. benutzen (haben alle ihre eigenen css Dateien, auch in rtl Form).
    Ich entnehme deiner Aussage, dass dich ein Plugin stört, dass dir all das automatisch auf korrektem WP Weg abnimmt ? Wie hättest du es dann dann genau ?

    Hab mal einen hebräischen RTL Screenshot meiner Domain nach Anmeldung mit dem Plugin angehängt.
     
    #4 codestyling, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  5. mamphp

    mamphp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt ist schön dein plugin, aber bring mir nichts. ich will diese sprachen datei veröffentlichen zu alle, und kann nicht jede sagen dass er eine plugin aktivieren muss,
    ich hab irgendwo gesehen, dass jemand sowas macht mit eine kleine php code, aber wo? weiß ich nicht :(
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dann versteh ich dem Zweck und dein Ziel nicht. Geht es dir um eine WPMU (also multi blog hosting) oder willst du fest für alle Benutzer ausschliesslich zum Beispiel: ar_AE.mo verwenden ?
     
  7. mamphp

    mamphp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    nein es geht um normalen Wordpress,
    das Zweck ist, ich hab den wordpress übersetzt und will ich zu downloaden bereitstellen. ich will den wp-admin.css nichts extra editieren lassen, sondern ein tricks machen dass der /wp-admin die rtl.css nimmt.
    ich weiß die rtl.css steht nicht umsonst in /wp-admin Directory ;)

    Danke
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich unter Übersetzung verstehen, dass du ein eigenes *.mo für WP selbst übersetzt hast ? Dann solltest du aber was zu den Stylesheets wissen, deshalb mal hier der Quelltest Anfang meines arabischen Dashboards (RTL) mit roten Markierungen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es werden immer die normalen css (wp-admin.css) und die right-to-left css (rtl.css) beide geladen ! Die entsprechenden *-rtl.css Dateien sind nur dazu da, die Spiegelung, die der Browser bei dir="rtl" selbst mit der normalen css Datei (teilweise fehlerhaft) macht, zu korrigieren.
    Es ist also nicht damit getan, nur die rtl's zu laden, das braucht immer beide Versionen der css im RTL Falle. Das gilt dann genauso für Themes, die müssen RTL auch aktiv unterstützen können.

    Wenn du nur mit RTL Blogs arbeiten willst, musst du in der wp_option Tabelle, den Eintrag "text_direction" auf "rtl" stellen und deine *.mo Datei in der wp-config.php angeben. Das war's dann schon, dann macht das WP für dich korrekt.

    Mein Plugin nimmt wie gesagt das für den Benutzer bereits über die Anmeldung ab, da muss nix in der DB gepatcht werden und schaltet je nach vorhandener (ausgewählter) Sprache dann korrekt in RTL, wenn die Sprache das braucht.
     
    #8 codestyling, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  9. mamphp

    mamphp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank fuer dein Antwort,
    bin kein Araber!
    was du mir geschrieben hast, kann ich besser als das machen in 30 sec.
    was du gerade über rtl.css sagst leider stimmt nicht.
    hab gefunden wie
    neben dem lang.mo in /wp-content/languages
    eine php datei erstellen mit dieser Inhalt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und funktioniert einwandfrei.
    :)
    danke nochmal
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das mit der option ist eine andere Baustelle, sorry (kommt von einem der vielen multi-ligual Plugins, die ich so teste).
    Die zusätzliche Datei mit der globalen Variablen ist genauso vorgesehen, wie von dir beschrieben. Allerdings ändert das nichts and der Tatsache, das wp-admin.css und rtl.css (nur als Beispiel) gemeinsam geladen werden müssen, wenn RTL nötig ist. Denn die rtl's sind nun mal nur die Korrektur zur Browserspiegelung der originalen css bei dir="rtl" Angabe.
    Und sorry, "arabisch" war nur als Beispiel für eine RTL Sprache von mir gewählt worden.
     
    #10 codestyling, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden