1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

update von 2.0.5 auf 2.5.1 - was beachten?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MichaHablitzel, 12. Juli 2008.

  1. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    was muss ich berücksichtigen, wenn ich ein bestehendes Blog mit 2.0.5 auf die aktuelle Version bringen will? Ja, bald kommt 2.6. heraus, aber *jetzt* habe ich Zeit ;)

    Reicht es, ein Backup der Datenbank zu machen, oder wie würdet Ihr vorgehen?

    Vielen Danke für Kommentare und Hilfe,
    Grüße
    Micha

    Hier:
    Michas Cellopages
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Backup der Datenbank,dann
    Backup der Themes, des Uplodordners und alles was Du Dir aufheben magst, via FTP

    und dann...

    Datenbankdump auf utf8 umstellen
    Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen


    die alte config.php mit der neuen config-sample.php vergleichen, da hat sich ein wenig was geändert


    alle Plugins deaktivieren, sonst sperrst Du Dich vielleicht aus,

    die alten Ordner und Dateien von WP löschen
    wp-content aber nicht!

    da kommt dann nachher der Ordner mit der Sprachdatei rein,

    Update machen,
    Plugins erneuern,
    sich freuen

    lg
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  4. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich außer dem Secret Key noch weiteres geändert, dass ich wissen müsste?

    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Lösung für mein Problem
    Bei meinem Update hatte ich in der config nur den Secret Key ergänzt.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bringt aber oft mehr Probs als Hilfe,

    lg
     
  6. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    noch ´ne Frage

    Hi,

    vielen Dank für Eure Antworten. Bin mitten im Getümmel, habe den SQL-Dump gerade angeschaut und kein CHARSET=latin1 gefunden.

    Dafür aber, o Graus, jede Menge, sozusagen tausende alte Kommentare, die ich alle als "Spam" markiert hatte, in der Annahme, dass WP sie in den Hades schickt. Nix, alles noch da, nur unsichtbar.

    Alle paar Tage 10 oder 20 Spam-Kommentare markiert, da sammelt sich was an. Wie gehe ich damit um? In der 2.0.5 kann ich sie nicht sichtbar (und delete-bar) machen, oder? Als Ballast mitnehmen in die 2.6? Oder dort killen? Geht das?

    Grüße
    Micha
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    In 2.6 kannst du die SPAM-Kommentare einfach killen. Jedenfalls wenn Akismet installiert ist.
     
  8. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja, Akismet wollte ich mir sowieso "hertun". Neuer Spam ist kein Problem, aber wie ist das mit den alten Kommentaren?
     
    #8 MichaHablitzel, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die sollten eben auch via Akismet gelöscht werden können. Da gibt's ja so eine Funktion "lösche alle SPAM-Kommentare" (oder ähnlich). Und wenn die alten Kommentare korrekt als Spam erkannt wurden, sollte das löschen möglich sein. Bei WP 2.0.x brauchte man für das endgültige Löschen der Spamkommentare tatsächlich ein Plugin.
     
  10. MichaHablitzel

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke!

    Noch ´ne Frage erlaubt?

    Bin nun mit meinem 2.0.5-Oldtimer an folgendem Punkt:

    Backup gemacht, utf8 gecheckt, Plugins deaktiviert, die de_Sprachdatei von includes nach content umgesiedelt, alles gelöscht, was würdig war.

    Jetzt lade ich die neuen Dateien hoch. Was mache ich mit dem wp-content-Ordner, der lokal für die 2.6 vorhanden ist. Auf dem Server ist mein altes wp-content, das soll ich nicht überschreiben, oder?

    Dateien von Hand vergleichen und dann hochladen? Bitte nicht....

    ************edit*****************************************

    sorry, hatte nicht gesehen, dass auf Main Page « WordPress Codex genau darauf eingegangen wird. Werde es mir zu Gemüte führen....
     
    #10 MichaHablitzel, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du ein anderes Theme verwendest als Kubrick wird das ja eh nicht überschrieben...und bei Kubrick könnte sich ein Update lohnen, außer du hast schon viel rumgebastelt.
    Also schmeiß' einfach den ganzen wp-content Ordner hoch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden