1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog in ein anderes Verzeichnis verschieben - was ist die sinnvollste Vorgehensweise?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pauLee, 2. Juli 2008.

  1. pauLee

    pauLee Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    unser Blog befindet sich derzeit in einem Verzeichnis playboi.de/blog/ ... wir wollen den Blog gerne aus dem Verzeichnis raus und dann nur über playboi.deaufrufen. Was ist hierbei die vernünftigste Herangehensweise?
    Soll ich beispielsweise einen Dump der Datenbank ziehen und dann alle Links von den Bildern die in playboi.de/blog/pix liegen durch playboi.de/pix ersetzten? Was mache ich mit der Gesamtkonfiguration?
    Was ist eine sinnvolle Umleitung der Adresse, wenn manche unserer Leser immnoch über playboi.de/blog die Seite aufrufen wollen?

    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
     
    #1 pauLee, 2. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. pauLee

    pauLee Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werd ich mir mal anschauen!

    Welche Adressen meinst du, wenn ich den Blog, wie in der FAQ beschrieben, im Verzeichnis belasse muß ich doch keine Adressen mehr ändern?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Doch natürlich. Auch wenn der Blog auf dem Server noch immer im Verzeichnis liegt ist das Verzeichnis in der URL natürlich verschwunden. Das will man ja erreichen. ALso müssen auch alle URLs in der DB geändert werden, die das Verzeichnis dann noch enthalten.
     
  5. simplesmile

    simplesmile Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Da ich auf der suche nach dem gleichen Verfahren war, hat mir dieser Beitrag schon etwas weitergeholfen.

    Allerdings besteht jetzt das Problem das wenn ich domain.de/blog/ aufrufe das dieser eine Fehlermeldung ausgibt. 404 Page not found.

    Über domain.de funktioniert wie ich das bis jetzt gesehen habe aber alles super.

    Wie bekomme ich das jetzt hin wenn User über domain/blog/ kommen, das diese keine Fehlermeldung bekommen sondern auf domain.de ihr übliches Blog zu gesicht bekommen?

    Ich habe mir das Plugin was gennant wurde herunter geladen. Allerdings wüßte ich jetzt nicht was ich ändern sollte?

    Falls Irgenwas nicht klar formuliert wurde einfach nochmal Nachfragen Danke.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Logisch oder? Es gibt diese Seite ja nicht mehr.

    Abhilfe:
    - eine Seite namens "Blog" anlegen und dort auf den Umzug hinweisen
    - eine angepasste 404.php im Theme anlegen, und dort auf den Umzug hinweisen
    - eine Rewrite-Regel anlegen, die alle Aufrufe von example.com/blog/ auf example.com umleitet, möglichst per 301 (-> Forensuche)


    Das Plugin hat damit nichts zu tun, das ändert nur die in der DB eingetragenen URLs.
     
  7. simplesmile

    simplesmile Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich mal auf Forensuche begeben.
     
  8. pauLee

    pauLee Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marX,

    ich habe das ganze Procedere erstmal lokal probiert. Hier war der Blog im Verzeichnis http://localhost:8888/wordpress/

    Nachdem ich unter "Adminbereich --> Einstellungen --> Allgemein --> Blog-Adresse (URL)" die Adresse in http://localhost:8888/ geändert habe funktioniert der Blog jetzt erwartungsgemäß nicht, da die Dateien noch in "localhost/wordpress" liegen und da auch bleiben sollen. Der Aufruf soll ja über localhost (ohne /wordpess) stattfinden während die Dateien im Verzeichnis wordpress liegen soll.

    Was muß ich an der Datenbank noch ändern?

    Mich irritiert die Anleitung etwas, da sie genau den umgekehrten Fall beschreibt, die Pfade in der DB quasi also schon auf localhost sitzen und nur die Dateien verschoben werden.
     
  9. pauLee

    pauLee Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen Hinweis für mich?
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im verlinkten Artikel steht wirklich alles was du wissen musst...

    Das Verschieben in den Ordner /wordpress/ lässt du logischerweise, weil dies ja schon bei dir so ist.
     
  11. pauLee

    pauLee Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Klar, dass ich den Ordner nicht verschiebe ... ich habe auch alles mögliche aus der Anleitung nachgestellt aber es funktioniert trotzdem nicht!? Ich bin ein wenig ratlos was da schiefgeht? :confused:
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    "Funktioniert nicht" ist eine denkbar magere Aussage.

    Also: Hast du die die index.php von WordPress in das Stammverzeichnis (eine Ebene höher) verschoben? Hast du da die URL zur wp-blog-header.php angepasst?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden