1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge von anderen Seiten in Blog einbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von jannemann, 25. Juli 2008.

  1. jannemann

    jannemann Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie ist das eigentlich wenn ich einen interessanten Beitrag von der Spiegel-Seite auf meinen Blog einbinden möchte?
    Darf ich das überhaupt? Oder sollte man das nicht machen?

    Gruß,
    Jan
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich kann und darf keine Rechtsberatung geben, jedoch - selbst wenn nichts wo steht gilt das Urheberrecht, weiters würde ich niemals mehr als ein kurzes Zitat mit dem Link zum Originalartikel wo verwenden,

    alles andere fällt salopp formuliert unter Content Klau und kostet irres Geld, (mit Spiegel Anwälten möcht ich mich nicht anlegen ) - und...

    (ich weiß, dass mein Blog gegen Spiegel ein bisserl kleiner ist ;)) - auch meine Anwältin freut sich über die Übernahme kompletter Artikel sehr :twisted:


    lg
     
  3. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    und nur ein unkommentiertes Zitat würde ich auch nicht einstellen. Es sollte in einen Kontext zu einem eigenen Beitrag stehen.

    Eine Quellenangabe mit Link sollte ein Selbstgänger sein.
     
  4. jannemann

    jannemann Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für eure beiden Antworten! Und wie ist das dann bei Beiträgen die per RSS eingebunden werden? Muss ich es dann so verstehen, das die Texte, welche man per RSS-Feed angeboten bekommt auch per RSS-Feed automatisch auf anderen Blogs eingebunden werden dürfen?

    Ich meine gleiches schonmal in einem Forum gesehen zu haben wo Artikel von z.B. der heise.de Seite eingebunden worden sind. Zwar nur ein paar Zeilen und dann mit Link auf den ganzen Beitrag.

    Kann mich jemand aufklären? :)

    Gruß,
    Jan
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Im Zweifelsfall sollte man einfach den Anbieter fragen oder es ist auf einer Seite klar beschrieben, was man draf, und was nicht. Um beim Heise-Beispiel zu bleiben:
    heise online - News einbinden

    Ich erstelle z.B. grad ein Metablog mit Blogs aus meiner Region, da habe ich jeden einzeln per E-Mail angeschrieben und angefragt, ob ich sein Blog mit Titeln,kurzen Texten, Bildern und natürlich Links zu den Originalartikeln aufnehmen darf.

    Gruß
    Ingo
     
    #5 Putzlowitsch, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  6. jannemann

    jannemann Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Es ist eine gute Idee die Betreiber vorher zu fragen ob man Texte und Bilder verwenden darf.

    Schönes Wochenende.

    Gruß,
    Jan
     
  7. Lars_oha

    Lars_oha Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Um das mal zu beantworten. RSS war/ist ursprünglich dazu gedacht seinen Lesern einen "Mehrwert" zu geben indem sie per Feed über neue Beiträge informiert werden und nicht als Contentklau. So als Randnotiz kann ich mal aktuell den Lawblog angeben wo dieses Thema grad aktuell ist. law blog» Archiv » Newspick und eine alte Idee: Andere arbeiten lassen . Ansonsten hier noch ein RA-Blog der sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat. RSS-Feed mit Nutzungshinweisen versehen | Rechtsanwälte Ferner & Kollegen .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden