1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS Feed statt Wordpress bei Seitenaufruf

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Simbo, 24. Juli 2008.

  1. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verwalte mehrere Blogs mit Wordpress Version 2.x-2.6 und bei allen kommt es zuweilen vor, dass, anstatt des gewünschten HTML-Outputs, der RSS Feed der neuesten Beiträge angezeigt wird - unabhängig von der aufgerufenen URL.

    Die Permalinkstruktur ist bei allen stets eine der zur Auswahl stehenden Standardvorgaben.
    Server sind von allinkl; mod_rewrite funktioniert sonst bestens bei allen anderen Web-Anwendungen.

    Lädt man die Seite mehrmals neu, erscheint irgendwann der gewünschte Inhalt.
    Ein erneutes Speichern der Permalinkstruktur scheint das Problem vorrübergehend zu beheben, es tritt aber nach einiger Zeit immer wieder auf.

    Das Problem liegt nicht an einem Plugin, da es auch bei frisch installiertem, plugin-freiem Wordpress auftritt.

    Google und Forensuche hier und bei wordpress.org waren bisher ohne Ergebnis.

    Weiss irgendjemand Rat?

    Gruß

    Simon
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Der Hoster all-inkl.com ist mir bei diversen Problemen fast exklusiv begegnet. Es scheint dort spezielle Probleme in der Konfiguration der Server und der durch Benutzer machbaren Umstellungen zu geben. Solche Phänomene, das es mal geht und spontan nicht mehr, gibt es u.a. bei Verwendung von WP Sprachdateien. Dafür habe ich einen Fix programmiert, der seit gestern für WP 2.6.1 aufgenommen wurde Changeset 8420 - WordPress Trac - Trac und in der nächsten Version das behebt.
    Ich fürchte nur, das dieser Provider noch mit folgendem Problem zu kämpfen hat, aber es scheinbar nicht einsehen will: PHP Bugs: #27421: mbstring.func_overload set in .htaccess becomes global

    Ich hab auch einen Artikel (in Bezug auf Sprachdateien) hier geschrieben und auch in den Kommentaren nochmal betroffenen beschrieben, was ich vermute.
    Code Styling Project » WordPress Fehler durch Sprachdateien - die Ursache

    Das Überladen gibt es auch für Regular Expressions und könnte somit zur Fehlinterpretation der WP eigenen internen rewrite Rules führen!
     
  3. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die fixe Antwort.

    Habe mit Allinkl bisher eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf meinen Servern läuft PHP Version 5.2.1, in der der genannte Bug von Version 4.x wohl bereits behoben wurde.

    Ich kann mir zwar nur schwer den Zusammenhang mit dem Redirect auf den RSS Feed vorstellen, aber ich teste trotzdem mal deine geänderte streams.php :)

    Mal schaun obs was bringt...

    Gruß

    Simon
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Primär hab ich auch nicht gemeint, das es mit den Sprachdateien zu tun hat sondern hiermit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dem Bug PHP Bugs: #27421: mbstring.func_overload set in .htaccess becomes global (Status: Assigned | Category: mbstring related | Version: 5.2.5), bei dem man per .htaccess Datei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mitten drin von Domain A aus die Domain B (eigentliche alle Domains des Shared Hosters dieser Apache Instanz) mit umschalten kann on the fly. Da WP intern deine Permalinks per regular Expression checked und auf post ID's umsetzt, können überladene ereg* Funktionen zu jedwedem Ergebnis kommen!
     
    #4 codestyling, 24. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  5. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Die betroffenen Projekte laufen alle auf meinen managed Servern, sprich es laufen nur Websites auf dem Server, die unter meiner Aufsicht sind.

    Keine ändert lokal/global die Option mbstring.func_overload.
    Ich habe mehrere Konfigurationen von mbstring.func_overload getestet, keine zeigte eine Änderung.

    Nach wie vor erscheint ab und an der RSS Feed statt der gewünschten HTML Ausgabe. Egal ob man nun eine Blog-Seite, ein Archiv oder eine feste Seite aufruft.

    Ich kanns mir nicht erklären...

    Wer sich das anschauen möchte, geht z.b. auf B-Seite | Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur

    [EDIT]
    und seit ich mbstring.func_overload von 7 (zum Testen) wieder zurück auf 0 gesetzt habe, habe ich trotz der gepatchten streams.php die fehlermeldung
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [EDIT 2]
    Nach mehrmaligem Aktualisieren der Seite im Browser, ist die o.g. Error-Meldung wieder verschwunden.
    Das RSS-Feed erscheint jedoch nach wie vor ab und zu...
    Ich dreh hier noch durch...
     
    #5 Simbo, 1. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen managed Server hast, müsstest du doch trotzdem die php.ini ändern dürfen. Wenn du also schon mit PHP5 läufst, solltest du auch den Wert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auf 0 stehen haben.

    Es gibt aber noch ein weiteres Problem, das bei einigen Provider FAQ's beschrieben wird. Dort wird als Lösung ebenfalls noch folgender Zusatz empfohlen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da man sich in den Dokumentationen von PHP streitet, ob der Parameter nun "zel" oder "ze1" beginnt, würde ich beide so eintragen. Hier ein Link dazu: WordPress 2.3.1 wird nicht ausgeführt (Dateien werden heruntergeladen)
    Dies wird im Netz auch als Lösung für sporadisch zerstörte grössere Downloads genannt, deren zip Files manchmal nach dowload "geschrottet" sind. Dieser ZEND_COMPATIBILITY_MODE ist für reine PHP 5 Ausführung kontrapoduktiv und kann diese Art der Problem mit hervorrufen.
    Und ein PHP Bug wurde in den letzten Tagen endlich beseitigt und ein Patch-Download bereitgestellt: PHP Bugs: #27421: mbstring.func_overload set in .htaccess becomes global der das auch auslösen kann.
     
  7. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Optionen sind bereits wie o.g. gesetzt...

    Siehe phpinfo: phpinfo()
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Mal abgesehen von evtl. vorhandenen PHP/Apache Bugs (der WP Bugfix ist vom WP CoreTeam bereits für WP 2.6.1 aufgenommen worden), wäre mein nächster Verdächtiger "gengo", welches du ja zur Übersetzung der Seiten benutzt.
    Ich hab mir gengo nur flüchtig angesehen, weil ich es nicht nutzen will, aber dabei festgestellt, dass dieses Plugin mächtig an den WP eigenen rewrite Rules patched. Wenn also ein Seitenaufruf den Feed statt einer Seite liefert, kann das durchaus ein komischer Zustand in den rewite rules von WP sein, der dazu führt, das der Feed matched statt die angeforderte Seite. Da du ja Gengo nicht ohne weiteres deaktivieren kannst, müsste man sich gengo genau ansehen und rausfinden, ob es ein Problem durch seinen Einsatz gibt.
    Das ist allerdings sehr zeitintensiv und ich kann das nicht mal so nebenbei machen.
     
  9. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch schon mein Verdacht, dass es mit Gengo zusammenhängt.
    Aber: die o.g. Domain ist die einzige die den Plugin verwendet und bei anderen Seiten tritt das RSS-Problem ebenfalls auf, allerdings nicht so häufig.

    In irgendeiner Weise hängt es meiner Meinung nach einfach mit dem Permalink-Handling von Wordpress zusammen. Das hat mir schon immer Kopfzerbrechen bereitet...
    Ich hab neulich irgendwo mal nen Plugin entdeckt, der einem die von Wordpress erzeugten und durch Plugins veränderten Rewriterules anzeigt. Mal schauen oob ich den wieder finde und was dabei rauskommt...
     
  10. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem existiert nach wie vor und ich weiss nicht weiter...

    Habe nun den Plugin "AskApache RewriteRules Viewer" installiert, der mir folgende RewriteRules anzeigt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter...
     
  11. RalphGL

    RalphGL Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst?

    Ich habe das beschriebene Problem leider auch auf einer WP 3.1 Multisite-Installation und wundere mich, dass ich nicht mehr Beiträge hierzu finden konnte. Habt ihr die Ursache gefunden und das Problem zwischenzeitlich lösen können?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden