1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.6 - Permalink und index.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gersprenz, 16. Juli 2008.

  1. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Bei WP 2.6. gibt es einen Bug, der alle betrifft die als Permalink
    "/index.php/[was auch immer dann folgt]/"
    benutzen.

    Der Fehler bewirkt, daß Seitenaufrufe / Kategorien Aufrufe einen 404 Fehler werfen.

    Ich hab ein paar Stunden gebraucht, um alle üblichen Verdächtigen auszuschliessen und fand die rettende Lösung heute morgen im englischen WP Forum.

    Im WP-Adminbbereich auf derselben Seite ("Permalinks") bei den Einstellungen "Kategorien Basis" und "Tag Basis" irgendwas (z.B. "Kategorien" und "Tags") eintragen.

    Gefunden dort WordPress › Support » FIX: 2.6 Permalink issues with "index.php"
     
  2. alphateddy

    alphateddy Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat das bei mir nicht geholfen auf meinem Blog Recht Medial - von Rechtsanwalt Marian Härtel - Berlin

    Ich habe so langsam schon alles ausprobiert, sobald ich irgendwas anderes als die Standardeinstellung nehme (ob mit oder ohne Werte bei "Optional") findet er die Links nicht..die .htaccess habe ich schon mehrmals gelöscht und neu hochgeladen etc..

    Gestern mit WP 2.5 war alles in Ordnung.

    Gibt es sonst noch eine schlaue Idee?
     
  3. sjaekel

    sjaekel Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    das hat mich auch fast zur Weißglut getrieben. Jetzt geht es wieder.
     
  4. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich eben bei einem Besuch deines Blogs bemerke funktioniert alles wieder? Wie hast du das Permalink Problem gelöst? Sag doch noch mal was dazu.
     
  5. alphateddy

    alphateddy Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem bei mir nichtmal ein Downgrade auf 2.51 mehr funktioniert hat, bin ich fast verzweifelt. Ein Blick in den Apachekonfiguration offenbarte dann aber dass Mod-Rewrite nicht inkludiert wurde. Also entweder hat Strato auf dem virtuellen Server - zufällig - mit einem 2.6er Update ein internes Update aufgespielt, in welchen Mod_rewrite vergessen wurde, oder ich spinne ;)
     
  6. alöx

    alöx Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem... und würde gern nur irgendwas ändern in den Permalinkeinstellungen - allerdings wird mir beim Absenden der Einstellungen der Quelltext der permalink.php angezeigt.

    Wie kann ich da jetzt was eintragen? Via phpmyadmin kann ich die Felder für Kategorie-Basis und Tag-Basis nicht finden um da etwas einzutragen.

    Kann man in den nächsten 2 Tagen ein Bugfix erwarten seitens der Entwickler oder wäre ein Downgrade sinnvoll, was hier ja schon bei einem nicht funktionierte.


    Edit: habe die htacces umbenannt und konnte darauf hin die Kategorie sowie Tag Basis eintrage. Geht wieder alles.
     
    #6 alöx, 19. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  7. gonz0r

    gonz0r New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Großartig, vielen Dank für den Hinweis! Ich bin fast wahnsinnig geworden, und mein Klient wollte mich lynchen... :mrgreen:


    René

    Pimpettes | Essenistfertig.net
     
  8. pirchner

    pirchner Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein Stein

    Was da jetzt gerumpelt hat, war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Das permalink/index.php Problem hat mir schlaflose Nächte bereitet, weil sich die Lösung einfach nicht erschließen wollte. Habe sogar eine vergleichbare Installation auf einem anderen Server unternommen - mit demselben Fehler 404-Ergebnis.
    Es geht doch nichts über die "wisdom of communities"!

    muchas gracias!
    :D
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    3 Sprachen in einem Beitrag. Respekt. :)

    Ich möchte diesen Beitrag auch gleich als Aufruf dazu zu nutzen, mir Luftfächer gegen die Hitze zuzusenden. Danke.
     
  10. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was habt Ihr wo eingestellt, bzw. gemacht ? Ich bin blutiger Anfänger und seit vor ein paar Std. gingen die Links noch, jetzt nur noch in der Einstellung Standard, alle anderen Einstellungen liefern einen 404.

    Bin absoluter Neuling und auch kein Prpgrammierer, also bitte Anleitung für Dummies.

    Danke

    Conny
     
  11. Harald Kampen

    Harald Kampen Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fehler auch ohne index.php

    Ich hab den letzten Branch runtergeladen, der Bug ist nicht gefixt. Verwende ich www.example.com/nachrichten/ für den Blog, wird die erste Seite korrekt angezeigt. www.example.com/nachrichten/page/2 oder Links auf Kategorien funktionieren nicht.

    Da ich keine Zeit hab, das selbst du fixen muss ich leider auf die mod_rewrite verzichten. Schade.
     
  12. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was meinst Du ? auf mod_rewrite auf dem Server verzichten ? Wenn ja, dann ist Word Press in dieser Version "Käse" für mich.
    Ich benötige unbedingt mod_rewrite, da ich auch noch etliche andere Anwendungen am Server laufen habe.

    LG
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    für alle, die vorher nur Permalinks hatten, weil sie *index.php* dransetzten, gibts hier in dem Thread einen Link zur Hilfe,

    für alle anderen funktionieren die Permalinks, wenn der Server die Voraussetzungen liefert

    lg
     
  14. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe doch weiter oben geschrieben, dass bei mir dieser fix nicht greift, ich meine der hier erwähnte Link.

    Das Problem besteht nach wie vor, ich kann nur die Standardeinstellung der permalink verwenden, sonst liefern diese eine 404 Seite. Entweder ist bei mir was falsch eingestellt, oder was Anderes Schuld.

    Bin leider Neuling und habe schon alles probiert. Module ausschalten und nacheinander wieder einschalten, alles negativ. Permalink Standard-Einstellungen oder darauf verzichten.

    LG
     
  15. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, jetzt mal in Zeitlupe:

    Im Administrationsbereich klickst du -> Einstellungen -> Permalink an.
    Dort trägst du ein:
    Bei Kategoriebasis: "/category"
    Bei Tags: "/tags"

    Weiter oben auf der selben Seite wählst du an: "Benutzerdefinierte Struktur"
    In das Eingabefeld trägst du ein, wie deine alte Permalinkzeile aussah. Ich hoffe du hast die noch. Falls nicht hilft nur ausprobieren. Probiere mal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anschliessend ganz unten : Einstellungen speichern.
    Dann dein Blog aufrufen und testen.
    Sag Bescheid ..
     
  16. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gersprenz,

    endlich tut sich was. Jetzt bekomme ich zwar keine serverseitige 404-Site mehr, aber dafür eine 404-Blog Site:


    Also wenn ich einen Tag anklicke, dann

    Fehler 404: Keinen Eintrag gefunden.

    Eigentlich müsste er bei jedem Tag zum zugeordnetem Artikel hüpfen, das tut er aber leider nicht.

    Irgendwo muss ich wahrscheinlich noch eine andere Einstellung beachten oder ändern, aber als Newbie leider nicht so leicht sich damit rumzuschlagen. Vielleicht weisst Du auch hier Abhilfe ? Ist es richtig, dass jetzt überall steht: www. /index.php/tags/.... ? Kann man die index.php nicht "verschwinden" lassen ?

    LG
    Conny
     
  17. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss bitte erstmal, die index.php-Anzeige zu plätten. Das ist was für später.
    Variiere doch bitte stattdessen die Zeile bei benutzerdefiniert.
    Konkret: Nimm abwechselnd die einzelnen Variablen heraus und teste jeweils ob es geht.

    Schade, daß nicht mehr passiert ist. Mehr Tipps zum Abarbeiten kann ich dir nicht antun. Man müsste bei deinem WP an zwei, drei Schrauben drehen, und schauen was dabei passiert.
     
  18. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hast du überhaupt eine .htaccess Datei im Hauptverzeichnis liegen?
     
  19. cd64

    cd64 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @ Alphawolf

    selbstverständlich habe ich eine .htacces im Root, so wie auch WP im Root ist, also keinen Unterordner.


    @ Gersprenz

    Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert. Die Kategorien-Basis habe ich wieder rausgenommen. Jetzt werden die Tags ordendlich verlinkt, also keine 404-Seite mehr.

    Aber ich hänge bei den Kategorien. Dort ist die Verlinkung falsch. Im Artikel admin wird ein anderen Link angezeigt, als wenn ich im Blog gehe und mit der Maus drüberfahre. Wo kann ich diese Links abgleichen ? Habe im Artikel und auch in der Kategorie den permalink schon angepasst, also gleich bei beiden, aber der wird zwar übernommen, aber dann wieder zurückgestellt. Woran kann das liegen ?

    LG
     
  20. Gersprenz

    Gersprenz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss es nicht wirklich. Mal ein Tipp, den Versuch ist es wert:

    Log aus dem Wordpress Administrationsbereich aus (rechts oben "Abmelden")

    Schreib diese Zeile mal in deine wp-config.php zu den anderen mit define beginnenden Zeilen dazu.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anschliessend ruf bitte nur diese Zeile im Browser auf:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Log mit Namen und Passwort ein.
    Anschliessend probier den Aufruf der fehlerhaften Links (und lösche die eingesetzte Zeile wieder aus der wp-config.php.)
    Was verändert? Sag Bescheid.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden