1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzername ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von F.LM, 5. August 2008.

  1. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim Einrichten eines Accounts wird ein Benutzername angelegt, der sich später nicht mehr ändern lässt (angeblich). Kann mir jemand verraten, wie ich den dennoch (etwa im phpmyadmin) ändern kann?
     
  2. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Problme auf einem Umweg gelöst: Neuen Nutzerangelegt, alten gelöscht und Posts übertragen. Aber interessieren tät mich schon, warum man den Benutzernamen nicht ändern kann.
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der Username (Loginname) soll halt eindeutig sein. Du kannst ihn per phpmyadmin in der wp_users-Tabelle ändern:
    Database Description « WordPress Codex
    Beziehungen werden soweit ich weiß nur über die User-ID hergestellt, also sollte das ändern des Loginnamens problemlos funktionieren. Nur doppelte Namen sollte es möglichst nicht geben (auch wenn das Feld nicht "unique" ist)
     
  4. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde diese Variante ziemlich gut, und ich kämpfe gerade dafür (na ja, "kämpfen" ist nicht das richtige Wort), so etwas auch in eine andere Blogsoftware zu bekommen.

    Der Vorteil bei WP ist, dass man eigentlich 3 Namen hat: den im Blog angezeigten, den slug (quasi die URL für die Beiträge des Autoren) und den eigentlichen Benutzernamen. In meinem Fall ist der Benutzername etwas ganz anderes als der Name, der zur Bildung der URL (Zeige alle Beiträge von XY) benutzt wird. Und das macht Angriffe bzw. Loginversuche doch etwas schwerer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden